Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Also bin mir jetzt nicht sicher, aber da müsste doch in der Regel die Forderungsausfallversicherung der eigenen Haftpflichtversicherung greifen

Guter Punkt, jedoch:

Wichtig: Eine Ausfalldeckung ist in der Privat-Haftpflicht nicht zwingend enthalten.

Okay, bei mir ist drin :sweat_smile:

Deswegen ist es auch nochmal wichtig, sich zu informieren und genau zu vergleichen, bevor man sich das billigste nimmt, um da evtl. immer noch 1-2 Euro im Monat zu sparen.
Aber natürlich auch mit der günstigsten Variante immer noch besser als nichts :beanlurk:

jup weil hier auch jemand meinte in seine 15€ versicherung sind die firmenschlüssel mit abgedeckt:

1. das wundert mich stark weil das ist fast nie der fall
  2. diese abdeckungen für schlüssel sind im wert stark beschränkt wenn sie integriert sind meiner endet z.b. bei 50k, und nur für einen aufpreis krieg ich da unlimited. Das hat z.b. ein kollege extra hinzugebucht weil arbeitsschlüssel vom roten kreuz und von der privaten feuerwehr hatte, wenn der schlüsselbund weg ist kommste mit 50k ned weit

Für diejenigen hier, die bisher keine private Haftpflicht haben.

• Das ist eine bewusste Entscheidung aus Überzeugung heraus
  • Keine bewusste Entscheidung dagegen, eher Fahrlässigkeit/Verdrängung
  • Etwas anderes
  • Egal
0 Teilnehmer

Aus Überzeugung heraus… Wow. Einfach verantwortungslos.
Ich hoffe ihr verletzt niemals jmd bei irgendetwas.

Ich bin von der Fraktion Verdrängung. Bin auf jeden Fall dankbar für die Diskussion hier, werde mich die Tage mal damit befassen.

Vielleicht komme ich dafür im Forum nochmal mit ner Nachfrage drauf zurück, aber das ist dann was für nen anderen Thread.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube einige, die hier aufklären wollten, haben das eher unelegant versucht. Vieles las sich als „Du hast keine Haftpflicht? Wie blöd bist du eigentlich? Weißt du wie gefährlich das das ist? Wie hast du bis jetzt überlebt? Sind deine Mitmenschen dir egal? Du Unmensch!!“
Das trägt eher wenig dazu bei, dass sich jemand damit beschäftigt, das führt dann eher zu einer Abwehrhaltung.

Ich persönlich habe mich einfach nie damit beschäftigt. Das ist auch kein Thema, über das in meinem Umfeld gesprochen wird. Ja, ich weiß das es solche Versicherungen gibt, aber das war immer „nichts für mich“ weil mir passiert sowas ja nicht. ich hantiere nicht mit teuren Gegenständen und bin immer vorsichtig, wenn ich die Sachen von meinen Freunden anfasse. Als ich vor Jahren einmal geguckt hab wie teuer das wäre, waren es knapp 10€ monatlich, das war für mich damals nicht wenig Geld, und außerdem stand da auch was von Selbstbeteiligung von 100-200€. Na toll, wozu zahle ich monatlich, wenn ich dann im Schadensfall trotzdem ein halbes Vermögen berappen muss, dann kann ich es ja gleich sein lassen.

Wenn es das inzwischen für 3€ gibt und ohne Selbstbeteiligung, dann klingt das schon sinnvoller.

3 „Gefällt mir“

Wenn man damit argumentiert, es geht darum keiner Versicherung Geld zu schenken, gegen den Kapitalismus zu sein und dann zu sagen „mir passiert sowas nicht“, sagt das nicht wirklich aus, man habe sich nicht damit beschäftigt, es signalisiert das genaue Gegenteil. Wenn du direkt gesagt hättest, du hast keinen Plan und hast dich bisher oberflächlich informiert, braucht es keine Beispiele der Verdeutlichung. Und ich meine das jetzt ganz ehrlich: Auf mein Rucksack Argument so geantwortet zu haben, wie du es getan hast, hat mir ziemlich klar signalisiert, dass es dir egal ist. Du hast das Beispiel ins Lächerliche gezogen.

Weil es im worst case, ohne Versicherung, nicht 200€ sind, sondern vielleicht 1000€+.

Gerade günstigere Versicherungen haben Selbstbeteiligung.

4 „Gefällt mir“

Naja. Eigentlich hat es seh lange gedauert bis hier wer ein wenig grober geworden ist. Aber weil einfach null bis keine Einsicht oder Verständnis da war. Eigentlich habe alle versucht zu erklären warum es wichtig ist versichert zu sein.

Und sorry. Wir haben in diesem Forum schon über so viel Quatsch diskutiert. Und was Allgemeinbildung ist oder nicht.
Aber wie kann man nicht wissen was das ist?
Das sind so elementare Reallife Sachen, da kann ich nicht verstehen wie das jmd nicht wissen kann. Zumindest nicht ohne mich zu fragen wie er es sonst schafft durchs Leben zu kommen.
Soll wie gesagt nicht beleidigend sein. Aber es gibt so unnützes Wissen. Aber so Basic, how to live a live Dinge sollte man wissen.
Und ich wurde nicht als Versicherungsprofi geboren oder bin es.
Man bekommt sowas einfach mit oder fragt, was passiert wenn man mal scheiße baut? Dann Google anwerfen und n bisschen lesen.

Wurde uns in der Schule gesagt und später nochmal an der Uni. Aus dem Elternhaus selbst kenne ich diese Art der Versicherung.

Bei Mitstudierenden hatten oft welche keine, weil entweder verplant (jung, vergessen, mach ich noch später) oder, weil nicht ganz realisiert wurde, wofür man das Geld ausgibt. In den Erstiwochen haben die das mehrmals angesprochen und thematisiert, je nach Fachbereich kann unheimlich viel kostspieliges kaputt gehen (oder während Exkursionen oder Ausflügen).

2 „Gefällt mir“

Wie oft checkt ihr den Wetterbericht?

• Mehrmals täglich
  • Einmal täglich
  • alle 2-3 Tage
  • alle 4-6 Tage
  • einmal die Woche
  • alle zwei Wochen
  • alle drei Wochen
  • einmal im Monat
  • seltener als einmal im Monat
  • nie
0 Teilnehmer

Wieso passiv aggressiv? Sorry wenn es so rüber kommt. Aber es meinen ja alle nur gut. Ich glaube du hattest nicht verstanden was eine Haftpflicht macht. Habe hier einige nicht. Auch nach wiederholter Erklärung. Und wenn man was 15 mal wiederholen muss, könnte es tatsächlich mal n bisschen ruppiger werden.

Erkläre mir bitte anhand meiner Beispiele warum du immer noch keine brauchst. Vielleicht habe dir die Erklärungen und Beispiele ja ein wenig zu denken gegeben.

1 „Gefällt mir“

Dafür dass ich aktuell kaum das Haus verlasse viel zu häufig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war nicht meine Absicht

Find es wirklich gefährlich draußen (und drinnen)… was alleine so ne Leiter für ne Gefahrenquelle ist. Solche Überlegungen springen mich immer an :beansweat:

4 „Gefällt mir“

Total unterschiedlich. Nie regelmäßig. Aktuell bekommen ich sowieso andauernd Unwetterwarnungen. Dann checke ich ein Regenradar ob es wirklich bei mir so schlimm wird.

1 „Gefällt mir“

Vor allem das Regenradar öfter am Tag, wenn ich die Dachflächenfenster offen habe und Regen nicht direkt mitbekommen würde

Ansonsten den normalen Wetterbericht einmal als Teil der Morgen-Routine

2 „Gefällt mir“

Ich würde nur gerne verstehen, was da einen genau stört. Ich habe bisher keine Antwort bekommen, wie du dich bspw. fühlen würdest, wenn dir durch Fremdverschulden was passiert. Willst du auf diesen Kosten sitzen bleiben, für die jemand anders verantwortlich ist? Wäre es dir egal? (meine das ganz ehrlich als Frage)

Meinetwegen kann man meinen, einem selbst passieren nie Unfälle, die anderen Schaden, aber umgekehrt kann man doch nicht so sicher sein? Ich meine das ehrlich als Frage. Denn darauf hat man doch wirklich keinerlei Einfluss, solange man aus dem Haus geht.

2 „Gefällt mir“

Halten wir schonmal fest: Das Wetter scheint echt ein gutes Gesprächsthema zu sein, wo die meisten auch mitreden können. Dass jede Wetterapp etwas andere Vorhersagen trifft, bringt zusätzlich etwas Würze rein.