Ne, ich meine nur, dass auch andere Bereiche noch ordentlich im Argen liegen und technisch super viel aufgeholt werden muss.
Und als zweites, dass auch bestehende Systeme (und seien sie noch so schlecht), missbraucht werden können (um bspw. Propaganda zu verbreiten).
Man kann sich halt auch alles immer nur schlecht reden.
Fakt ist, diese Technologie ist da und sie wird auch nicht mehr gehen. Wenn aus Angst nichts oder kaum was damit umgesetzt werden soll, wird das früher oder später noch deutlich mehr auf die Füße fallen, da zeitgleich eben weltweit auch weniger wohlgesonnene Akteure ihre Sachen damit treiben…
Ich spreche mich nicht gegen Digitalisierung oder den Einsatz von KI aus. Es brauch Unmengen Arbeit und Investment in dem Bereich.
Ich finde halt zur Verbesserung der Sicherheit gäbe es bessere Optionen als Überwachung.
Ja und die sollte man natürlich auch vorantreiben. Ist doch kein Entweder-Oder, sondern halt ein nützlicher Zusatz… (Bsp. SWM und Bahnsteige).
Am Ende muss hier auch alles datenschutzkonform sein, entsprechend lang dauert die Umsetzung solcher Sachen eh.
Ja, aber warum mit allem anfangen, wenn man auch einfach bewährtes nutzen könnte, was nicht direkt ein ganzes Kapitel neuer Anforderungen aufreißt? Und was eh schon längst hätte passieren sollen?
Bezüglich MVG könnte man auch jede Menge Personal freigeben, in dem man zusieht, dass Züge ohne Fahrer auskommen, rein technisch können die Züge das bereits. Das wäre ein bereits fertiges Produkt, nur nölt dann wieder irgendeine Gewerkschaft, dass Jobs in Gefahr sind (no shit sherlock).
Gefahren am Bahnsteig und automatische Züge sind doch jetzt wieder zwei unterschiedliche Sachen
Und glaub mir, es wird immer erst die einfachere Lösung versucht. Keiner hat Bock, sich mit noch mehr Bürokratie rumzuschlagen.
KI-Einsatz ist halt dann sinnvoll, wenn es besser/genauer/schneller funktioniert als Alternativen. Dazu braucht es eben auch Pilot-Projekte.
Es ist ja gerade bei weitem nicht so, dass jetzt überall nur noch KI verwendet wird. Das wäre ein Trugschluss.
Hab jetzt aber auch keine Lust mehr, mich dazu zu äußern. Habe schon mehr als genug gesagt und meinen Punkt klar gemacht.
Kann man gern anders sehen, aber Fakt ist eben auch, dass technologischer Fortschritt nicht aufgehalten werden kann und genutzt wird, wo es geht. Die gute Seite mit entsprechenden Rahmenbedingungen, Verordnungen, Kontrollen und langen Wegen (was gerade in sensiblen Bereichen auch sein muss und wichtig ist), die schlechte Seite so oder so, egal was nun verboten ist, forciert wird oder nicht.
Ich glaub wir haben auch alle unsere Punkte dazu genannt. Hat eben alles zwei Seiten und leider spielen unsere drei Meinungen da leider relativ wenig mit
Ich will auch keinen technischen Stillstand und ich gebe dir halt auch recht damit, dass jedes System ausgenutzt werden kann.
Man muss halt technisch aufholen, doch dazu müssen wir auch erstmal den Rückschritt ausgleichen. Es sind viele Baustellen und ein know how im Bereich KI benötigen wird dringend. Ich fände es halt nur schöner wenn sie nicht als Überwachungstool daherkommt.
Bin doch aufgrund der Ergebnisse überrascht, salziges wär für mich das schlimmste. Den Rest kann man mal schlucken, danach ziehts halt einen zusammen oder hat eventuell Beschwerden. Wenn was komplett versalzen ist, ist es ja schon beim ersten Happen ungenießbar.
Müsste 6 oder 7 gewesen sein. Ein alter Freund aus Kindertagen hat seine Geburtstage immer mit Kino und MacDonald gefeiert. Und da haben wir im die aktuellen Disneyfilme geguckt. Und ich glaube der erste war die Schöne und das Biest oder Aladdin.