Ebenso. Als der neu war hab ich den mal ein paar Tage genutzt, vor allem weil auch immer eine Bohne des Tages vorbeigeschaut hat, aber jetzt nutze ich den Chat überhaupt nicht mehr und hab bis gerade auch vergessen, dass es den überhaupt noch gibt.
Am alleresten Tag bei einer Livesendung mal genutzt, danach aber nicht mehr. Dachte es würde einen Mehrwert geben dann anstatt in einem Thread einfach im Chat bei Liveprogramm zu schreiben. Da ich aber so gut wie nie was Live schaue, hat das nicht lange gehalten.
Das einzig wahre passive Einkommen.
Sonst gehts mir auf jeden Fall „besser“ als meinen Eltern. Aber wenn ich noch zwei Kinder mitfinanzieren will, wirds wie bei @tristanotto auch gar nicht mehr soo einfach.
Weißt du, wie viel die davon am Ende selber gebaut haben?
Also einfach ne reine Interessenfrage. Meine Schwiegereltern haben z.B. einen relevanten Teil ihres Hauses selber gebaut (waren beides keine Handwerker), und mein Schwiegervater hat was weiß ich nicht wie viele Kurse gemacht, damit er vieles auch selber machen darf.
Wenn man Handwerker ist, kennt man ja vermutlich einige Leute, die vieles selber machen können oder?
Ist übrigens auch so ein Ding, was in meiner Wahrnehmung abnimmt.
Als meine Eltern ihre erste Wohnung (da wo es so in die Hose gegangen ist) gekauft haben, haben die da Wochen- und Monatelang selber drin gestanden, Tapeten abgekrazt, alles mögliche abgeschliffen, ergo massiv renoviert. Aber ohne Handwerkerkosten.
Aus meinem persönlichen Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der das so gemacht hat. Da wird halt bauen gelassen, oder für die Renovierung ne Firma beauftragt und gut. Kostet natürlich auch mehr
Finanziell geht und ging es meinen Eltern besser. Ich habe allerdings bewusst andere Prioritäten gesetzt.
Obwohl ich auch gerne mit 50 in Rente gehen würde
Meine Eltern haben 1986 einen Neubau gekauft, bis 1994 haben sie nur mit dem Gehalt meines Vaters (ganz normaler Arbeiter in der Chemieindustrie) abbezahlt, das fiel dann weg und meine Mutter konnte das Haus mit Teilzeit und Witwenrente bezahlen.
Für ein Gleichwertiges Haus würde ich heute mindestens das vierfache Zahlen und es wäre für uns kaum zu stemmen von einem Gehalt - und wir verdienen auch inflationsbereinigt beide deutlich mehr als mein Vater damals.
Ich kenn eigentlich nur so Leute. Schon spannend wie unterschiedlich es manchmal ist.
Ja ok. Bei einem Hausbau packen die meisten Leute natürlich auch selbst mit an und auch Bekannte und Freunde sind da hier eigentlich immer untertützend auf der Baustelle. Das wird dann natürlich günstiger. Meine Eltern waren auch keine Handwerker, aber nach Feierabend und am Wochenende hat man dann halt Speis gemacht, Splitt geschaufelt und Steine getragen.
Das könnte heute halt noch immer jeder machen.
Hier ist das halt relativ normal viel selbst zu machen.
Die Eigentumswohnung meiner Eltern hätte Sie 1990 75.000 DM gekostet.
Die selbe Wohnung hat heute einen Marktwert von 2.1 Millionen €
Das kannste halt vergessen sowas jemals mit nem Gehalt abzuzahlen
Vieler Ort (aka Städte) ist halt Imobilien mittlerwiele etwas das man vor den 2000er gehabt haben muss sonst wird das nix mehr. Bleibt halt nur noch Erben oder Lotto.
Aber Selbermachen ist auch nicht unbedingt günstiger.
Wenn du keine Ahnung hast, brauchst du länger und machst Fehler und dadurch Dinge doppelt. das kostet Zeit in der du evtl weniger arbeiten und damit weniger verdienen kannst, oder noch zusätzlich Miete bezahlen muss.
Und wenn du Pech hast, kannst du nach ein paar Jahren alles nochmal machen lassen, weil du Mist gebaut hast. (also ich mein jetzt nicht tapezieren und streichen sondern richtig renovieren)
Ich würd mir das ganz ehrlich auch nicht zutrauen.
Schon alleine, wenn ich mir ansehe, wie lange sich das im alten Haus meiner Großeltern zieht… die sind seit 5 Jahren am renovieren und wohnen auf einer dauerbaustelle
Kommt halt auch drauf an, was man macht. Hab vor gar nicht so langer Zeit mitm Vater die Dämmung bei der Fassade gemacht und das geht auch als ungelernte Person eigentlich ganz gut.
Hier auf dem Land™ ist das noch Gang und gebe das Freunde und Familie mit anpacken und man nur den Rest für den man keinen hat machen lässt. Natürlich vorausgesetzt man kennt genug Leute.
Leiter
Mein Cousin konnte sein Haus zwei mal Dämmen, weil sie beim ersten mal iwas nicht richtig bedacht haben und ihnen danach der Boden weg geschimmelt ist
Ich denk halt nur, das jeder seine Fähigkeiten selber am besten einschätzen kann und Selbermachen halt nicht bei allem und für jeden die beste und günstigste Lösung ist.
Da bin ich ma gar ned so sicher, oft weiß man einfach nicht, was man überhaupt kann, wenn mans nicht ausprobiert hat.
Wenn dir dann die Mauer wieder einstürzt oder die Elektrik um die Ohren fliegt ist halt blöd
Ach, da mach i ma keine Sorgen. Was mein dad baut, hält ewig und drei Tage. Und ich bin ihm da ned unähnlich.
weiß nicht, ob das Haus, das mich shcon viel gekostet hat und in dem ich noch lange wohnen will, der beste Ort ist um einfach mal was auszuprobieren, das ich mir eigentlich nicht zutraue
deswegen zuerst bei Freunden renovieren und nachher evaluieren, wie man es besser oder sogar richtig macht
Berühmte letzte Worte: " Keine Sorge. Ich hab da ein YouTube Video gesehen."
Ist vl auch eine Sache der Situation. Bin schon klein auf dran gewöhnt, dass am Haus geschraubt wird, neue Wände und Mauern hochgezogen etc. Ich glaub, ich hab in meinem Leben schon so viel betoniert wie ein Maurergesell.