Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Zu wenig fett :beansad:

Ich glaube, in Chile waren ungefähr 75 Prozent der Erwachsenen übergewichtig. Da ist man dann gegen die Nahrungsmittelindustrie vorgegangen. Und hat auch in den Schulen ganz viel aufgeklärt.

Gab eine gute Doku dazu bei Arte.

link?

Ich glaube, es war diese.

Ja, der Nutri-Score hat mich schonmal überrascht, aber nein, ich habe deshalb nicht gedacht „so (un-) gesund ist das?“
Der Nutri-Score ist für mich was zum Schmunzeln beim Einkaufen. Wie die Note sich letztlich zusammensetzt sagt wenig darüber aus, wie gesund das Produkt tatsächlich ist. Da schau ich lieber auf die Inhaltsangaben und ziehe meine eigenen Rückschlüsse.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist natürlich ohnehin besser.

Zumal auch nur jede(r) selbst weiß, worauf er/sie vielleicht verstärkt achten muss/will.
Zucker? Fett? Kalorien insgesamt?

Darüber sagt die Nutri-Ampel ja gar nichts… …das fasst letztlich alle Werte sehr eindimensional zusammen.
Dafür ist’s natürlich theoretisch für Kinder leichter, das einzuordnen… …aber dafür ist es durch die verschiedenen Produktgruppen (es gibt TK-Pizza mit „A“?!) viel zu inkonsequent.

Das o.g. System mit den „schwarzen Punkten“ fänd ich da auch deutlich besser.

Aber die Nahrungsindustrie-Lobby…
:aluhut:

2 „Gefällt mir“

Also mir hilft der Nutriscore tatsächlich manchmal, nicht schwach zu werden bei Süsskrams. Ich schaue mir die Sachen dann fasziniert an, will die haben und überlege mir dann Gründe, warum das ne dumme, unnötige Idee ist. Und da ist mir auch noch nie ne Tafel Schokolade mit Nutriscore A oder B untergekommen. I.d.R. guck ich drauf und bin eh damit konfrontiert, dass der Score „schlecht“ ist.

So gesehen find ich das schon eine zwar oberflächliche, aber trotzdem hilfreiche Rückfrage des Produkts, ob wir denn wirklich so gut zusammenpassen, wie ich vielleicht in dem Moment denke. :fuerdaswasesseinwill:

Mache ich allerdings nur bei Snacks und Süßigkeiten so.

1 „Gefällt mir“
Wie schließt ihr am PC/Laptop i.d.R. Videospiele?
  • Über das Hauptmenü
  • Alt+F4
  • Raustabben und dann mit der Maus oder so
0 Teilnehmer

Zu den Produktgruppen beim Nutriscore habe ich gefunden, dass es nur drei Kategorien gibt:

  • Getränke
  • Fette, Öle, Nüsse und Saaten
  • Allgemeine Lebensmittel (also der gesamte Rest)
    So kleinteilig ist das also gar nicht. Z.B. wird Pizza mit Joghurt oder Schlemmerfilet verglichen. Generell gibt es Minuspunkte für schlechte Dinge wie viel Zucker, Salz und hohe Energiedichte und Pluspunkte für gute Dinge, wie Proteine, Ballaststoffe und Obst und Gemüse. Die eigene Kategorie werden Nüsse und Saaten haben, da sie eine relativ hohe Energiedichte haben, aber naturbelassen ja trotzdem gesund sind.

Quelle: Der Nutri-Score 2023 – alle wichtigen Fakten

4 „Gefällt mir“

Und deshalb gibt’s zum Beispiel

Die Pluspunkte müssen die Minuspunkte nur ausgleichen, also wird beispielsweise schön viel extra Protein reingekippt, dann ist der schlechte Kram, den man dabei ja trotzdem zu sich nimmt, gar nicht mehr so schlimm :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das System ist offenbar noch nicht so ausgereift :beanjoy:
Minuspunkte sollte man wohl nicht ausgleichen können.

Und wo ist das Problem? Ne ausgewogene Ernährung besteht halt aus ner guten Mischung von Fett/KH/Protein

Warum denn nicht?

3 „Gefällt mir“

zB bei Zucker gibt es eine Empfehlung der WHO: nicht mehr als 25g pro Tag (das ist verdammt wenig).

Wenn es für Zucker jetzt richtiger Weise Minuspunkte gibt, kann das doch nicht durch Zugabe von zB Protein ausgeglichen werden.
100g haben dann eben mehr als die empfohlenen 25g Zucker. Egal, wie viel Protein ich noch mit esse.

5 „Gefällt mir“

Aber es geht doch um einen Vergleich von Produkten. Und da ist halt das Produkt was noch Protein dabei hat besser als das ohne Protein.

Und wenn sich Minus und Plus nur genau ausgleichen wird es auch kaum ein A bekommen.

Und wenn ein Produkt mehr Positiv als negativ hat wird es schon schwer da „zu viel“ Zucker rein zu bekommen.

Normalerweise über das Hauptmenü…

… nur bei Helldivers2 leider zu oft durch Alt+F4. :beanfriendly:

Ragequit kenn ich natürlich auch :beanjoy:

Die Umfrage kam mir in den Sinn, weil ich oft den schnellen Weg zum Schließen wähle, also ALT F4 und es nicht „ordentlich“ mache. Und das kommt mir manchmal „falsch“ vor, so als sollte ich es über ein Menü schließen.

Wäre vllt was für eine Umfrage aber ich persönlich ragequitte so gut wie nie, bzw müsste ich aktuell überlegen wann und in welchem Spiel ich wütend das Spiel beendet habe… oder frühzeitig eine Session abgebrochen habe aufgrund von Hass.

Bei Helldivers2 hat es mehr Perfomance Gründe.
Das Spiel stürzt, zumindest bei mir, fast jede dritte/vierte Runde ab indem es nicht in ein Spiel lädt und im Ladebildschirm hängen bleibt. Bleibt ja nur noch Alt+F4 :beanjoy:

Das nimmst du sofort zurück! :beanrage: Nutella ist Liebe.

Übers Menü, bei Skyrim gerne auch über ^ qqq

Euer liebster Final Fantasy Hauptteil (kein Remake)?

  • Final Fantasy I
  • Final Fantasy II
  • Final Fantasy III
  • Final Fantasy IV
  • Final Fantasy V
  • Final Fantasy VI
  • Final Fantasy VII
  • Final Fantasy VIII
  • Final Fantasy IX
  • Final Fantasy X
  • Final Fantasy XI (MMO)
  • Final Fantasy XII
  • Final Fantasy XIII
  • Final Fantasy XIV (MMO)
  • Final Fantasy XV
  • Final Fantasy XVI
  • Ich spiele kein Pokémon
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“