Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Ich glaube, du verstehst nicht, wie Unfälle passieren. Niemand plant diese, niemand will sie, aber sie passieren.

Und das mit der Brille ist sogar recht schnell: Du musst nur in der Bahn stehen, jemand kommt vorbei und machst in dem Moment eine falsche Handbewegung oder es gibt es eine Bremsung.

Ich hoffe, du hast für den Notfall das Geld über, um die betroffene Person zu entschädigen.

Und das garantiert dir die nächsten 10 Jahre? Ich hatte in den letzten 10 Jahren auch keine schwere Krankheit, die sehr teuer war. Dennoch zahle ich in die Krankenversicherung, für den hoffentlich nie eintretenden Fall, dass ich mal eine Operation oder Chemotherapie brauche. Mein Beitrag hilft jedoch dennoch wem anders, auch, wenn ich davon AKTUELL nicht profitiere.

9 „Gefällt mir“

Spielt vor allem bei Unfällen eine Rolle. Personenschäden gehen schnell auch mal in die Millionenhöhe

Auch wenn das Szenario unwahrscheinlich ist, kann es dennoch passieren. Und im Jahr nur einen kleinen zweistelligen Betrag zu zahlen, statt im Fall der Fälle dann auf ewig verschuldet zu sein, ist da auf jeden Fall die private Haftpflicht wert.

Bin auch kein Fan von Versicherungen und habe nur das nötigste. Und dazu zählt absolut die private Haftpflicht, gerade weil sie so wenig kostet, aber so viel bringen kann, wenn eben doch mal was blödes passiert.

Hier noch weitere Beispiele:

6 „Gefällt mir“

Hey ich zitiere jetzt nicht explizit wegen dir sondern weil viele anscheinend so denken.

Wieso halten hier so viele ne Haftpflicht für Quatsch?

Es geht um andere!
Scheiß mal auf den 2000 Euro Laptop (den die Hausrat abgedeckt hätte).
Wollt ihr wegen nem, vermeintlich kleinen Unfall, mehrere 10000 Euro zahlen müssen?
Mit Personenschäden ect? Das kann einen schon runinieren.
Und das um 3,56 im Monat zu sparen?

12 „Gefällt mir“

Nah, ging doch in den letzten Jahren gut :kappa:

5 „Gefällt mir“

Meiner Freundin ist letztes Jahr der Einkaufswagen auf dem Parkplatz weg- und gegen ein Auto gerollt, quasi nur zwei Meter in Zeitlupe. Der Schaden am Auto belief sich auf über 2.000 Euro. So viele Gebühren hat sie in 15 Jahren nicht in die Haftpflicht eingezahlt, war aber nun froh diese zu haben, ansonsten halt einfach mal 2.4k abdrücken. Hätten wir machen können, so war es aber weniger ärgerlich.

Wenn dir der Wohnungsschlüssel geklaut wird und im ganzen Haus die Schlösser ausgetauscht werden müssen ist man da auch schnell bei hohen Summen.

5 „Gefällt mir“

Naja. Ich habe beruflich Laptops die 5000 Euro aufwärts kosten gebraucht. Da kannste dann nix machen. Deshalb wichtig versichert zu sein!

Es reicht schon, wenn euch beim Radfahren was aus dem Rucksack fällt und der Autofahrer hinter euch panisch reagiert und einen Unfall verursacht.
Der Fahrer hat jetzt schlimme Knieprobleme und kann nie wieder auf dem Bau arbeiten, seine Frau auf dem Beifahrersitz trägt eine Kopfwunde davon und bohrt sich ein Stück der Fensterscheibe ins Auge, dauerhaft blind…
Da fände ich eine Haftpflicht-Versicherung schon ganz geil.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Da verlasse ich mich auch drauf…:+1:t2::grin:

Was? Sorry so geht die Welt leider nicht. Und der Staat muss nicht alles regeln!
Natürlich ist die Versicherung nicht dein Freund. Ich kann da auch Geschichten erzählen wo die Stress machen weil die halt am liebsten nix zahlen würden. Aber mussten sie an Ende immer. Und ich glücklich darüber!

Ich habe meine noch nie benötigt und hoffe es, ich werde sie niemals brauchen. Aber zu glauben, es würde immer so ablaufen finde ich naiv. Aber hey, wenn die Kohle da ist, soll man halt machen. Nervig wird es nur, wenn nicht bezahlt werden kann, weil man nicht gerade mehrere Tausende Euro über hat.

Ob jetzt Schule, Uni, Arbeitsplatz oder ein Spaziergang, da liegt immer Zeug rum, dass einem nicht gehört und man unabsichtlich kaputt machen kann, selbiges gilt für Personenschaden, den man i.d.R. nicht einplant.

4 „Gefällt mir“

Fährst du auch ohne Helm und Schutzkleidung Motorrad weil dir noch nie was passiert ist?
Und scheiß auf seine Sachen. Wenn du mir aber mit dem Fahrrad ins parkende Auto fährst, es einen schaden von 4000 Euro gibt, wäre es schon cool wenn das jmd für dich zahlt.

Haftpflichtversicherung ist das neue Vegan

:running_man: :dash: :firecracker:

1 „Gefällt mir“

Sobald du einen Fuß vor die Tür setzt, kannst du schon in einer sein.
Die Beispiele sind natürlich nicht vollumfänglich und eben nur Beispiele… :nun:

3 „Gefällt mir“

"Ey ist ist so absurd das ich jemals mit dem Motorrad stürze. Ist mir noch nie passiert. Warum soll ich nen Helm tragen? Ist für mich abseits jeder Realität " merkste selbst ne?
Kann halt schnell was passieren. Das ist mir 3,50 im Monat wert! So geizig kann man gar nicht sein.
Geht ja nicht nur um extrem Beispiele. Du verlässt aber schon das Haus oder?

1 „Gefällt mir“

Beim Einkaufen nicht aufgepasst und beim aus dem Gang kommen ne Omi angestpßen, die umfällt…

Unfälle können jedem und überall passieren, so gefährlich da draußen :beansweat:

5 „Gefällt mir“

Es kann aber sein, dass dich ein Einkaufswagen erwischt und du dadurch fällst. Wenn du dann blöd fällst, ist es aber vllt. nicht nur ein blauer Fleck am Po. Du bist selbstständig und hättest damit Verdienstausfälle. Willst du dann entschädigt werden?

Du kannst bspw. wen mit einem vollen Rucksack erwischen, weil du dich im falschen Moment umgedreht hast oder der Bus die Kurve besonders schnell genommen hat.

oder ein Kind.

2 „Gefällt mir“

Für durchschnittliche AN ist es jetzt fast auch so. Man kann bei Elster sämtliche an das Amt übermittelte Daten einfach korrekt einfüllen lassen und fügt dann lediglich Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Beschäftigungen, Handwerkskosten, Spenden, etc. ein. Das ist für deutsche Verhältnisse schon sehr fortschrittlich.

Es ginge zwar auch hier noch einfacher bzw. automatisierter, aber wirklich Arbeit ist die ESt-Erklärung nicht mehr.

Ich glaube, würden mehr nicht zur Abgabe verpflichtete AN ihre Steuererklärung abgeben, wäre die Panik in der Politik groß und Lindner würde einfach implodieren, nachdem er sich in einen Porsche transformiert hat.

1 „Gefällt mir“

Oh Shit, davon habe ich gehört. Da ist dann Joghurt drin, stimmts?

4 „Gefällt mir“

Fährst du u Bahn? Bus ect?
Ich sitze da mit meinem 6500 Euro MacBook. Arbeite im ICE. Wir sitzen beide im Abteil. Beim Aussteigen bleibst du mit deinem Rucksack am Laptop hängen und er fällt runter. Wäre dann schon schön wenn du mir den ersetzen kannst. Gehen noch zusätzlich ein paar hundert Euro drauf die Daten von einer professionellen Firma retten zu lassen.
Oder kannst du das aus der Tasche schütteln?
Wohnst du zur Miete?
Dir fällt ein Honigglas aus dem Schrank auf das Ceranfeld weil du so klein bist und nicht extra ne Leiter holen wolltest. Ist nicht dein Hausrat sondern bei ner Einbauküche das Eigentum vom Vermieter. Ect ect.
Dir will jmd was auf deinem Handy zeigen und gibt es dir in die Hand. Das Handy fällt dir aus der Hand. Das 1900 Euro iPhone 548xyz ist kaputt…

4 „Gefällt mir“

Justament gestern begab es sich, dass ein Typ gedankeverloren in mich reingerannt ist und ich mir meinen Kaffee aufs T-Shirt geleert hab. Nix weiter passiert, aber ich muss hier auch zustimmen - so blöde Unfälle passieren einfach, da muss man nichteinmal besonders ungeschickt sein.

6 „Gefällt mir“