Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Den habe ich glaube ich nicht sehen dürfen im Kino. Der hätte mich weggeblasen! Ich hätte mich eingeschissen mit 7 oder 8.

Das muss Kesseln war der mit dem Rennen oder? Gegen den Porsche Snob. Den habe ich auch im Kino gesehen. Mit borsti dem Schwein :pig:

1 „Gefällt mir“

Fun Fact: Hab König der Löwen nie gesehen und war bis vor peinlich kurzer Zeit der felsenfesten Überzeugung, der heißt Mustafa :beanfriendly:

4 „Gefällt mir“

Sad Fact

3 „Gefällt mir“

(für so einen Blödsinn sind die AI Bilder schon praktisch)

4 „Gefällt mir“

Es gibt wenige Filme, wo ich wirklich aus vollster Überzeugung sage, dass man ihn gesehen haben muss. Der König der Löwen (also der Zeichentrick, die Realverfilmung war echt nicht das Gelbe vom Ei) gehört aber eindeutig dazu. Ist in meinem persönlichen Kanon ganz weit oben.

3 „Gefällt mir“

Bin grad am Überlegen, welche ich da noch dazuzählen würd. Ich mach mal ne Umfrage, welche dieser Filme sind für euch auch in euren persönlichen Kanon?

• König der Löwen
  • Herr der Ringe (ganze Trilogie)
  • Star Wars V: das Imperium schlägt zurück
  • der Pate I
  • V wie Vendetta
  • das Leben des Brian
  • Metropolis
  • Highlander I
  • E.T. Der Außerirdische
  • Der große Diktator
  • Forrest Gump
  • Schindlers Liste
  • Zurück in die Zukunft
  • Terminator I
  • Terminator II
  • keiner davon
0 Teilnehmer

Würd ich mir mehr Zeit nehmen, fallen mir wahrscheinlich noch ein paar Filme ein, aber das würd das ganze iwie ad absurdum führen :beanjoy:

Für mich gibt’s nichts, was man gesehen haben muss. Es gibt gute Filme, die ich empfehlenswert finde und auch gerne anbiete, sie gemeinsam zu schauen, wenn die Person sie noch nicht kennt. Aber ich finde nicht, dass man einen Film gesehen haben muss. Genauso auch bei Serien, Musik oder Videospielen.

7 „Gefällt mir“

Spannend, für mich gibts das eigentlich in jeder Kunstform, ein Kunstwerk, dass man einfach mal in welcher Form auch immer genossen haben sollte. Der Kardinalfehler, der hier mMn oft begangen wird, ist solche Listen in Stein zu meißeln und für unverrückbar zu erklären.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube nur Herr der Ringe würde ich uneingeschränkt jedem empfehlen. Die Filme sind einfach grandiose Gesamtkunstwerke. Aber wenn man mit solchen Filmen normalerweise nichts am Hut hat, dann eher die Kinofassung und nicht die Extended Versionen.

Andere Filme, von denen ich meine, dass sie jeder gesehen haben sollte, oder die ich zumindest immer empfehle, wenn es um Filme geht, sind Spider-Man: Into the Spider-Verse und RRR. Die gefallen mir persönlich zwar noch etwas besser als Herr der Ringe, aber sie sind nicht so universell (und auch noch nicht alt genug um als Klassiker zu gelten).

exakt. Es gibt aber Filme die ich jedem empfehlen kann weil sie so gut sind das man kein genre fan sein muss um sie zu mögen

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an aus welchen Blickwinkel man es sieht, besonders wenn man sich für Popkultur interessiert gibt es schon Sachen die man mal sehen sollte, um ihren Einfluss zu verstehen.

3 „Gefällt mir“

Herr der Ringe die ganze Trilogie und Star Wars nur Teil V ?! Was gehtn ab? :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Unterschied ist der, dass HdR am Stück verfilmt wurde, die SW Originaltrilogie nicht. Deswegen versteh ich zumindest HdR als eine Einheit und SW nicht.

Ich war glaube ich ungefähr 10 Jahre alt, aber keine Ahnung was ich da gefühlt habe

Vor allem wenn man ihn als Kind im Kino gesehen hat. Keine Ahnung ob er einen als erwachsener noch so flashed.

Die „Realverfilmung“ ist richtig komisch. Nicht weil ich, wie viele, aus Prinzip alles neue scheiße finde, aber es ist gruselig.
Der Trickfilm hat vermenschlichte Löwen die sprechen. Der neue hat Löwen die aussehen wie echte Löwen die reden. Fande ich richtig wirsch.

Beim neuen hab ich v.a. das Problem, dass da die grad im Zeichentrick so starke Mimik hier einfach nicht oder nur schwach rüberkommt. Hat für mich alles iwie was von Puppentheater gehabt, trotz des durchaus guten CGIs.

3 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Im Trickfilm erkennt man Menschen hinter den Gesichtern. Mit Mimik und allem. Finde auch dass das null im Animationsfilm rüber kam.
Alles sehr starr und hölzern.

2 „Gefällt mir“

Das wäre für mich schon eine eher analytische, wissenschaftliche Herangehensweise. Wenn man einfach Filme zur Unterhaltung schaut, ist deren Einfluss in der Popkultur doch eher nebensächlich, oder? Man versteht vielleicht nicht jeden Kontext, jedes Easter Egg, jede Anspielung. Aber es ist ja auch nicht jeder Filmkritiker oder hat überhaupt diesen Anspruch, „alles“ verstehen zu wollen.

Wenn man sich beruflich oder privat als Hobby gerne intensiver mit Popkultur auseinander setzt, gibt’s natürlich Filme, die „relevanter“ sind als andere. Und selbst diese anderen können interessant sein, um zu analysieren, warum sie eben keinen solchen Einfluss in der Popkultur erreicht haben.

Ich schau Filme nur zum Spaß.
Manchmal lese ich mich ein. Schau Behind the Scenes Material. Schaue und lese wochenlang jedes Interview der Beteiligten. Der eigentlich Film muss dafür gar keine größere Relevanz haben, nur meine eigene Neugier wecken. Wie z.B. Big Hero 6. Der hatte mich monatelang im Bann und ich hab ihn praktisch täglich geschaut. Aber deshalb muss niemand anderes ihn sich ebenfalls anschauen. Ich hab ihn seitdem auch nicht mehr geschaut.

Der Blickwinkel ist defintiv entscheidend. Deshalb sage ich

:beancute:

Kommt drauf an mit wem man spricht. Einem heutigen Fan von Actionkino würde ich natürlich andere Filme empfehlen als einem heutigen Fan von Liebeskomödien.

Manche mögen bei heutigen Kritikern den anderen Blickwinkel mögen, aber wenn ich mir manchmal anhöre wie innovativ Film X oder Y sei, dann frage ich mich oft ob diese Leute nicht zumindest mal das kleine Alphabet ihres Jobs lernen sollten.

Bei mir würde die Liste allgemein etwas anders aussehen.

Und da wäre niemals V wie Vendetta dabei und wenn der Pate 1, dann auch 2.