Der seriöse Umfrage-Thread XXII

„Gibst ma moi des Della und an Senft“ :beanbeer:

ey, jetzt mach doch @Herzer nicht so neidisch!

In meiner Ecke ist „des Deller“ weniger verbreitet. Die meisten sagen „den/an Deller“. Und bei uns sagt man eher „an Sempf“. :simonhahaa:

Wir kommen aus der fast gleichen Ecke :beanwat:

haha. das war exakt auch meine erste Überlegung…
…hat dann aber nach so 5 Sekunden „Klick“ gemacht :beanderp:

Eben. Du weißt doch, in BY ist jeder Lkr. ne eigene kleine Welt :beanderp:

Thema Krankmeldungen…
Müsst ihr bereits ab Tag 1 eures Fehlens eine Krankmeldung beim Arbeitgeber vorzeigen, oder erst ab mehreren Fehltagen?

  • Ja, ab Tag 1
  • Nein, erst ab Tag 2
  • Nein, erst ab Tag 3
  • Nein, noch später
  • Bin niemals krank / Habe keinen Arbeitgeber
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings

Beispiel: Das ist ganz schön viel Milch

Landkreis Pfaffenhofen: „Des is aba ganz sche fäi Mäich“

Landkreis Schrobenhausen: „Des is aba ganz sche fui Muich“

Beide ja direkt benachbart :smiley:

1 „Gefällt mir“

War seit der 9. Klasse nicht mehr irgendwo krankgemeldet, also keine Ahnung :beanderp: :beanjoy:

Aktuell brauche ich ab Tag 1 ne AU. Mit all dem scheiß der dazu gehört.
Also um 8 aus dem Bett quälen um beim Arzt anzurufen, der dann sagt kommt um 11:40 vorbei. Dann neuen Wecker stellen damit ich total erschlagen um 11:40 beim Arzt sein kann. Bei der Arbeit geht natürlich vor 9 Uhr keiner ans Telefon obwohl man sich ab 8 krank melden soll. Naja. Bald habe ich nen anderen Job. Da ist es entspannter.

Ja habe ich. Mache es aber pünktlich zu Feierabend aus und erst wenn ich wieder auf der Arbeit bin an. Auch wenn mein Arbeitgeber es gerne anders hätte.
Und es bleibt im Urlaub und an freien Tagen auch aus und Zuhause.

Ich finde ja, in IN lässt sich immer ganz gut raushören, aus welchem der umliegenden Landkreise die Person kommt :beanjoy:
Ich selber bin da auch ziemlich EI-geprägt. :sweat_smile:
Die Jahre in ND fand ich auch ganz strange, weil sich da ja schon das Schwäbische mit reinmischt, obwohl nur 20km entfernt.

Ich kenne das gar nicht anders und war relativ überrascht, dass „ab drei Tage“ anscheinend ziemlich üblich sind. In der Firma meiner Frau war früher auch 3 Tage und wurde geändert auf „ab Tag 1“
Die spontanen „1-2 Tageskrankheiten“ haben sich dadurch quasi in Luft aufgelöst. Vorher war gefühlt jede Woche immer mindestens Einer mal spontan am Montag krank und kam am Dienstag oder Mittwoch wieder. Die haben dieses 3 Tage Ding halt komplett ausgenutzt.

Das hatte ich bei einem Arbeitgeber auch. Immer wenn es mir etwas schlechter ging, aber ich nicht komplett kaputt war, habe ich überlegt ob ich mich jetzt zum Arzt quäle, oder doch einfach arbeiten gehe. Was dann öfters dazu führte, dass ich mich während der Arbeit dann krank gemeldet habe, weil es eben doch nicht ging. Mein aktuelles Unternehmen will erst am dritten Tag eine AU, ich kann also problemlos morgens eine Mail schicken, dass ich heute zuhause bleibe und mich dann wieder hinlegen.

2 „Gefällt mir“

Ja es ist natürlich asozial das auszunutzen.
Wegen solchen Leuten müssen andere leiden.
Es gibt halt auch die andere Richtung. Ich war jetzt die halbe Woche krank. Und mir wurde schon zu spüren gegeben dass das nicht cool ist. Es ist Arsch viel zu tun bei uns und zur Zeit sind wir so auf kante genäht dass bei einem kranken zusammen bricht.
Ich zum Beispiel habe noch nie krank gefeiert. Aber wenn ich krank bin bin ich krank. Der erste Tag mit melden, muss persönlich auf der Büronummer von der Geschäftsführung Blabla. Dann Arzt anrufen dann im Wartezimmer stundenlang warten mit anderen kranken die rum ritzen und husten. Zumindest der erste Tag ist schon mal komplett verloren für die Erholung. Ist halt auch scheiße.

Das finde ich auch immer krass. In einer Strecke von gerade mal 30km änderst sich der Dialekt grundlegend. Ich wohne ja quasi in SOB Grenzland und bin quasi eingefasst von ganz vielen verschiedenen Dialekten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja ich gehe deshalb auch oft arbeiten obwohl es mir scheiße geht. Da leidet dann die Arbeit drunter, meine Gesundheit und evt auch Kollegen. Aber wir sind hier in Deutschland. Da wird gefälligst gearbeitet!

Ich hatte früher auch die 3 Tage Regel. Und bald höchstwahrscheinlich auch wieder im neuen Job.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich kenne das gar nicht anders und kann daher auch nur meine persönliche Einschätzung dazu geben.
Müsste ich erst ab Tag 3 eine Krankmeldung bringen, wäre ich wohl auch öfter versucht mal einen Tag blau zu machen, weil ich nicht aus dem Bett komme, oder Kopfschmerzen habe. So, schmeiß ich halt ne Tablette ein und weiß, dass ich in einer Stunde und nach nem Kaffee wieder voll da bin.
in der Firma meiner Frau war es halt rutal auffällig, dass ab der Umstellung die kurz Krankheiten quasi komplett verschwunden sind.

Ansonsten zählt natürlich immer: Wenn ich krank bin, bin ich krank.
Wenn ich richtig flach liege, kann ich die Krankmeldung auch ein paar Tage später abholen. Ist bei meinem Hausarzt zum Glück kein Problem.

Womöglich eins der ältesten aller Memes
idolo-2436529519
:kappa:

3 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe, kann ich mich bis zu drei Tage ohne Krankmeldung krank schreiben lassen. Wenn ich aber länger krank gemeldet sein will, brauche ich eine Krankschreibung ab dem ersten Krankheitstag. Mein Hausarzt gibt die glaub ich maximal zwei Tage in die Vergangenheit hin aus, also sollte ich die dann glaub ich am dritten Tag abgeben.

Wofür steht denn „Plautus“?