Umsetzungen sind aber eben auch wichtig, weil da viele Punkte aufkommen, die man im Forschungsbreich gar nicht mitbedenkt oder mitbedenken kann. Erfahrungen sammeln, wie (und auch wo) man sowas einsetzt, ist schon wichtig.
Geht auch gar nicht darum, dass zwangsweise überall KI draufgeklatscht werden soll. Ich bin auch kein Fan davon, den KI-Begriff als Hype-Wort überall zu verwenden. Ich denke mir bei vielen Sachen auch „naja, das geht auch mit klassischen Algorithmen“ und verdreh dann nur die Augen. Da wo es eben gewinnbringend ist (nicht finanziell, gut da vielleicht auch, aber ich sehe das halt immer so aus meiner ÖD-Brille), sollte man entsprechende Projekte schon gut vorantreiben. Gerade staatlich hinkt die Technik ja eh schon Meilen hinterher.
Alles richtig, mir ist nur der Mehrwert der KI in diesem konkreten Bereich einfach zu wenig dafür, was man alles damit anstellen kann. Kann man gerne woanders einsetzen und testen. Aber um damit 2-3 Leute hinter Bildschirmen de facto zu ersetzen, das ist es mir schlicht nicht wert tbh.
Die Dimensionen sind da schon deutlich größer als 2-3 Leute, aber ok
KI gestützte Kameraüberwachung in öffentlichen Raum ein Alptraum wird wahr.
Videobeweise in fussballspielen sind auch kein Beleg dafür dass der Mensch hinter dem Monitor die richtigen Entscheidungen trifft
Mit der Brille China und Social Scoring, ja.
Mit den Anwendungen, die ich hier teilweise genannt hab, alles andere als ein Albtraum sondern im Gegenteil ein Gewinn für alle (außer Straftäter ).
Und die Bilder haben auch immer so ne gute Quali.
Weißer Mann
geschätztes Alter 35-50
Pullover
Hose
Tasche (in der linken Hand)
Klares Abseits!
Kommt halt immer drauf an wer hinter der Anwendung steht und das variiert regelmäßig und zunehmend in eine eher unschöne Richtung.
Könnte ein Messer aus der rechten Hosentasche ziehen. Zugriff
Wie gesagt, wenn es was noch nicht gibt, sorgen gewisse Richtungen eh dafür, dass was kommt. Dann aber nicht schön sauber reglementiert usw.
Ihr habt die Wahl
- Salziges
- Bitteres
- Saures
- Scharfes
essen.
Ich sehe ein solches System halt ziemlich kritisch, da es schnell und einfach missbraucht werden kann.
Die Frage müsste lauten. Wie lange dauert es bis jemand die machtposition ausnutzt?
Und wenn es nicht existiert, wird es eben implementiert und missbraucht (wenn so welche an die Macht kommen sollten).
All die Zeit davor, in denen man mit zig Regelungen und Kontrollinstanzen arbeitet und einen Gewinn für die Gesellschaft davon hätte, hat man nicht genutzt. Meh.
Es ist doch aber einfacher ne Regelung abzuschaffen, als 10000 Kameras zu installieren und ne KI dafür zu trainieren.
Das schon, dennoch bleibt es auch nur eine hypothetische Überlegung und keiner weiß wann oder ob es überhaupt jemals zu einem solchen Systemwechsel bei uns kommt.
Da jetzt zig Jahre die Augen vor der aktuellen Technik zu verschließen, finde ich viel zu kurz gedacht.
Es gibt ja nicht mal einheitliche Personenregister, wie man während Corona mitbekommen hat. Da wurde das Alter schön anhand des Namens geraten.
Auch mit den jetzigen Verfahren und Möglichkeiten könnte man gleich zig Sachen abschaffen, weil die potentiell ein böses System missbrauchen kann.
Wenn das der Maßstab sein soll, ist Fortschritt, Digitalisierung als gesamtes und und und überhaupt nicht möglich.
Kann mich nicht zwischen salzig und scharf entscheiden.
Und das ist dann dein Grund, weswegen wir noch wesentlich mehr Details sammeln sollten? Weiß ich nicht.
Also klar brauchts ne Menge Digitalisierung und ich weiß nicht wie viel Prozesse gehören umgestellt und vereinfacht, aber mit „ach wir könntens ja so viel besser haben, wenn die öden Regeln nicht wären“ find ich doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Gibt doch genug Städte, in denen bergeweise Kameras hängen und diese auch maschinell ausgewertet werden. Ist London jetzt ein sicherer Ort? Geht so.