Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Muss man aber auch sagen :sweat_smile: Ist für alle Seiten bescheiden, wenn das Kind basale Dinge nicht beherrscht und da red ich nicht von Fahrrad reparieren :sweat_smile:

Nein es geht mir auch nicht Kindern alles in der Schule zu lehren. Aber bspw ein Interesse und auch etwas Selbstvertrauen im Umgang mit Werkzeug kann nicht schaden. Was dann in dem Fall durch den Werkunterricht kommt.

Das sowieso, das will ich gar nicht verneinen und so sehr ich als Schüler Werken gehasst habe, so sehr sehe ich den Sinn hinter dem Fach. Man muss sich halt die Frage stellen, ob die aktuelle Form der Benotung gerade in Fächern wie Werken, Bewegung und Sport, Musik und co. überhaupt noch sinnvoll ist. Aber gut, ich bin sowieso der Meinung, dass das Ziffernnotensystem ganz allgemein nimmer sinnvoll ist.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich zu.
Aber das dann auf Schule auszulagern, ohne die entsprechenden Mittel bereitzustellen, ist auch wieder problematisch.

Im Grunde geht’s ja darum, dass Ressourcen immer mehr gekürzt werden und dadurch die Belastungen der Individuen steigen. Einige Schichten können (noch) kompensieren, andere nicht mehr oder bald nicht mehr. Und das schürt Unsicherheit und Angst.
Und bei Kindern und Jugendlichen sollten wir imo investieren statt sparen - gerade auch bei weniger privilegierten.

3 „Gefällt mir“

Sehe genau so

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollts im Bildungsbereich ein Sparverbot geben.

1 „Gefällt mir“

Werken und Handarbeiten nur in der Grundschule. Werken sogar nur in der zweiten Klasse, glaube ich. Leider, weil ich mochte das. Wohingegen ich für Häkeln und Stricken nie Talent hatte - obwohl meine Oma alles versucht hat, damit ich das lerne. :beanjoy:

Auf dem Gymnasium hatten wir solche praktischen Fächer nicht.

Bei Videospielen mit einer taktischen Komponente, was ist euch da in erster Linie wichtiger?

• die Offensive
  • die Defensive
  • eine Balance zwischen Offensive und Defensive
  • Schrödingers Taktik
  • mal so, mal so
0 Teilnehmer

Overpowerede Dampfwalze :beancool:

4 „Gefällt mir“

Ich bin eher von der Kategorie Wadlbeißer :beanjoy:

Leider gar nichts davon. Auch nichts ansatzweise Vergleichbares. Ich hätte es gerne gehabt. Hätte mir vielleicht den Mut gegeben, nach der Schule nicht zu studieren, sondern etwas Handwerkliches zu lernen.
Zuhause ist Handwerk bei mir leider hinten runter gefallen. Jüngste und einzige Tochter. Wenn’s was zu tun gab, waren Vater und Brüder schon involviert.

Das, was mehr Spaß macht. Bei manchen Spielen ist die Defensive recht öde und kommt bei guter Offensive nichtmal zum Einsatz. Bei anderen macht’s richtig Spaß mit einer guten Defensive den vermeintlich „übermächtigen“ Angriff zurückzuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Und das natürlich ohne Rechnung… :kappa:

Jahre lang Command and Conquer gespielt, Offensive ist die einzige Taktik :joy:

Solltest mal Starcraft spielen. First we make expand then defense it.

1 „Gefällt mir“

Ich spiel bei Magic zwar manchmal auch gern mal ein Control-Deck, das quasi erstmal nur auf die Offensive des Gegners antwortet und erst später zum mächtigen Schlag ausholt…
aber doch lieber Tempo-Decks und noch eher Decks, die beides können also „mid-range“.

Also dann doch eher die Balance.

Wenn ihr einen Jogurtbecher öffnet, wie geht ihr mit dem Aludeckel um?

• Ich reiße ihn säuberlich komplett ab
  • Ich lasse noch einen Teil am Becher hängen
  • Ich zerreiße ihn wild kreuz und quer
  • Ich lasse den Jogurt am Deckel
  • Ich löffel den Jogurt vom Deckel und esse den Jogurt
  • Ich lecke den Jogurt ab
  • Ich esse keinen Jogurt
  • Etwas anderes
  • Ich baue kleine Origamifiguren aus dem Aludeckel
0 Teilnehmer

Ich esse den Aludeckel und schmeiße den Joghurt weg. Denn Lebensmittelverschwendung ist mein Hobby.

2 „Gefällt mir“

News von vor 10 Jahren bewerten und hab ich noch eine Ahnung um was es ging? Eine Mischung aus seriösen, sehr ernsten und weniger seriösen News aus Juli 2014

Der Europäische Gerichtshof bestätigt das in Frankreich bestehende Verbot von Vollverschleierung.
Sollten Burkas auch in Deutschland verboten werden?

• Auf jeden Fall
  • Vielleicht
  • Weiß ich nicht
  • Nein
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer

Deutschland besiegt Brasilien bei der WM mit 7:1
Hast du das Spiel gesehen?

• Ja, am Fernseher
  • Ja im puplic viewing
  • Ja, im Stadion
  • Am Radio
  • Wo anders
  • Nein
  • Höre davon zum ersten mal
0 Teilnehmer

Eine Boing 777 der Malaysia Airlines wird über der Ukraine von Russland abgeschossen.
Kannst du dich erinnern?

• Ja
  • Nein
  • Ich weiß nicht mehr genau
0 Teilnehmer

Deutschland kauft eine geleakte Steuer CD mit den Namen von 500 Steuersündern.
War der kauf richtig oder hätte Deutschland nicht kaufen sollen?

• Klar, Friede den Hütten, Krieg den Palästen
  • Unter den Pflastersteinen wartet der Sandstrand
  • Macht kaputt was euch kaputt macht
  • Ja, kann man schon kaufen
  • Finde ich nicht so gut
  • Lieber nicht, aber hat nichts mit mir zu tun…
0 Teilnehmer

Wie sehr liebst du den Song, Ein Hoch auf uns, von Andreas Bourani?

• Super
  • Toll
  • Wunderbar
  • Nicht so meins
  • Naja
  • Bitte nicht
0 Teilnehmer

Dietmar Schönheer ist verstorben.
Weißt du noch für welche Rolle er bekannt war?

• Ja und hab ich auch gesehen
  • Ja aber hab ich nicht gesehen
  • Nein zu beidem
  • Ich kenne den Namen nicht aber hab ihn doch schon mal gesehen
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer

Hast du schon mal auf einer Buddhastatue gesessen?

• Regelmäßig
  • Ich glaube schon
  • Nein aber will es gern mal probieren
  • Nein. Einfach nein
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Hatte zu der Zeit einen Mitbewohner aus Brasilien und haben das Spiel in großer Gruppe in der WG geschaut, wir hatten dann schon etwas Mitleid mit ihm.

Nachbarschaftshilfe. :beanfriendly: