Der seriöse Umfrage-Thread XXII

In einem normalen Verhältnis und mit Wiso find ich es auch ziemlich leicht.
Nur gibt’s halt doch oft auch mal komplizierte Konstellation, die dann deutlich mehr Aufwand erfordern.

1 „Gefällt mir“

Ne, aber es tut scheiße weh einen ins Gesicht zu bekommen oder, wenn die niedriger hängen, in den Bauch. Wenn dann noch meine Brille runterfällt wird es sogar noch lustiger, weil ich dann nichts sehe.

Nein, nein, sowas passiert nur den anderen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich.

Meine Frau hat mal meine Brille die ich als Brillenneuling abgenommen habe, um ne fsp 2 Maske aufzusetzen, auf den Beifahrersitz gelegt, nachdem ich ausgestiegen bin um zur Post gehen. Ich hatte die Brille aber vorher aufs Armaturenbrett gelegt. Ist ihr beim umparken zu viel durch die Gegend gerutscht. Als ich wieder gekommen bin habe ich mich drauf gesetzt.
Kaputt. Ist so!.

1 „Gefällt mir“

Tja, warum plant ihr auch solche Unfälle? Selber Schuld!

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht unabsichtlich meine Brille kaputt zu machen. Aber ich habe es nicht durchgezogen…
(Spoiler: wir sind versichert…)

Es geht nicht um dein Fahrrad!!! Es geht nicht um dein Eigentum!!
Weißt du was eine Haftpflicht macht?
Du erzählst hier was von den bösen kapitalistischen Versicherungen und deshalb verweigerst du denen heldenhaft 3,47 im Monat!
Versicherungen sind scheiße ja. Und ich bin riesen Antikapitalistist.
Aber wenn ich auf dem Fahrrad nen Fußgänger anfahre und er sein Leben lang beeinträchtigt ist, ist das schon für mich schlimm genug. Da muss ich nicht zusätzlich noch Millionen aufbringen müssen damit er versorgt wird. Es geht halt nicht anders!
Ich checke nicht dass ihr es nicht checkt!

Bei Autoversicherung kann ich es euch vielleicht besser erklären. Du musst nicht Vollkasko versichert sein. Es reicht eine Haftpflicht. Weil wenn deine Karre kaputt ist, so what. Kannst du drauf scheißen. Aber es wäre schön wenn du dem Unfallbeteiligten zumindest seine Karre und seine Schäden erstatten kannst.
(:shushing_face:Das macht dann die Versicherung für dich!)

11 „Gefällt mir“

Jeder verzweifelte Lehrer ever :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Imo ist die Kfz-Haftpflicht… …nunja… …Pflicht, oder?
Ohne krieg ich mein Kfz gar nicht angemeldet.

Das hat exakt die Gründe, die ihr oben anführt.
Es geht um die Absicherung Anderer.

3 „Gefällt mir“

Ja. Ist so. Im Gegensatz zur privaten Haftpflicht ist die kfz Pflicht.
Ist ja auch richtig so.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn spät hier mal meine 2 cents noch:

1. Hausrat: Versichert die Wohnung/das Haus nicht die Personen d.h. 1 ist für eine WG/Ehe ausreichend da ist es egal wem die gehört. (Es kann sein das es da Sonderfälle gibt und spitzfindie versicherungen sich das reinschreiben das z.b. wgs nicht zählen oder extra kosten da muss man ind er police lesen im Regelfall sollte aber eben der Hausrat unabhängig von der anzahl der bewohner versichert sein)

2. Haftpflicht: Sobald man vor die Tür geht macht die Sinn. Ist die Eintritswahrscheinilhckeit eines Schadenfalles hoch? Nein aber deswegen kostet das ding auch nicht viel weil man eben davon ausgeht das die masse das nicht braucht, Einfach mal den Vergleich zur Autoversicherung machen, die ist deutlich höher weil die chance das da ein Schadensfall eintritt deutlich größer ist.

Beispiele für haftpflicht: freund reicht euch ein handy, es fällt runter und ist totalschaden → mal eben 1k teures handy ersetzen (neuestes iphone xyz)

Man unterhält sich gestikuliert, haut dem nachbarn ausversehen die brille runter sie geht kaputt (ich hatte das mal das sie wirklich durch einen fall auf den boden dann im arsch war ohne drauftreten) die kostet auch mal eben 300€ je nach gläser und rahmen

Wer im übrigen Kinder hat: da ist die chance nochmal höher das die mal ausversehen beim spielen was kaputt machen was dann auch ordentlich geld kosten kann.

Man tut sich selbst udn auch anderen keinen gefallen keine haftpflicht zu haben

8 „Gefällt mir“

Jau. 3 von diesen Beispielen sind mir schon passiert.
Mein Beispiel von weiter oben mit dem Honigglas auf Ceranfeld ist meiner Frau schon passiert.

Ich hatte letzten meine ersten (selbstverschuldeten) Autounfall. Nichts wildes, gepennt beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz…
Wie schon beschrieben ist kfz Haftpflicht Pflicht.
Da ich ein relativ neues Auto habe, habe ich auch ne Vollkasko. Alles geregelt. Hatte 2 Tage nen Leihwagen von der Versicherung. Fertig.

Mal hypothetisch…
…was wäre denn, man verursacht einen Schaden (im schlimmsten Fall Personenschaden mit Folgekosten (ReHa, ggf. Lebenslange Unterstützung…))…
…hat keine Haftpflicht…
…da geht es ja schnell um sehr hohe Beträge…
…wenn man dann (wahrscheinlich) nicht zahlen kann…
…also quasi privat-insolvent ist…
…übernimmt das jemand? oder ist die geschädigte Person dann doppelt gekniffen?

Hatte ich im Bekanntenkreis. Der Verursachende hatte keine Haftpflicht und der Betroffene musste ewig dem Geld hinterher rennen. Zeitweise wurde sogar verhandelt, weniger zu bezahlen.

Hast Pech.

Knast? Privatinsolvenz? Pfändung deines kompletten und auch zukünftigen Eigentums und Einkommen?
Plus das deines Ehepartners?
Bleibt vielleicht noch Grundsicherung damit du was zu fressen hast?
Kp.

Ich würde es nicht rausfinden wollen.
Aus Eigeninteresse und auch damit der Mensch den ich geschadet habe nicht noch mehr Probleme hat als nötig. Bin halt kein Asi!

nicht sicher. ich denke wenn man dann z.b. schmerzensgeld zahlen muss nach einem gerichts urteil zahlt derjenige das dann stückweise ab,

reine ersetzungkosten wie oben das beispiel mit der gitarre: hast du pech und müsstest du vmtl dann anwaltlich geltend machen gegen die privatperson. Aber das zu bekommen…viel glück und geduld

Naja wie hier schon oft gesagt wurde um dich geht es ja bei ner Haftpflicht nicht sondern um alle ANDEREN :sweat_smile:

Durch Zahlungsunfähigkeit in Schadenfällen gehen ganze Existenzen drauf …

In die Krankenkasse zahlen ja auch die meisten ein ohne jemals viel in Anspruch zu nehmen an den abgedeckten Leistungen, mancher Glückspilz sieht sein ganzen Leben keinen Arzt :sweat_smile: Aber das Geld im Pot hilft dafür den weniger Glücklichen und im Ernstfall der auch einfach so aus dem NIchts kommen kann auch dir.

Finde es btw lächerlich das es keine Haftpflicht Pflicht gibt wie bei Kfz und Krankenversicherung.

6 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nicht. Dabei ist Pflicht sogar eigentlich schon im Wort drin :kappa:

1 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel!
Wir können amerikanische Verhältnisse einführen.
So kannst du dir deinen Arbeitnehmer Anteil der Krankenkasse einsparen!
Weil" ich werde ja nie krank oder habe was ernstes. Völlig unrealistisch"

Das muss ein Gericht ausknobeln, ob der Schadensersatzanspruch „entschuldbar“ ist (bei vorsatz ausgeschloßen),
ansonsten könnte der Verursacher vom Pfändungsschutz gebrauch machen

im Zweifel ist dies eine frei erfunde Rechtsbelehrung :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“