kommt schon ein bisschen drauf an, wer geschenkt hat, aber wenn ich schon mal was gewinnen, dann sehe ich erstmal keinen direkten Grund, da direkt wieder was abzugeben
Spannend, dass du Schwangerschaften verbieten willst, aber nicht die Zeugung.
Alles was damit zutun hat.
- Ja.
- Nein.
- Unsicher.
- Ja.
- Nein.
- Unsicher.
Finde OPs die etwas korrigieren, was bei einem gesunden Menschen funktioniert, können keine Schönheitsoperation sein.
- Ja.
- Nein.
- Unsicher.
- Ja.
- Nein.
- Unsicher.
Als langjähriger Brillenträger komm ich prinzipiell sehr gut damit zurecht, aber es gibt schon einige Situationen, in der die Brille störend ist. Grad jetzt im Winter sind die sehr oft angelaufen. Einige Overearkopfhörer drücken die Brillenbügel ein, sodass die für mich keine Option sind.
Anschließend daran.
- Ja.
- Nein.
- Unsicher.
Müsste sich ja dann mit den vorherigen Ergebnissen decken.
Finde das Gestell könnte man durchaus als Eigenleistung Stufen, doch Gläser sollten mindestens als Kassenleistung laufen.
DAs größte Risiko bei Brille sehe ich eben immer darin, wenn es darum geht die Brille zu verlieren oder zu beschädigen.
Ich selbst hab jetzt das „Glück“ dass ich nur auf die Entfernung schlecht sehe, also jetzt zb irgendwelche Actionsachen machen kann und dazu einfach die Brille vorher im Auto/daheim lasse oder in den Rucksack packe.
Wer aber zb auf die nähe schlecht sieht, und im Urlaub die Brille verliert, ja das kann echt scheisse sein, wenn er im eigenen Auto unterwegs ist und auf einmal nicht mehr fahren kann noch xmal mehr.
Finde zumindest Brillengläser plus Standardgestell sollten Kassenleistung sein.
Und bei einer Operation?
Ich habe viel zu viel Angst davor mir die Augen lasern zu lassen, auch wenn es ungefährlich ist. Mir fehlt auch das Geld dazu. Selbst nach einer Operation würde ich eine Brille tragen, gehört halt zu mir
Die Operation
Das sowieso. Dass über sowas überhaupt diskutiert werden muss und es nicht von Haus aus Realität ist, ist eigentlich ne Frechheit. Gilt für mich auch für 3.Zähne, Hörgeräte und ähnliches. Ist ja ned, als ob man sowas aus Jux und Tollerei hat.
Das Auge funktioniert ohne Brille aber nicht. Deshalb ist es für mich auch keine Schönheitsoperation. Wenn das Auge danach so funktioniert, wie es bei den meisten Menschen der Fall ist, dann ist es einfach nur eine Korrektur um die körperliche Funktion zu verbessern. Wie oft passiert es, dass die Brille einer Person kaputt geht? Man ist auf die Brille angewiesen. Zudem hat man auch den Nachteil die Kosten zu bezahlen. Nicht alles, aber einen Teil. Auch für die Reinigung usw. Das kann schon lästig sein auf all das achten zu müssen. Und es gibt einige Situationen im Alltag, die für Brillenträger nervig sein kann. Zum Beispiel im Winter, in staubigen Gegenden, wenn es nebelig wird, in sehr feuchten Gebieten. Oder als man Masken tragen musste. Oder bei ner VR Brille oder oder oder. Brillenträger haben oft nen Nachteil. Daher ist es für mich keine Schönheitsoperation. Schönheitsoperation beginnt erst für mich, wenn es ausschließlich nur um das Optische geht. Die Nase verkleinern, Haare transplantieren, Botox spritzen lassen. Nichts davon verbessert die körperliche Funktion.
vor allem weil man bei den Augen ja echt nichts dafür kann.
TEilweise wird in den nachbarländern zb das ganze von den Kassen übernommen, aber in der größten Volkswirtschaft Deutschlands dagegen, nix nada.
Nein ist es nicht weil es ja eine körperliche Funktion wieder herstellt. Auch wenn der Hauptgrund die optische Veränderung ist ist die Wiederherstellung der Sehkraft ja trotzdem gegeben deshalb auch da ein klares nein
@Schtarek da bin ich wirklich auf deine Begründung gespannt.
Bis zu welcher Sehschärfe?
Eh bei uns auch nicht wirklich. Bei meinen letzten kann ichs grad gar ned sagen. Weiß nur, dass er quasi irrelevant war. Aber gut, die letzten Brillen hatte ich 8 Jahre. Hoffe, dass die aktuellen da ähnlich lang halten. Trotzdem einfach frech. Wundert mich da auch nicht, dass die Krankenkassen Jahr für Jahr satte Gewinne schreiben. Wenns eh quasi nix zahlen.