Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Kann ich nicht die Fahne behalten und den Rest der Polizei überlassen?^^

Wurdet ihr schon mal im Restaurant oder einem Café gefragt in welcher Bräunungsstufe ihr euren Toast haben wollt?

  • Ja, ist schon vorgekommen
  • Nein, noch nie
  • Ich hab selbst schon mal gesagt wie ich es gerne habe
  • Ich besuche solche Einrichtung nicht
  • Etwas anderes
  • Ich hab mir noch nie ein Gericht mit Toast bestellt
0 Teilnehmer

Würdet ihr gerne gefragt werden wegen der Bräungsstufe?

  • Ja
  • Nein
  • Wäre schön
  • Ist mir egal
0 Teilnehmer

Bisher hat der Toast, so wie ich ihn bekommen hab, eigentlich immer gepasst.

Zu meiner WG-Zeit lief das eher so ab

1 „Gefällt mir“

An dem aktuellen Wohnort wo ihr wohnt: wenn ihr in ein Restaurant geht, setzt ihr euch in der Regel direkt an einen Platz der frei ist, oder wartet ihr bis ihr platziert werdet?

  • Bei mir ist es üblich sich erst mal einfach irgendwo hinzusetzen
  • Bei mir ist es üblich zu warten bis man platziert wird
  • Ich besuche keine Restaurants
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer

Es kommt ein bissl drauf an in was für ein Lokal man geht, aber meistens setz ich mich einfach an nen freien Tisch.

5 „Gefällt mir“

kommt auf das Restaurant an.

bei einem kommt man ohne an dem „Empfangsherren“ selbst gar nicht vorbei - und der fragt dann sofort, wie viele Personen… und weist einen Tisch zu

Es wird hier immer üblicher, dass einem ein Platz zugewiesen wird, aber hat sich noch nicht überall etabliert.

Was halt auch häufiger ist, dass man einen Kellner, quasi so zwischen „Tür und Angel“ fragt/deutet zu wievielt man ist und man dann einfach durch ein Nicken signalisiert wird, dass man sich doch einfach an nen freien Tisch setzen soll „Ich komm dann geleich und bring die Karten“.

Einmal fand ichs sehr ungemütlich in nem Lokal, das mein Bruder für seinen Geburtstag ausgesucht hat, wos nur so Timeslots zu reservieren gab. Immer die tickende Uhr im Hinterkopf, „bis dahin spätestens solltets dann fertig sein“. Das hatte so ein eigenartiges Gefühl von „Abfertigung“ inne und fand ich nicht Leiwand und man konnte das Essen so garnicht wirklich genießen.

3 „Gefällt mir“

Entweder stehen Schilder mit „reserviert ab XX Uhr“ auf einigen Tischen, dann setze ich mich einfach an einen freien Tisch ohne Schild, oder solche Schilder gibt es nicht, dann kommt eigentlich immer irgendwer an und führt uns zu einem Tisch.

Ich weiß inzwischen, was es bedeutet, aber ich finde es immer noch seltsam das zu lesen…

1 „Gefällt mir“

ja, geht mir ähnlich.
bin im Kopf dann immer erstmal irgendwo zwischen Heiland und Leinwand :beanderp:

Ich denke immer erst, dass es „egal“ bedeutet. „Ach, das ist mir leiwand.“

Der Nutri Score soll eine einfache Einordnung von verarbeiteten Lebensmitteln in „gesund“ bis „nicht gesund“ ermöglichen.
Ein 5-stufiges "Ampel"system (A-E, „grün“-„rot“) soll bei der Einordnung helfen.

image

Seid ihr von der Nutri-Score-„Note“ eines Lebensmittels schonmal „überrascht“ worden?

