Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Ich hab das Wort kennengelernt, als der Wiener Twitteraccount irgendwas abstimmen lassen wollte und die Optionen waren „Leiwand“ oder „oarsch“. Fand ich großartig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Manchmal ist es auch B, aber immernoch gesund genug :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Dieser Nutriscore ist doch nur homöopathische Auseinandersetzung mit Ernährung mit relativ wenig Aussagekraft.
Eine Ersatzhandlung um das eigene Gewissen zu beruhigen und man sich dann selbst auf die Schulter klopfen kann, weil man wieder scheinbar besonders „Gesund“ eingekauft hat.

11 „Gefällt mir“

Wenn du Ofenpommes und Ofenfischstäbchen nimmst, ist der Kalorienwert echt nicht schlecht. Sowas wie Mayo oder Sour Creme u.ä. hauen ordentlich rein.

Mich wundert es, dass angenommen wird, bio oder vegan sei automatisch gesünder. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe das Problem nicht :beanmampf: :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Wurde nicht zum „auf die Schulter klopft“ erfunden, sondern, weil sich kaum jemand die Mühe macht, die Zutatenliste samt Kalorientabelle anzugucken. :beanlurk:Denke, das System hat die Schwachstelle, dass es nicht offensichtlich ist, dass es sich nur im Vergleich der Produktgruppe bewegt. Dennoch werden die A Produkte einen besseren Schnitt haben, wie die E Produkte aus der gleichen Produktgruppe. ^^ Wenn sich jemand für Pizza A anstelle Pizza E entscheidet, ist das eigentlich gut.

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du schon recht vielleicht.
Das war von mir vielleicht zu spitz und polemisch formuliert.

Ich achte eher auf die Tabellen, wo ja steht, wie viel Zucker, wie viel Fett oder Salz drin ist. Diese Ampel funktioniert halt nicht gut, wenn eine Tiefkühlpizza zum Teil A oder B hat.
In südamerikanischen Ländern hat man ein anderes System eingeführt mit einem Symbol, wenn ein Produkt viel Zucker, viel Salz oder so enthält. Also ein rotes Symbol für zu viel Zucker, eins rotes Symbol für zu viel Salz etc. Und die Kinder kriegen in der Schule beigebracht, dass ein Produkt mit einem Symbol noch ok ist, aber nicht mit zwei oder drei. Am besten ist natürlich gar keins auf der Packung.
Das funktioniert gut, ist für Kinder verständlich und der Kauf von stark gezuckerten Produkten beispielsweise ist zurückgegangen.
(So habe ich es mir zumindest aus einer Doku gemerkt, wenn sich jemand besser auskennt, gern korrigieren oder ergänzen.)

3 „Gefällt mir“

die haben glaub ich auch stufen von rot bis schwarz oder so aber grundsätzlich ja halte ich auch für das bessere system viel zucker v.a. ist wichtig das man sieht wäre mir auch lieber

und sonst fände ich ein system noch praktisch vllt mit grünem symbol für viel protein oder so

1 „Gefällt mir“

Gibt schon viele Produkte, bei denen ich mir denke „A? Das bezweifle ich…“
Aber auch andersrum war ich bei KitKat mit E überrascht, nachdem andere Snacks doch besser abschneiden.
Hatte sie lange nicht mehr und wollte ich einfach mal wieder kaufen, also war da E mehr ein „Eh egal“ :simonhahaa: :fresskoma:

2 „Gefällt mir“

So wie der Nutri-Score meinen armen, fast fettfreien Kochschinken behandelt (Stufe D), gebe ich da nicht viel drauf

2 „Gefällt mir“

Dabei weiß doch jeder, dass Schinken das beste Lecker/Gesund-Verhältnis hat!! :florentin:

3 „Gefällt mir“

da wird wohl das Salz reinkicken

1 „Gefällt mir“

So sieht das in Südamerika aus. Sehr effektiv.

2 „Gefällt mir“

Nutella (etc.) weiß hoffentlich ja jeder, dass es schlecht ist.
Auch, wenn (früher?) Fußballer dafür „sportlich“ geworben haben.

Aber diese ganzen Frühstücks-Flakes für Kinder… …das wird ja offensiv kindgerecht beworben, obwohl es im Grunde reine Zuckerscheiße ist…
…da sollte man definitiv auch bei uns ansetzen.

Ich glaube, in Südamerika darf man diese zuckerhaltigen Frühstücksflakes auch gar nicht mehr für Kinder bewerben. Da gibt es ziemlich viele Regeln mittlerweile.

Ne. Klar ist Bio nicht gleich gesunder. Es war aber jetzt halt keine Bio Schokolade oder ein Produkt was generell ungesund ist. Das hatte mich dann mit E doch ein wenig gewundert

In ieinem südamerikanischen Land (weiß leider nimmer in welchem) waren zumindest mal (vl sind sies ja noch) Happy Meal und vergleichbare Sachen verboten.

In Chile hat man auf jeden Fall die Spielzeuge im Happy Meal verboten. Generell Spielzeug im Zusammenhang mit ungesundem Essen. Beispielsweise auch Kinderüberraschungseier.
San Francisco hat das Spielzeug in Happy Meals auch mal verboten, ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch so ist.

1 „Gefällt mir“

ja die haben/hatten (kenne den aktuellen stand nicht) massive probleme mit übergewicht hatte da mal ein zwei dokus gesehen.

ich mag die sticker brauchen wir auch

2 „Gefällt mir“