Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Auch im Tierschutz sollte man nicht Leute bewerfen, weil es u.a. ebenso ein politischer Diskurs ist.

2 „Gefällt mir“

Ich sag doch nichts Gegenteiliges? Ich sag nur es geht hier nicht um verrückte Tierschutz Veganer sondern um einen Angriff auf einen Politiker, auch wenn es nur Rasierschaum war.

1 „Gefällt mir“

in der Schule“ == „in Ausbildungseinrichtungen / als Schüler“ ?

Oder nur „klassische“ Schulzeit bis max. Klasse 13?

Gedacht war nur die „klassische“ Schulzeit

1 „Gefällt mir“

Vor Allem wie auf Social Media alle ausrasten das er ihr ja als er sich das abwischt mit einem Schlag auf den Hinterkopf zurückgegeben hätte und dann in Standbildern zurechtgeschnitten wird.

Die Leute machen sich halt einfach lustig, weil es Lindner ist, wäre das ein anderer Politiker wäre die Hölle los. Dabei sollte das unabhängig voneinander einfach nicht so funktionieren.

Und für die Fußballfans: Drewes hätte sich fallen lassen und die FDP hätte am grünen Tisch drei Prozentpunkte mehr zugesprochen bekommen, schaut denn Lindner keine Bundesliga?

1 „Gefällt mir“

Wer denn zum Beispiel? Das Argument habe ich jetzt so oft gehört, dass mich ein Beispiel interessiert. Wenn man solche Attacken aus der Vergangenheit anguckt, sind es immer bestimmte Politiker und Parteien (und das mit Eiern, gefrorenen Torten und co.)

Es geht mir auch nicht darum, zu diskutieren, wie man sowas allgemein findet. Mich interessiert aber mittlerweile, ob es wirklich so wichtig ist, welche Person es erwischt und nicht, womit.

Naja guck dir Trump an. Da fanden es die Leute sogar lustig das auf ihn geschossen wurde. Das hätte bei anderen vermutlich anders ausgesehen

2 „Gefällt mir“

Es geht aber nicht darum das irgendein Politiker irgendwann mal irgendwas bekommen hat und wer was nun wie schlimm findet. Im Status Quo der jetzigen Gesellschaft würde das einen riesigen Aufschrei geben, wenn jemand das gleiche bei Robert Habeck oder auch Alice Weidel gemacht hätte. Da ist die Seite mal ganz egal, aber auf Lindner haben sich halt alle eingeschossen und er hat halt nicht so viele Internetmobs, die ihm sofort zur Seite springen wie z.B. oben genannte Personen.

1 „Gefällt mir“

Es finden Leute lustig, wenn andere verprügelt werden.

Ich hätte nur gerne ein Beispiel an deutschen Politiker, wo man eine Rasierschaumattacke anders gedeutet hätte, so oft, wie ich das nun gelesen habe.

Alice Weidel war sogar bereits 2016 ein Opfer solch einer Attacke, es waren Farbeutel und eine gefrorene Torte. Ich bin da sicher, sie hätte Rasierschaum bevorzugt.

Man kann sich aber auch die Frage stelle, warum es ggf. immer solche Politiker:innen erwischt und keinen Robert Habeck.

Mein Wertung bleibt da aber dennoch gleich. Solche Aktionen finde ich auf vielen verschiedenen Ebenen unnötig und unsinnig, aber wenn sie schon passieren, dann lieber mit Schaum anstatt mit Steinen, Eiern, Tierblut oder gefrorenen Torten.

Ich glaube solche Geschichten gehen einfach unter,
Lindner steht ein für Vermögen und genießt deshalb besondere Aufmerksamkeit :cat_sip:

Besonders dramatisch war die Attacke auf den SPD-Politiker Matthias Ecke, der Anfang Mai beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden angegriffen und schwer verletzt wurde. Auch während des aktuellen Wahlkampfes kam es bereits zu solchen Vorfällen. Mitte Dezember griffen mutmaßlich Rechtsradikale einen Wahlkampfstand der SPD an, ein Parteimitglied musste daraufhin im Krankenhaus behandelt werden.

1 „Gefällt mir“

Die Antwort darauf ist recht einfach. Weil seine Wähler die Täter sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie sagt man so schön, wie man sich seine Fanbase erzieht. :beanlurk:

@Rock_5091 finde ich schade. Der war schwer verletzt und darüber verliert keiner ein Wort.

1 „Gefällt mir“

Ist das so?

Ja. Weil immer alle was von „WENN ES EINEN ANDEREN ERWISCHT HÄTTE“ gekommen ist, aber nie dieses Beispiel. Dieses Beispiel zeigt eigentlich ziemlich deutlich auf, warum ich Rasierschaum weniger schrecklich als solche Attacken empfinde.

1 „Gefällt mir“

Dafür gab es bei Robert Habeck den Fall mit der Fähre. Also etwas provokant, die Gegner der Grünen sind da schon weiter, trauriger weiße.

1 „Gefällt mir“

Warum ist da rausgeschnitten, wie er ihr an den Hinterkopf schlägt?

Irgendwie entzieht sich da gerade der Sinn für mich. Ja es gibt schlimmere Angriffe und ich bin mir sicher, dass Christian Lindner nun beim nächsten Barbierbesuch keinen Nervenzusammenbruch erleidet. Es geht darum, dass jegliche Angriffe abzulehnen sind. Ein politischer Diskurs sollte nicht auf so einer Ebene stattfinden

5 „Gefällt mir“

Das ist offensichtlich und klar. Wenn man aber darüber im Einzelfall nachdenkt und der Tatsache, dass sowas vermutlich niemals aufhören wird, kann man dennoch versuchen zu differenzieren. Es gibt imo immer Nuancen. Im best case würde sowas gar nicht passieren, weil es absolut gar nichts bringt (also wirklich nichts, es bringt keine Message rüber, es wirkt trotzig und je nach dem einfach affig und kindisch), aber wenn der worst case bei uns nur „Schaumattacken“ sind, dann nehme ich lieber das.

Ich glaube, in Anbetracht dessen, dass sie sowieso zu Boden gerissen wurde, macht das vermutlich keinen großartigen Unterschied. Das wird bei ihm eine Affekthandlung (Verteidigung) gewesen sein. Aus einer anderen Perspektive fliegt ihm die Pappe auch entgegen und hätte blöd im Augen landen können.

Weil es nicht passiert ist. Hab ich gestern auch direkt wieder einen Post mit Standbild gesehen der meinte das wird noch groß weil er eine Frau geschlagen hat.
Im kompletten Video sieht man aber einfach wie er den Schaum in Richtung der Frau zurückwirft und dabei nur leicht die Haare streift.

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich im kompletten Video anders aus. Ist aber auch egal.

Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Mir ging es nur darum, dass im Beitrag darauf hingewiesen wurde, dass Lindner souverän gehandelt hat und genau die Stelle aber aus dem Video geschnitten ist.

Das ist find ich in der Situation ein ordentlicher Stretch find ich. Das sieht mir nach einer absolut überlegten Handlung aus, ob er jetzt nach ihrem Kopf schlängt (mit Sicherheit nicht um sie zu verletzen, das will ich hier gar nicht implizieren) oder ihr nur sanft Rasierschaum in die Haare schmieren will.

Sag ich nichts gegen.