Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Mein Mann steckt die Geräte ab :beanlul:
ich denke an sowas meistens gar nicht.

Aber duschen oder baden kann ich bei Gewittern auch nicht. Ich hab schon ein paar Gewitter und auch schon einen Blitzschlag zu nahe erlebt und bin was das angeht ein ziemlicher Angsthase.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ende der 80er, Anfang der 90er Blitzableiter schon Standard waren, aber wir haben die Geräte auch immer ausgeschaltet. Keine Ahnung, ob die damals einfach noch nicht so sicher waren wie heute oder man etwas übervorsichtig war

Hmm, vielleicht hab ich mir das auch falsch gemerkt. War jedenfalls nur im einen alten Haus, in dem wir etwa von 2003 - 2007 lebten. Davor weiss ich zugegebenermassen nicht mehr viel (zu jung) und danach war es definitiv nicht mehr so.

Erinnere mich noch daran, als ich das erste Mal an einem Abend alleine zuhause war, glaube die Eltern waren mit der Schwester an einem Elternabend. Da hat es heftig gewittert und ich hatte Angst, weshalb ich zur Ablenkung den Fernseher einschaltete, obwohl das eigentlich verboten war.
Und dann ist tatsächlich ein Blitz eingeschlagen, direkt im Garten nebem dem Wohnzimmerfenster. Ich hatte den Schock des Lebens und diese Regel ab da immer eingehalten. ^^

Fenster mussten immer direkt geschlossen werden

Ach hätte ich nur einen hübschen Balkon. Es kommt vor, dass ich die Oberlichten bei mir aufmach, die sind relativ wettergeschützt, wenns nicht aus allen Richtungen runterkracht, aber ich mag die Luft bei Gewitter sehr. Und schau auch immer noch gerne aus dem Fenster.

2 „Gefällt mir“

Ja ist schon was tolles. Habe meinen heute gerade etwas umgestaltet und geniesse die Nacht, leider ohne Gewitter, dafür jetzt mit einem zweiten Palettensofa und einem perfekten kleinen Tisch, den ich in einer Brockenstube gefunden habe. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Was misst du mit dem Strich auf dem Bein? :beanlurk:

Da bei uns früher mal ein TV durch die Überspannung kaputt gegangen ist, hab ich wichtige Elektrogeräte an gesicherten Steckdosenleisten. Und sonst zieh ich Stecker raus, wenn das Gewitter wirklich nah kommt, oder ich ein paar Tage weg fahre.

Ach das ist einfach mein 6cm Referenzmass für alle Fälle. :beanjoy:

glaube, die Geräte gehen kaputt, wenn ein Blitz irgendwo in der Nähe in eine Oberleitung einschlägt. Da hilft der Blitzableiter auf dem eigenen Dach nicht viel.
Ist dann halt sozusagen zu hohe Spannung auf der Leitung bzw dem Stromnetz und dadurch können Sachen kaputt gehen.

Weiß nicht, ob heute aber so Sicherungen verbaut sind, die das abfangen

Bei meiner Oma kam wohl mal ein Kugelblitz durch den Kamin. Sie hat deswegen meine Mutter nach ihren Auszug nochmal irgendwelche Ratschläge gegeben, aber ich weiß nicht mehr, was das alles war.

Meine Oma hatte immer den Spruch

„Den Beter lass beten, den Fresser schlag tot!“ :beanlurk:

Sie hat also bei Gewitter nichtmal Besteck angefasst, weil das Metall ja leitfähig ist.

Ich ziehe immer noch die Stecker raus bei TV und Rechner. Aber auch nur bei richtig heftigen Gewittern.

mechanische Festplatten haben es ja früher auch manchmal nicht so ganz gemocht, wenn rabiat auf einmal der saft wegwar

jetzt: nix mache, maximal wenn ich kann das wetter geniesen

früher: bei ein paar sachen wurden stecker gezogen, die meisten elektronikgeräte von damals wruden nur ausgeschalten und durften nicht benutzt werden (fernseher/pc so zeug)

an baden oder duschen haben wir da nie gedacht, das kam glaub nie vor wäre aber nicht verboten gewesen…glaube ich :smiley:

Neues Gesetz ab 2025,
Katzen dürfen nur noch auf eigenem Grund frei laufen, ansonsten gelten die gleichen Gesetze wie für Hunde, sprich auf öffentlichem Grund Leinenzwang.
Der Katzenbesitzer ist für JEGLICHE Schäden seines Tieres haftbar

• JA bin ich dafür
  • Nein bin ich dagegen
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Da Katzen nach dem Menschen der zweitgrößte Artenkiller sind, wäre das eine gute Idee, auch wenn ich nicht weiß, wie artgerecht Katzen dann noch leben können.

Mich nervt es aber auch: Ich habe eine Katzenallergie. Und die Nachbarskatzen von meinen Eltern sind alle freilaufend. Immer, wenn ich dort zu Besuch bin, kommen die Katzen dann an, wollen gestreichelt werden, ins Haus oder was vom Essen abhaben, legen sich auf die Stühle oder den Tisch. Dadurch habe ich gar keinen Spaß mehr, draußen im Garten zu sein, da das für mich sehr stressig ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das aktuell nicht der Fall?

kein Wasserhahn draussen und gartenschlauch anschließen ?
Gartenschlauch regelt. Oder supersoaker.

damit haben wir auch teils manchen nachbarkatzen beigebracht, nicht den Garten zu zerlegen.

1 „Gefällt mir“

theorethisch ja, praktisch kaum nachweisbar.
Hunde kann ich dagegen den Nachbarn schon angehen, wenn er einfach nur auf meinem Grundstück ist.

2 „Gefällt mir“