Der seriöse Umfrage-Thread XXII

20 Euro/Woche ist schon ne Hausnummer, aber glaub ich nicht unmöglich. Dann kochst du halt alles selbst, ohne Fleisch, in großen Mengen und nutzt halt Angebote.

1 „Gefällt mir“

Naja, auch nur bedingt.
Wenn man z.B. 2000 Netto verdient, wird es schwer, mehr als 2000 Netto zurückzulegen^^

3 „Gefällt mir“

Oder Langzeitkrankgeschrieben ist und vorher auch nicht gut verdient hat…
Ich hab mich eh damit abgefunden, dass ich in Altersarmut leben werde, wenn ich denn dann noch leben sollte

2 „Gefällt mir“

Der Clou ist hier wohl „up to date“, habe selbst als ich noch Vollzeit gearbeitet habe , Spiele erst nach Monaten oder Jahren im Sale erworben. Die letzten Spiele die ich Vollpreis gekauft habe waren Elden Ring und Spider-Man. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Oder man sucht sich eins der Multiplayerspiele und zockt nur das. Da gibt es ja auch genug F2P Auswahl mit LoL, Valorant, Dota, CS usw.

joa.
Ging mir nicht ums können. Also max. 500 und dann ist kein euro mehr über zb.
Vielleicht kannst du 5000 zurücklegen, nimmst aber nur 200.

ja 20 euro in der Woche habe ich glaube ich nicht mal 2008 als Student geschafft^^

gamertag wegnehm du bist damit kein gamer und nicht die erwartete Zielgruppe der großen Firmen wie EA, Blizzard, Sony entsprechend habe ich dir dein gamertag weggenommen du bist nur ein normie Ich bitte um verständnis

doch das ging sogar relativ ok, habe zu beginn meiner studienzeit von 370€ im monat gelebt (davon wurde alles außer miete+ strom + internet bezahlt) ist knapp aber war machbar und viel mehr als 20-30€ die woche war da ned drinnen sonst wäre alles andere nicht gegangen :smiley:

Bei meinen Eltern sind noch die Orden von meinem Opa (Kuban-Schild und verwundeten Abzeichen in Gold sind die „selteneren“) und ich glaube ein paar von meinem Ur-Opa gibt es auch noch.

Solange man nicht Sammler ist und irgendwie retro games sammelt, ist das hobby videospiele echt spottbillig.
sagen wir im schnitt 400€ im Jahr für den Rechner (man rüstet ja nicht jedes jahr auf, aber mal als kalkulierte kosten)
ansonsten noch die Games.
Und wenn man wirklich das was man kauft auch spielt, kann man schon gar nicht soviel ausgeben, da man soviel gar nicht zocken kann ;).
Das ist ja auch noch so ein Vorteil, die Ware ist quasi immer da, es ist nicht wie der Eventfan oder jemand der „sammeln xy“ als hobby hat, der „kaufen muss“ weil es sonst weg sein könnte.

noch dazu muss der gamer auch nicht reisen, er muss nicht sich irgendwo mit leuten treffen, hotels, essen gehen etc etc.

Wenn ich alleine mal mein anderes Hobby, Motorradfahren dagegen stelle.
4 Tage Wochenende Schwarzwald.
3x80-100€ Hotel. = 300
4x Mittag und Abendessen = ca 200-250
plus Benzin und Motorradabnutzung (Reifen etc)

Klar das macht man nicht so oft, aber trotzdem ist das schon ne PS4 oder 8 Tripple A spiele zum Vollpreis, oder 20 Tripple A Spiele zum reduzierten preis und man hätte für Jahre zum zocken

Das ist aber ein bisschen ein Apfel-Birnen-Vergleich, imo.

Dann ist nämlich nicht (nur) „Motorradfahren“ dein Hobby, sondern eher „Motorradfahren und Aufenthalte außerhalb deines Wohnortes mit Kumpels - und dann geht man noch was Trinken…“

Als Gamer könnt ich dann auch sagen, ich fahr/flieg über 4 Tage auf irgend ne Con…
…mit Hotel und Essen und Cosplay…

…wenn du nur Motorradfahren willst, dann fährst du Vormittags los bei dir durch die Gegend und bist abends wieder zuhause. Sprit + Abnutzung.
Das wär ja eher der Vergleich zum Gamer, der sich die Spiele nur im Sale holt.

6 „Gefällt mir“

Vernichten, außer man hat den Beweis eines noch weitern Geschichtlichen wertes. Warum sollte man so ein Nazi scheiß behalten?

5 „Gefällt mir“

Aber dann bleibt ja auch nur noch Essen und ein bisschen Freizeit? :joy:

essen+kosmetik+reinigung+handy+öffiticket+hobbys (kino,weggehen, gaming)+ gelegentliches heimfahren nach DE

naja, wen man nicht nur von seiner Wohung aus Tagestouren machen will, MUSS man ja quasi mehrtägig irgendwo hin fahren.

jemand sagt ja auch nicht das sein hobby wandern ist und läuft dann immer nur soweit wie er an einem tag von seinem haus aus laufen kann ;).

Der Core Aspekt des Motorradfahrens als Hobby, beinhaltet normalerweise auch Motorradreisen und Urlaube.

Wohingegen Videospiele vom Coreaspekt nicht bedeuten dass man auf Conventions fahren muss.
Vor allem heutzutage wo conventions ja immer unbedeutender werden in zeiten wo der gleiche trailer den es auf der messe gibt, instat auch bei youtube anzuschauen ist.

Das hätte nicht mal für die Miete gereicht, wenn ich nicht bei meinen Eltern geblieben wäre :sweat_smile:

Ah ok, fair point. Vieles davon hab ich glaub ich entweder grob unter Freizeit oder Einkäufe einsortiert :sweat_smile:

Ok, wenn du das so definierst…

Ich finde nichts an Motorrädern oder Autos und kann daher nicht einschätzen, ob man nicht auch am Motoradfahren per se den Spaß haben kann - ohne diese Touren und Aufenthalte… …und Reisen.

Wenn ich dennoch mal den (Hardcore-)Gaming-Interessierten gegenhalten darf…
…für den gehören dann eben auch Reisen in die entsprechenden Länder dazu… …zur E3 (damals) oder nach Japan um in einem Nintendo-Store irgendein Original zu kaufen - whatever.

Man kann sicher jedes Hobby beliebig hochskalieren oder sehr kostenbewusst betreiben.

2 „Gefällt mir“

Es muss doch nicht alles aus dem zweiten Weltkrieg sein.

Jemand der mit mir in der Grundausbildung war hat in Afghanistan bei einem Rettungseinsatz Menschen das Leben gerettet und ist dabei selbst gestorben. Seine Frau hat dafür auch Orden bekommen, die wird sein Sohn vielleicht als Andenken behalten wollen.

Klar, in diesem Forum ist er ja selbst Schuld das er zur Bundeswehr ist, ansonsten würde er noch leben und es gäbe auch keine Abzeichen. Aber halt auch ein paar zivile Opfer mehr.

5 „Gefällt mir“