Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Schon, aber die Dinger sind schwerer als normale Räder. Mit Motor aus ist es mühsamer als mit einem normalen Rad.

1 „Gefällt mir“

Dann stell ich ihn halt wieder an :beanlurk:

Es gibt auch leichte E-Bikes. Das zahlt man dann natürlich.

1 „Gefällt mir“

Geh mal nach Brüssel. Da gibt es sogar öffentliche Aufzüge, die dich schnell die Klippen rauf- bzw. runterbringen.

Klippen in Brüssel? Ist das dort nicht ne Tiefebene?

Also die Stadt ist auf jeden Fall alles andere als eben.

Brüssel hat eine Ober- und eine Unterstadt.
Gibt mehrere Städte, die Ober- und Unterstadt mit Aufzügen verbunden haben - Luxemburg und Marburg zB.

Weird, könnt ma vorstellen, dass das noch aus Standesdünkel entstanden ist.

In Marburg ist die Oberstadt die Altsatdt um das Schloss herum, und der Rest wurde dann quasi nach unten hin erweitert. Ist also auch etwas Geografisches.

1 „Gefällt mir“

Klugschiss sagt, dass Weidenhausen auch Teil der Altstadt ist und unten liegt :brillenbohne:
Aber grundsätzlich hat man oft bei geteilter Ober- und Unterstadt einen Festungshügel um den sich Siedlungen entwickelt haben und eine Talksiedlung, häufig entlang eines Flusses.
In Marburg hast du da Weidenhausen an der Lahn und die Oberstadt um das Schloss und in Luxemburg Pafendall und Grund entlang der Alzette und in der Oberstadt dann den Palast des Großherzogs.
So gesehen ist es sowohl eine geographisch- als auch standesorientierte Stadtentwicklung.

In Marburg spielt die kommende Serie mit Pastewka und Engelke

Warum hat eigentlich Neustadt einen sprechenden Elefanten und ne Hexenfamilie und der Rest hat nichts?und wieso ist trotz des einmaligen Elefanten der Zoo immer pleite?

2 „Gefällt mir“

Ich glaub der Zoodirektor ist einfach zu tierlieb

Gibt nichts schöneres als Marburg im Sommer :beanaww:

image

3 „Gefällt mir“

Eine meiner unaufregenden Lieblingsstellen in Wien ist die Hohe Brücke im ersten Bezirk.
Jedesmal wenn ich da vorbei geh und oben steh, denk ich mir, diese Stadt auf verschiedenen Ebenen ist irgendwie total reizvoll und charmant. Solche Orte sollte es öfter geben.

Mal schaun, was man so für Fotos findet:

Wie gesagt, total unspektakulär, aber irgendwie find ichs total charmant. Hat sowas Modellhaftes.

15 „Gefällt mir“

Oder er hat einfach keine Ahnung von Marketing.

Dabei muss man für’s Marketing einfach nur den Elefanten aus der Schwebebahn schmeißen

1 „Gefällt mir“

Oder mit Strom töten. :beanlurk:

Weil besagter Elefant immer die Türen einrennt, was glaubst du was die Reparaturen kosten? Und dann diese ganzen Zuckerstückchen :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Bisher war für alle freunde/Bekannte aus Deutschland Wien eine bergig Stadt. Die sind mit dem ständigen rauf und runter alle nicht klar gekommen :sweat_smile: