Der seriöse Umfrage-Thread XXII

2 „Gefällt mir“

:again:

In Amateur-Theatern wird sich auch backstage umgezogen. In einem Stück, dass wir gespielt haben musste sich die weibliche Hauptdarstellerin hinter einer Pressspan-Platte ihren Busengurt ablegen, um sich nun auch wieder weiblich auf der Bühne zu präsentieren. Ihr Spielpartner hat sich immer explizit mit dem Rücken vor sie gestellt, sie hatte aber absolut kein Problem mit allem.

Hab ich nie kapiert. Nach spätestens 2 Tagen fühlt man sich dann vollkommen widerlich.
Ich bin zumindest oft duschen gegangen.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, Duschen auf Festivals ist so ein geiler Luxus :beangasm:

Wir haben uns damals nach ein paar Jahren selbst Dusche und Klo gebaut, mussten dann halt nur immer Waser auffüllen.

Alle 2 Tage das Königspaket. Spülklo und warme Dusche.

Je mehr ich über so mehrtägige Festivals lese, desto weniger hab ich den Drang mir sowas mal anzutun :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ging es nicht darum extra Girl Merch wegzulassen weil man drauf sitzen bleibt?
Und stattdessen nur unisex Merch zu haben?

Ich finde der Bundesliga Vergleich hinkt nicht!

Man muss nicht immer ewig einen Grund suchen. Manchmal ist es halt wirklich einfach so!
Guck dir die großen Lan Partys der 2000er an. Warum gehen da keine Frauen hin? Weil stinkende pubertierende Jungs da sind? Vielleicht. Vielleicht gab es damals einfach weniger Interesse zum Thema Games ect bei Frauen!

Waren auch überwiegend Männer da. Fußball ect pp.
Steckt nicht immer Sexismus hinter.
Kp warum mache Sachen nicht interessant für Frauen sind!
Guck dir ein durchschnittliches Frauen-Bundesliga Spiel an. Ist bei weitem nicht so gut besucht wie ein Männer Spiel.
Da bleiben die Männer weg. Frauen gehen aber trotzdem nicht hin! Warum? Kp. Kein Interesse vielleicht?!?

seh ich ähnlich also duschen is so 4mal im jahr zu den großen feiern ok sonst nicht

1 „Gefällt mir“

Ich find es auch durchaus interessant, sich mit dem Grundproblem mal auseinanderzusetzen. Hatte den Gedanken auch neulich erst, als ich frustriert festgestellt habe, wie oft Frauen im Deutschpunk nicht mehr sind als „die Alte“, die nur scheiß Popmusik hört, rumzickt und den Männern ihren Spaß verdirbt. Ja, auch da gibt es anderes, aber wenn man das Thema ein bisschen im Hinterkopf hat, stellt man schon immer wieder fest, woher so manche Stereotype kommen und warum man sich als Frau teils nicht ganz so wohl fühlt. Auch das Bedürfnis, sich „beweisen zu müssen“, dass man doch nicht so eine Frau ist, dass man doch locker ist und auch nicht duschen geht und auch genausoviel Bier trinkt erklärt sich dann doch ganz gut.

Das ist durchaus etwas, was in der Gesellschaft erst die letzten Jahre etwas mehr Berücksichtigung findet und natürlich sind Schmerzen in keiner Lebenslage schön. Ansonsten sind da allerdings einige Punkte in deinem Text, die genau das Bild zeichen, das ich oben schon ein bisschen angesprochen habe:

Das liest sich dann schon sehr nach, Frauen sind halt zu schwach um 110% zu geben und dann sind das ja auch noch so kleine Püppchen, die halt nicht mit dem krassen Leben ohne Duschen zurechtkommen.

Will damit jetzt auch nicht sagen, dass ein kleines Festival all diese Probleme lösen kann und muss. Aber es würde schon helfen, wenn Frauen nicht immer noch in die „schwach und luxusverwöhnt“ Schublade gesteckt werden würden. Und auch beim Thema Periode kann Wertschätzung schon viel helfen. Es muss ja nicht immer das Luxusbad sein, Waschbecken neben den Dixis, kleine Mülleimer, Tampons sind ja oft schon hilfreich. Einfach mal Frauen fragen, was ihnen tatsächlich oft fehlt, was hilfreich wäre und schauen, was davon vielleicht gar nichtmal so unerschwinglich ist.

