Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Warte warte, Fingerabdrücke ab Mai dann auch Pflicht?
Hier find ich dazu nix: Personalausweisportal - Startseite - Neuerungen bei Ausweisdokumenten in Sicht

…der Horror, das Grauen :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ungefähr seit 2022:

Wer einen neuen Personalausweis beantragt, muss seit mehr als zwei Jahren auf dem Einwohnermeldeamt Fingerabdrücke abgeben. Deutschland hat damit eine Verordnung der EU umgesetzt. Die Abdrücke werden laut Bundesinnenministerium nur auf dem Ausweis selber gespeichert, nicht aber in einer zentralen Datenbank. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat jetzt in einem Urteil bestätigt, dass diese Speicherung von Fingerabdrücken im Ausweis mit den Grundrechten auf Achtung des Privatlebens und auf Schutz personenbezogener Daten vereinbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ja ne. Das würd hier schon eng werden :sweat_smile:

Wie winzilig gemütlich ist denn euer Amt?

Bei uns steht dieser Automat im Wartebereich. lol

Vor allem halt auch verwinkelt.

1 „Gefällt mir“

Ich hoff, die sind höhenverstellbar.

Ich glaub bei meinem ersten Ausweis wurde ich sogar noch gemessen im Bürgerbüro. Mit so nem weißen Apparat in dem in der Mitte auch so ein Pendel war zum austarieren, mit dem man sich dann auch wiegen konnte :smiley:

Wir haben ein Rollmassband an der Wand.

Wozu das?

Um die Leute schamlos vorzuführen

„Wie viel wiegen Sie?“
„So um die 80.“
„Das wollen wir doch mal sehen…“

2 „Gefällt mir“

Das Gewicht steht doch gar nicht auf dem Ausweis

Ich glaub die Dinger gabs nur so. An der Messlatte war oben halt so ein Metall dran das einem auf den Kopf gefahren wurde und dann konnte man die Größe ablesen.

Ich glaube die Dinger waren dann auch eher für Musterungen und so im Einsatz und ich meine auch in der Schule als dann damals noch die Amtsärzte kamen.

Mein vorletztes Ausweisbild konnte ich an so einem Automaten am Bürgeramt machen lassen. Grundsätzlich hat das alles gut geklappt, ging fix während der Wartezeit und es war dann bis ich dran war schon drüben und ich musste nichts mehr machen. Also grundsätzlich war das schon ein angenehmer Prozess, dass es einfach integriert war und ich nirgends extra noch hin musste, um ein Foto separat aufzunehmen und dann auch nochmal zum Bürgeramt zu müssen.
Einziges Contra war halt, dass die Ausleuchtung so furchtbar war, dass das Bild schon ziemlich unschön gewesen ist. Aber ehrlich gesagt gucke ich mir das ja quasi nie an, ist halt unangenehm, wenn man es sieht, aber eigentlich ist es den geringeren Aufwand schon wert.

Für mein letztes Ausweisbild bin ich Tage vorher zum nächsten dm (der ein ganzes Stück von Zuhause weg ist), musste dann noch die soziale Hürde überwinden, einen Mitarbeiter zu fragen, mich zu fotografieren, um dann an einem anderen Tag noch zum Amt zu müssen (welches in einer komplett anderen Ecke ist).
Ist jetzt definitiv das schönere Bild, aber weiß jetzt nicht, ob das den Mehraufwand wert war. Hätte mir da auch einen Automaten gewünscht, sodass ich mir um das Passbild gar keine Gedanken hätte machen müssen.

Achja und ich glaub nicht, dass das irgendwas extra gekostet hat. Wurde ja nicht ausgedruckt, sondern nur digital übertragen und erfordert kein Personal. Also hab ich mir auch Kosten gespart. Aber das weiß ich nicht mehr ganz genau.

So Zeit für Ticker/Fangen

Kennt ihr in dem Kontext den Begriff „Klippo“?

• Natürlich!
  • Was?
0 Teilnehmer

Hier heißt es Leo.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Wikipediaaufzählung:

Zusammenfassung

Für diesen „Ausruhpunkt“ existieren unzählige regionale Bezeichnungen, am verbreitetsten sind Panne, Aus, Haus, Biet(e), Frei(o), Klipp(o), Boot/Botte/Bodde, Bord, Bütt/Butte, Leo, Zick, Insel, Pax, Pix, Dreier, Hoch, Hola, Rulle, Lu oder insbesondere auch Nu, Mi/Mieh, Wupp, Rolle, Bonne.

3 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder fasziniert wenn ein Begriff der für mich schon immer existiert plötzlich niemanden was sagt :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Pah, sichere Orte gab es bei uns nicht - das war was für die rich kids aus den Vororten :beanwat:

2 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

kenne ich aber auch nicht von früher, sondern nur, weil immer mal darüber geredet wird.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir beim Fangenspielen gar keinen sicheren Ort. Harte Pflaster, unsere Schulhöfe und Spielplätze …

1 „Gefällt mir“