Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Also darüber bekommst du natürlich zu viel gezahlte Kirchensteuer wieder, aber solange du Mitglied bist, wüsste ich nicht, wie du da alles über die Steuererklärung wiederbekommen solltest.

Austreten ist da wohl am einfachsten, kostet hier glaub ich so 30 Euro (was ich schon auch irgendwo dreist finde…), aber es lohnt sich sehr sehr schnell :sweat_smile:

Alles nicht.:

Tatsächlich kannst Du Dir einen Teil der gezahlten Kirchensteuer zurückholen. Dazu musst Du nur eine Einkommensteuererklärung machen. Denn die gezahlte Kirchensteuer – und dazu gehört auch das Kirchgeld – ist unbeschränkt als Sonderausgabe abzugsfähig (§ 10 Absatz 1 Nummer EStG)

auch für XX Jahre Rückwirkend oder wie?

Für Jahre habe ich nie versucht. Ich habe irgendwann angefangen und einfach jedes Jahr die Steuern gemacht.

Man kann es wohl versuchen. Hat aber kein Recht.

Kirchensteuer berechnen und absetzen - Kirchgeld in der Steuererklärung geltend machen).

Ein gemeiner Geist erscheint und bietet euch folgende Wahl.

• 10 Millionen € aber ihr dürft Deutschland nie mehr verlassen
  • 10 Millionen € aber ihr dürft Deutschland nie mehr betreten
  • Fanta mit Eis und ne kleine Pommes
0 Teilnehmer

Achja, und nein , irgendwelche Tricks ala „ich betretet deutschland nicht, ich sitze immer auf einem Stuhl,“ etc zählen nicht.

Und wenn ihr dagegen verstoßt, Puff, tot.

Ich glaube ich würde die 10 Mio nehmen und de nicht mehr verlassen.
Ich bin gut rumgekommen bislang. Auch wenn ich viele Orte noch besuchen möchte. Deutschland ist als Wohnort vergleichen mit anderen teilen der Welt gar nicht mal so scheiße.
Ich finde andere Länder schöner. Aber ich habe mich an ein bequemes leben in Deutschland gewohnt. Außerdem ist meine Familie hier.

Ich hätte mehr Probleme damit Deutschland nicht mehr betreten zu dürfen. Mein ganzes Leben ist halt hier, Beziehung, Freunde, Familie, Bessitztümer etc… Ich bin und war zwar schon recht häufig im Ausland und hab auch teilweise dort gelebt oder lange Zeit verbracht, aber das wäre es mir nicht wert. Urlaub machen kann ich auch hier irgendwo.

Und ich bin hier halt als weißer alter Mann auch immer privilegiert, warum das aufgeben?

Meine Auch, aber bei 10 Mille hat man, selbst wenn es ganz konservativ auf dem Bankkonto liegt, locker 4-500 000€ an Zinsen im Jahr
(wenn wir das thema steuern mal ignorieren)

Dafür kann ich meine Family 1x im Monat per first class ICE oder Chaffeur abholen lassen in eine Ferienwohnung/Hotel im Elsass/Österreich/Schweiz

Oder auch einfach gemeinsamer Urlaub einladen etc.

@Morissa
bei 10 millionen wären mir meine besitztümer hier egal, plus kann ich die sachen die ich behalten will ja von family bringen lassen und den rest verkaufen, entsorgen etc.

old white man mit priveligien wärst du auch überall sonst in Westeuropa zb :wink:

Plus bei 10 Millionen kannst du ja deinem Partner auch anbieten, nie mehr arbeiten zu müssen oder das arbeiten zu können worauf die Person bock hat.

ABer klar, wenn man jetzt der Krasse Familienmensch ist und da wohnt wo man 50 Familienmitglieder in 20km umkreis hat, und man sich dauernd besucht etc ist das natürlich schwieriger.

Auf der anderen Seite, 10 Millionen

1 „Gefällt mir“

Jein, so lang wie du halt die (freiwillige) Steuerklärung für das jeweilige Steuerjahr machen kannst.

Meine Familie wär mir dabei nicht so wichtig.

Aber ich hätte halt keinen Bock all meine sozialen Kontakte abzubrechen. Da gehört ja mehr zu als 1 x im Monat jemanden wo hinholen. Dazu gehört das Kaffeetrinken, gemeinsame Kino/Theaterbesuche, mal ins Stadion, gemeinsame Kochabende, Essen gehen etc.

Das passiert aktuell heute natürlich auch alles nicht im Monatsrythmus mit allen, aber allein weil es jetzt schon so schwer ist gemeinsame Termine machen, da würde es (auch bezahlten Reisen für alle) sicherlich eher unmöglich werden.

1 „Gefällt mir“

Aber die Frage ist ja nicht, 10Millionen ja oder nein, sondern Deutschland oder alles außer Deutschland
Und da verbringe ich meine Urlaube lieber in Deutschland und bleibe dafür hier wohnen

Ich wüsste halt nicht wohin. Englischsprachige Länder kein Bock, andere Sprachen spreche ich nicht gut genug. Wenn ich das richtig verstehe wäre ich ja sobald ich dem Geist meine Antwort nenne im Ausland und hab halt 10 Mio im Koffer. Ich glaube dann wäre das schon schwierig erstmal mit allen möglichen Sachen.

Und hier habe ich halt alles was mir lieb und teuer ist und hätte halt zusätzlich auf einmal 10 Mio.

Ich habe Deutschland nun seid 5 Jahren nicht mehr verlassen und vorher auch nur die Nachbarländer besucht. Fehlen würde mir da definitv nichts. Mit 10 Millionen hab ich da dann halt auch alle Möglichkeiten es mir gut gehen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich just gestern, rührig zu meiner Begleitung im Kino meinte, als die alten Aufnahmen von Berlin und Hamburg auf die Leinwand geworfen wurden, dass wir mal wieder dahin sollten, nach Hamburg, oder Berlin - ich glaube ich würde mich trotzdem für die Welt und gegen Deutschland entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, mein Fehler, ich hätte die Umfrage mit „euer Heimatland/wo ihr gerade euren lebensmittelpunkt“ habt, machen sollen, nicht Deutschland.

hatte an die User aus anderen Ländern nicht gedacht, mein Fehler, sorry

für euch ist es natürlich easy,10 mille nehmen, einfach nie nach Deutschland fertig.

Nur bei den Flugrouten aufpassen, wenn wegen Wetter ein Jet mal in DE notlanden muss, puff und tot :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier bin ich :smiley:

Da ich in seit Jahren eigentlich nur Podcasts in der Arbeit höre, (8 bis 10 Stunden täglich) möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Die Hälfte lässt sich hier „einsperren“? Ich wäre sogar bei ner Mio heute Abend schon auf Nimmerwiedersehen weg.

1 „Gefällt mir“

Würde sofort die 10 Mio. nehmen und in die Schweiz oder Österreich ziehen.

1 „Gefällt mir“

naja die familie ist in DE und dann würde ich mich da einsperren lasen und halt innerhalb deutschland rumreisen bei urlauben.

1 „Gefällt mir“

Eine Million wäre mir definitiv zu wenig. Bei so einem Angebot möchte ich dann schon allein von der Kohle leben können. Für uns als Bayern wäre es ja sowieso easy going nach Österreich zu ziehen. Freunde und Familien können mich gerne hier in den Bergen besuchen kommen :sunglasses:

2 „Gefällt mir“