6 „Gefällt mir“

:smiley: ich glaube nicht das das Frauen stört, siehe Gothic Szene, die von den „Klassischen“ Szenen mit dem höchsten Frauenanteil ist.

3 „Gefällt mir“

Aus der Gothic-/Emo-Szene kenn ich fast nur Frauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Stylen und alles spricht Frauen auch viel stärker an. Und wo könnte man sonst ein Vampir treffen :cat_wow:

Sehr schön auf den Punkt gebracht, danke.

1 „Gefällt mir“

und wo genau liest du das aus diesem Beitrag raus? Bei den meisten Punkten geht es um kleine Bands, nicht um Frauen direkt.

Das stimmt natürlich absolut, aber darum ging es hier doch ebenfalls nicht, sondern darum, dass, sollte eine Frau aufgrund zu starker Regelschmerzen (gilt natürlich auch für Männer bei diversen Schmerzen) nicht auftreten können, eine größere Band dies leichter „verkraftet“ als eine kleine Band.

2 „Gefällt mir“

Der gesamte Beitrag und die gesamte Diskussion dreht sich doch um die Frage, warum Frauen auf diesem Festival oder generell im „Rock“ Bereich und auf Festivals unterrepräsentiert sind. Die anderen genannten Punkte sprechen doch auch explizite Frauenprobleme an (Periode, als Frau vor anderen Männern umziehen, Beziehungen innerhalb gemischter Bands). Aber diese Zitate beziehen sich dann auf einmal nicht mehr auf das Grundthema der gesamten Diskussion?

Und da muss es nicht nur schwarz und weiß geben, wenn man drüber spricht. Klar, wenns gar nicht mehr geht ist immer scheiße. Egal obs die Frau mit starken Regelschmerzen ist oder der Mann der mit Grippe im Bett liegt. Gibt aber auch noch Wege dazwischen, würde ja schon helfen, wenn es normal und nicht schambehaftet wäre auf der Bühne einfach sagen zu können, dass heute weniger getanzt und mehr gesessen wird, weil rumhüpfen heute halt nicht geht. Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Hauptproblem, weshalb es in manchen Genres kaum weibliche Musiker:innen gibt Periodenschmerzen sind. Hier wurde ja bereits angesprochen, dass es in anderen Genres ja durchaus anders ist.

1 „Gefällt mir“

Naja okay, bei RaR, Open Flair oder solchen Festivals sind doch schon sehr viele Frauen. Da seh ich die Problematik nicht, dass sie sich da nicht wohlfühlen würden.

Jetzt wird es klassisch Romantisch

image

Novalis, Schriftsteller und Philosoph

1.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

E. T. A. Hoffmann, Schriftsteller

2.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

Clemens Brentano, Schriftsteller

3.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

Heinrich von Kleist, Dramatiker, Schriftsteller

4.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

Heinrich Heine, Dichter Schrifteller

5.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

image

Felix Mendelssohn Bartholdy, Komponist

6.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

image

Johannis Brahms, Komponist

7.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

Clara Schumann, Komponistin, Pianistin, :money_with_wings:

8.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer

Caspar David Friedrich, Maler

9.
  • Ja, ich weiß wer das ist
  • Kenne das Gesicht aber der Name fällt mir nicht ein
  • Kenne den Namen aber habe das Gesicht nicht erkannt
  • Nein, kenne weder Gesicht noch Namen
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

aber das is doch genau der punkt der oben genannt wird entweder gibst du 110% oder du lässt es da gibts kein dazwischen. egal ob mann oder frau da is es eben nicht getan mit: „ja heute hat xy regelschmerzen/ zy hat fieber der wird mehr sitzen und nicht ganz so gut performen sry“

Klar sind es nicht alleien die regelschmerzen aber wenn ich mal die zitate die du von Angrist nimmst zusammenfasse klingt das einfach nach einem sehr speziellen lifestyle mit vielen entbehrlichkeiten und diese opfer sind männer i.d.R eher bereit zu bringen. Das du da reininterpetierst es geht um frauen ist deine persönliche ansicht weil:

Diesen Druck des sich beweisen müssens hast du als Mann genauso sonst wirst du ganz schnell als weichei abgestempelt das ist nichts frauenexklusives das ist einfach so wenn man „neu“ ist. Bin mir sicher Frauen die seit jahren in der szene sind müssen sich auch nicht beweisen (man darf mir gern gegenteiliges sagen sollte da jemand erfahrung haben)

1 „Gefällt mir“