  • heißt, gibt es mindestens ein Lebensmittel, bei dem ihr beim Blick auf den Score gedacht habt: „Was, so ungesund ist das??“ oder umgekehrt „Was, so gesund soll das sein??
  • Ja, ist vorgekommen
  • Nein, hat sich bislang weitestgehend mit meinen Erwartungen gedeckt
  • [achte gar nicht auf den Nutri Score]
  • [wusste bis eben nichts vom Nutri-Score]
  • Schroedingers Æ
0 Teilnehmer

Habt ihr deswegen schonmal eure Kaufentscheidung geändert?

  • kauft entsprechende Produkte also aufgrund des Bewusstseins über den Nutri-Score nicht mehr bzw. jetzt schon?
  • Ja
  • Nein
  • Schroedinger
0 Teilnehmer

Pommes und Fischstäbchen haben Nutriscore A. Das hat mich überrascht und es fühlt sich plötzlich so gesund an, wenn ich mir das zu essen mache :beancomfy:

4 „Gefällt mir“

meines wissens nach und vielleich täusche ich mich da auch aber sagt der nutri score nicht „gesund“ oder „ungesund“ für das produkt selbst sondern erst ist ein vergleichsscore innerhalb der produktgruppe. D.h. eine pizza mit B ist nicht gleich gesund zu einem joghurt mit B

deswegen finde ich den nur bedingt hilfreich v.a. weil er ja nur freiwillig ist

10 „Gefällt mir“

Jau. Überrascht von vermeintlich gesunden Bio, vegan Produkten. Das die nicht alle A haben ist klar. Aber bei einigen war ich doch ein bisschen geschockt weil auf einmal D oder sogar E darauf stand. Und habe auch schon ein paar Mal was nicht gekauft. Allerdings nicht nur wegen des Scores, sondern so n gesamtes Ding aus Preis, brauche ich das wirklich, hast dich die Woche eigentlich schon schlecht genug ernährt, und dann kommt noch der schlechte Score. Dann habe ich das Produkt schon ein paar Mal liegen lassen. So als Tropfen der dann überläuft.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Etymologisch wohl tatsächlich irgendwie von Leinwand kommt - weil Leinen recht teuer war.

Ahja, da:

Der Wiener Ausdruck für alles Wohlfeile und Angenehme kommt von den Flachsfasern, die wir als Leinen (lat.: linum) kennen. Leinengewebe hieß im Mittelhochdeutschen linwat, es wurde im neuhochdeutschen zu Leinwand umgebildet, weil dies ähnlich wie Gewand klang. Die Leinwand (wienerisch Lei(n)waund) ist also keine Linnenwand, sondern leinernes Tuch, ein sehr hochwertiger Stoff. Leiwaundes Tuch wurde im Wienerischen zum Synonym für gute Qualität.

2 „Gefällt mir“

Grandios!
Das muss ich mal nachschauen… …kann ich mir grad gar nicht vorstellen…
…endlich einfach gesund essen!!! :beanaww:

Ja, das stimmt.
Wobei man da kürzlich was geändert hat und es gibt nur noch ganz wenige Gruppen, glaub ich.
Sodass deutlich mehr Lebensmittel zusammen in eine Vergleichsgruppe fallen.
Aber ich muss mich da mal wieder belesen - ist schon zu lang her.
Guter Hinweis!
Danke!

Ja, das ging mir auch schon so.
Ist vor allem Zucker und co, was den Score da (zu Recht!) killt!

Glaub, man darf für eine gewisse Note halt bestimmte Grenzwerte (Prozentual, Zucker, Fett etc.) nicht überschreiten.

Es wird leider auch nicht so klar, was alles zu einer Produktgruppe gehört. Kann ich zB die Pizza mit dem Schlemmerfischfilet vergleichen? Oder ist Pizza an sich schon eine eigene Produktgruppe?
Klar, kann man googeln. Aber dann kann man den Nutriscore auch ganz srin lassen, weil ich mir die Nähwerte usw auch ergoogeln kann.
Ich persönlich mach mir daher so gar nichts aus dem Nutriscore.

1 „Gefällt mir“