Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Kenn ich. Gestell war Müll, Gläser super. Gestell ist super, Gläser sind Schrott. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Nicht um andere zu beeindrucken.
Beim Taekwondo gehörte es zum Training und ich habe es nie geschafft :beansad:

Das klingt ziemlich widerlich…

Ihr gewinnt (bis zu) 1 Millionen Euro (steuerfrei) und habt die Option es euch über zwei verschiedene Wege auszahlen zu lassen. Welchen wählt ihr?

• Monatlich 5000 € für die nächsten 16 Jahre, 8 Monate (macht 1 Mio insgesamt)
  • Auf einen Schlag 500000 € und das war’s
0 Teilnehmer

Nachdem das bei direkter Anlage der 500k über den Zeitraum mit Steuern am Ende bei etwa 5,5% Zinsen pro Jahr liegen muss (was realistisch ist, mehr, aber auch weniger sein kann), nehme ich lieber die sichere Variante, lebe ein bisschen und spar den Großteil weg, wodurch es sogar noch mehr wird als die Mio. :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Ich brauche noch ein bisschen Zeit und Papier, um den benötigten Zinssatz für eine regelmäßige Entnahme von 5k zu machen, um dann nach 200 Monaten auf 0 zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Pfoten hoch und die Patten her, aber Dalli!

:beansad: /:moneybag: :gun: :crazyjanina:

1 „Gefällt mir“

Mit dem 5,5% pro Jahr wird das aber nicht grad viel zum „bischen Weg Leben und Groteil sparen“ :sushi:

Sagen wir die legst sogar die ganzen 500.000 weg dann haste mit deiner „realistischen“ Rechnung im ersten JAHR 25500€ mehr am Ende. IM zweiten mit Zinzes Zins sagen wir 26000 dazu. Im dritten 28000 Dazu usw.

Pi mal daumen wirste wahrscheinlich 15 Jahre sparen und nichts davon jemals anrühren dürfen um die 1 Mio zu knacken :beanlurk:

PS: Wenn dur mit 100.000 gut lebst und 400.000 für das Zinsspiel nimmst sind es eher 20.

Ja eben. Deswegen lieber z.B. 1k schön versemmeln und die restlichen 4k pro Monat sparen. Wären dann am Ende ca. 1,1 Mio. plus eben die über 16 Jahre gegönnten 1k pro Monat :smiley:

Naja dies ANlage wirste aber wahrscheinlich versteuern müssen :beanlurk:
(Deal war ja das Blessing MOney ist STeuerferi sonst nix)

Bei 5k sind das 25% => 1.25K futsch

Da sind die Steuern schon mit drin. Laut dem Finanzfluss-Rechner^^

Hab ich auch benutzt aber mir wird da nirgend gesagt Steuern sind verrechnet :beanthinking:
Und in der graphischen AUfschlüsselung nach Jahren pakt der auch einfach jedes Jahr die vollen Zinsen dazu und berechnet davon die neuen Zinsen :thinking:

Da gibt es so ein Punkt, „Steuern mitberechnen“.
Kann morgen am Rechner gerne Screenshots machen, jetzt am Handy ist es mir zu fummelig :beanlurk:

Ich glaube, 500.000€ sofort ist wegen Inflation sinnvoller. Davon würde ich einen großteil in ETFs oder so stecken und hab am Ende vermutlich mehr von als wenn ich mir das stückweise auszahlen lasse.

1 „Gefällt mir“

Seit ihr der Meinung, dass das Dessert (Nachtisch, Nachspeise) erst nach dem Hauptgang gegessen werden darf?

• Ja, erst danach
  • Nein, kann man auch davor essen
  • Nein, einfach chaotisch immer mal wieder davor, mittendrin und danach essen
  • Komm auch drauf an wo ich mich befinde
  • Ich esse kein Dessert
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer

Dürfen ist ein zu hartes Wort. Aber nachdem es Nachspeise heißt, ist es iwie sinnbefreit, wenn mans vor der Hauptspeise isst.

5 „Gefällt mir“

Dann bin ich für eine Neubenennung um den gesellschaftlichen Zwang seine Nachspeise erst nach dem Hauptgang essen zu dürfen aufzulösen.

Ja, erst danach. Ist auch besser für den Insulinspiegel, wenn der viele Zucker nicht auf leeren Magen eingenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Is ja sowieso nur Konvention und es gibt Tage - meistens Freitag - da ist Süßes bei mir die Hauptspeise.