Ach kommt schon!
Ist das so eine Nordsache? @Twisted-Chi
Ich kenne eh sehr viele Dialektbegriffe nicht, aber das nur du den benutzt, amüsiert mich gerade sehr. Irgendwie cool.
Ja Tünkram ist Plattdeutsch, doch ich hatte nun erwartet der ein oder andere nutzt es auch.
ob das wohl mit Tinnef eine sprachverwandschaft hat ?
Jein. tiffef heißt auch quatsch. Aber nicht im Sinne von, der redet tiffef, sondern, das ist ja tinnef.
Also „das ist ja Quatsch das sonti machen.“
So kenne ich das als gebürtiger Ruhrpottkanacke.
Ihr Norddeutschen seid halt mundfaul. Da hört man es natürlich auch nie.
Ich kenne und benutze „Tünnes“. Tünkram ist dann wohl eine Abwandlung davon.
Ich schreib das auch in Dokumentation bzw in Fehlerreports
Damit du nicht gekündigt werden kannst, weil keiner die Programme nachvollziehen kann. Schlauer Move.
Ichl kenns nur als Tüddelkram. Tünkram ist mir noch nicht untergekommen, aber gibt ja viele Dialekte im Platt
Ha, Tüddelkram kenne ich sogar! Tolles Wort.
Okay @boja, ich weiß nicht, ob noch Hoffnung im Forum besteht. Aber immerhin bringst du es deinen Kindern bei. Die nächste Generation ist gesichert.
Kurze frage aus ernsthaftem Interesse: Schreibst du absichtlich zweimal tiffef, weil das was anderes als tinnef ist? Oder hast du dich bloß vertippt und meinstest jedesmal tinnef?
Bei solchen Dialektwörtert lässt sich das von außen nie so richtig unterscheiden.
Sind eher Kommentare für mich und es ist netter wenn Kollegen nicht sehen, dass ich ihren Code mit schwachsinnig oder ähnlichem kommentiere
Ich haben mir gerade wegen der Kinder wieder die plattdeutsche schimpfart angewöhnt.
Da gibt’s halt einfach schöne Wörter.
Dialekt
Wäre sehr schade, wenn das alles irgendwann aussterben sollte
Ich habs mir halt gedacht, fand das aber in Gänze lächerlich.
Das lustige fand ich viele Kommentare, das Olfi sich dann wieder wundert weshalb fast ganz Deutschland nicht weiß was er will.
Find es eher unglaublich albern wie Merz nun tut als wäre er in seinem Leben nie schlimmer beleidigt worden.
Ich fänds ja gut, wenn öfter mal in berechtigten Fällen gesagt wird, dass wer Scheiße labert. Noch lieber wär mir das von journalistischer Seite.
Wer jetzt kein Merz-Wähler wäre, der wird es wohl auch nicht mehr, aber wenn Scholz jetzt vielleicht ein wenig den guten Ton missen lässt, dann kann er halt noch Leute verlieren.
In seiner Ansprache zur Vertrauensfrage schiebt er jegliche Verantwortung den anderen in die Schuhe, das war mehr als schwach und abends vergreift er sich dann noch im Ton. Allein dieses Fritze.
Übrigens sollte man auch davon weg hier nur ein Duell der Persönlichkeiten zu sehen, wir sind nicht in den USA. Und nur weil vielleicht Leute Habeck sympathischer finden als Scholz, heißt das eben nicht, das sie seiner Partei die Macht geben wollen oder umgekehrt. Selbst in der Union ist bei weitem nicht jeder Fan von Merz und allem was er tut, aber in den sauren Apfel muss man dann leider beißen.