Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Es ist super leicht, Alk zu ersetzen. Davon profitieren Kinder, Schwangere, Stillende, Leute, die bestimmte Medis nehmen und Ex Alkis, die vllt. nicht jedem sagen, dass sie Mal Probleme hatten.

Allerdings kann man im Durchschnitt feststellen, dass, wenn man eine Soße mit einem Schuß Alkohol verfeinert, und diese nur kurz aufkocht, trotz des Aufkochens 85 Prozent des Alkoholgehalts erhalten bleiben. Wenn wir unser Gericht 30 Minuten sieden lassen, haben wir am Ende noch 35 Prozent des Alkohols auf dem Teller. Selbst nach zweieinhalb Stunden Köcheln oder Schmoren sind noch vier bis sechs Prozent des ursprünglich verwendeten Alkohols im Gericht zu finden.

Doch beim Kochen verwenden wir keinen reinen Alkohol, sondern zum Beispiel Wein. Die Tatsache, dass Wein wesentlich mehr Wasser enthält, beeinflusst auch den Zeitpunkt, ab dem der Alkohol verschwindet. Auch die Art der Zubereitung entscheidet mit: Forscher der Universität Kopenhagen haben 2017 nachgewiesen, dass das Schmoren in einem Topf mit Deckel deutlich mehr Alkohol zurückhält als das Köcheln in einem offenen Topf.

5 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat früher öfter Rotweinkuchen gebacken. Den durfte ich nicht so nennen, wenn meine kleinen Schwestern mich hören können, weil die den sonst nicht gegessen hätten. Ich weiß nicht ob da wirklich Rotwein drin war, oder ob sie das Rezept abgeändert hat.

Der gegenwärtige Kenntnisstand deutet nicht auf die Existenz einer Schwelle hin, an der die krebserregenden Wirkungen des Alkohols „einsetzen“ und sich im menschlichen Körper manifestieren.

5 „Gefällt mir“

Als Ahnungs- und Kinderloser habe ich mal 3 in den Ring geworfen.
Klar ist Alkohol generell nix und ich würde wenn möglich auch drauf verzichten, aber wenn im Kuchen ein Schluck Wein ist, stell ich mir das nicht allzu schlimm vor. Weil Alkoholgehalt im Wein * was davon nach kochen/backen übrig bleibt * Gesamtmenge im Kuchen * Anteil, den das Kind mit einem Stück ist stelle ich mir einfach verschwindend gering vor.

Koche aber eigentlich nie mit Wein und backe nur extrem selten damit. Und wenns zum Kindergeburtstag geht, würde ich halt was ohne machen.

3 „Gefällt mir“

Als bei allen wo der Alkohol verkochen kann so ab 10 Jahre, sowas wie Rumkugeln oder ähnliches ab 16.

3 „Gefällt mir“

Hier biddeschön.
Quick and dirty.

Bester Weihnachtsfilm?
  • Verrückte Weihnachten
  • Buddy – Der Weihnachtself
  • Ist das Leben nicht schön?
  • Versprochen ist versprochen
  • Last Christmas
  • Tatsächlich Liebe
  • Die Geister, die ich rief
  • Schöne Bescherung
  • Kevin allein in New York
  • Ich habe nicht so viel Ahnung von Weihnachtsfilmen
0 Teilnehmer

(Hab’s mal hierhin verschoben, weil etwas unpassend bei den anderen Votings)

Keiner davon

1 „Gefällt mir“

Wo „Kevin allein zu Hause“?

3 „Gefällt mir“

Aufgrund von quick and dirty musste ich leider eine gewisse Vorauswahl treffen

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel :beannotsure:

8 „Gefällt mir“

Oh Palmenbaum

Oh wow und dann gewinnt noch der New York Teil…

(als Kind fand ich den wegen dem Spielzeugladen klasse)

Mag sein, dass meine persönliche Vorliebe etwas eingeflossen ist :wink:
Falls jemand noch was ernstgemeinteres einstellen will, dann gerne

Wo sind stirb langsam oder die Muppets Weihnachts Geschichte? :beanwat:/

6 „Gefällt mir“

Da muss ich echt jedes Mal beim kleinen Timmy weinen.

3 „Gefällt mir“

Und sich freiwillig den Hass aller zuziehen? :beansweat:

Herzer hat sich gerade freiwillig gemeldet :beanpoggers:

Wo ist Klaus :beannotsure: :beannotsure:

Netflix :beanderp:

a man with long hair and a beard is screaming i am klaus

2 „Gefällt mir“