Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Eindeutig „Die Gefährten“

Da spielt natürlich mit rein, dass es der unglaubliche Ersteindruck war, der mich am Ende des 1. Teils sprachlos im Kino zurückgelassen hat.

Aber auch, dass (wie im Buch) der Teil mit Frodo + Sam einfach nur beim ersten Mal lesen / schauen so wirklich gut bzw. spannend ist. Sobald man weiß, wie es ausgeht, fehlt da mMn. irgendwie der Hook. Daher überspringe ich da manche Stellen beim gucken gerne mal. Beim einschlafen höre ich quasi HdR in Dauerschleife als Hörbuch. Teil 1 höre ich komplett. Teil 2 und 3 jeweils nur die Teile, wo es nicht um Frodo und Sam geht.

6 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja eigentlich eh Häresie und ist wie „welches ist dein Lieblingskind deiner Kinder“ etwas was man nie laut aussprechen sollte :wink:

Nee, Buch & Film 1 sind schon eindeutig die besten. Mir doch egal was die Bücher dabei fühlen! :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Der dritte Teil, weil ich den als Nicht-HdR-Fan am unterhaltsamsten fand.

Das ändert sich dann tatsächlich mal, wenn ich die Filme mal wieder schaue, ist ähnlich wie bei Star Wars, aber ich hab halt den Zweiten allein glaube neun Mal damals im Kino gesehen, weil wir so weggeblasen waren, deshalb muss ich den fast wählen.

1 „Gefällt mir“

Hmmm naja.

Zweite teile einer Trilogie sind immer schwer.
Da sie weder was aufbauen, noch beenden können. (Jaja Empire strikes back beste ich weiß!)

Seit ich mich in Internetforen herumtreibe beschleicht mich das Gefühl, dass ich der einzige Mensch auf Erden bin, der die ganze Frodo-Sam-Gollum-Geschichte mit am interessantesten finde haha.

1 „Gefällt mir“

Also am meisten hat mich der erste im Kino geflashed.
Aber die 3 sind halt wie ein langer Film.
Habe da keinen Favorit.

1 „Gefällt mir“

Das zweite Buch ist definitiv besser als der Film, doch der erste Teil ist einfach sowohl als Film wie auch als Buch stärker.

1 „Gefällt mir“

Na der dritte…

weil

ich kann ihn nicht für dich tragen …
… aber ich kann DICH TRAGEN!
:beanfeels: :beanfeels: :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Sie ist auch sehr interessant. Beim 1. Mal schauen / lesen.

Ich dachte damals nach Kankra wirklich „das wars für ihn“ (auch wenn es dann recht schnell im nächsten Buch aufgelöst wird).

Aber sobald man weiß wie es ausgeht, und was da die Dynamik ist, verliert der Teil der Geschichte für mich unheimlich an Wiederholwert. Da finde ich die anderen Stories einfach spannender / besser.

Auch wenn Sam natürlich MVP der Geschichte ist.

3 „Gefällt mir“

Bruder wie alt bist du?
Das du the empire strikes back (1980) 9 mal im Kino gesehen hast!?!

Alle drei gleich gut :beanfriendly:

6 „Gefällt mir“

Ja aber dafür die lame Geisterarmee die den Krieg allein entscheidet könnte!
Wasdalos!? Theoden stirbt wegen den dullies!

1 „Gefällt mir“

Oh, und was natürlich den Ausschlag für Teil 1 gibt:

Das Auenland, Bruchtal und Lothlorien.

Ich fands einfach so krass, wie gut sie es damals im Film hinbekommen haben, diese Orte zu erschaffen. Dieses tolle Gefühl der „Heimeligkeit“ im Auenland mit dem besten Lied des OST (Concerning Hobbits), wie schön das einfach alles war. Da fällt es mir instant total leicht mich voll auf den Film einzulassen.

Dieses außerweltliche von Bruchtal und Lothlorien fand ich dann auch super.

Keine Frage, die anderen Filme haben auch super tolle Schauplätze. Aber auch die holen mich nicht so ab, wie der fantastische Einstieg ins Auenland.

7 „Gefällt mir“

Nein, da gings um Die zwei Türme.

Bei Star Wars ist es nur auch so, das sich immer mal wieder verschiebt welchen Film ich am liebsten mag.

1 „Gefällt mir“

Ahhhh okay!:joy:
Sorry. Hatte noch kein Mittagsschlaf!

Teil 1 hat halt einfach so viele tolle Plätze.

Vor allem tauchst du erst mal in Ruhe in diese Welt ein. Für mich auch der stärkste.(wenn ich mich entscheiden müsste)

Der erste hat für mich den meisten Flair, was Worldbuilding angeht, aber ich betrachte die Trilogie als Gesamtwerk und tu mir daher schwer, da ne Hierarchie zu machen.

5 „Gefällt mir“