Also paar tausend Euro mehr im Monat würde ich schon als ausgesorgt sehen…
Das wär die andere Art der Interpretation, aber ich hab das so verstanden, dass du, also deine Persönlichkeit, sich zum Negativen verändert. Ist vielleicht nicht ganz voneinander zu trennen (z.B. ob du Geld spendest oder leerstehende Häuser zwecks Spekulation kaufst) aber auch wenn du Geld spendest kannst du ein Arsch sein und als Immobilienhai kannst du… okay, auch nur ein Arsch sein
Aber Flugreisen und ein großes Haus - das schließt einen guten Charakter ünberhaupt nicht aus.
Kommt drauf an wie lange man die bekommt. Und Megareich wird man davon ja auch wahrscheinlich nicht. Sagen wir mal 30k im Jahr mehr, natürlich ist man dann sorgenfreier, aber nicht so das Geld keine Rolle mehr spielt.
Und teilweise stimmt es ja auch.
Lokaler Milliardär, drückt die löhne, verhindert betriebsrat etc.
ABer ballert Museen mit Millionenbeträgen hin und finanziert eine Privatschule etc und lässt sich dafür feiern.
Da kann ich schon jeden verstehen der sagt, dass das Grundproblem ist, dass er eigentlich weit mehr STeuern zahlen müsste und der Staat dafür dinge dann machen kann.
Statt das Mr Richy Rich entscheidet was er macht und sich dann dafür auch noch feiern lässt.
Oder Politiker sie solide 100€ für Arme Kinder springen lassen für jeden Prozentpunkt in den Umfragen ihrer Partei.
Das hast du ja nicht näher beleuchtet
Es geht ja auch um „ausgesorgt“, nicht um „Geld spielt keine Rolle“. Ist auch eh so schwammig… Keine Rolle für was? Wem es wichtig ist, sich Luxusvillen aus dem Ärmel schütteln zu können, braucht natürlich ein anderes Vermögen als jemand, der einfach nur unbesorgt den Wocheneinkauf bestreiten möchte.
Ne, aber gerade Flugreisen haben einen enormen Einfluss auf das Klima und Umwelt. Das ist nichts, was nur lokal ist (wie ein zu großes Haus), sondern weltweiten Einfluss hat. Ich weiß, ist vllt. eine UO, gerade Fliegen wird von sehr vielen eher als Lappalie wahrgenommen.
Für jemanden der gerade Mindestlohn verdient sind 2k im Monat eben lebensverändernd, bei jemandem der schon 5k verdient, wird das eher weniger ausmachen.
Ist die Person dann aber reich, oder wo beginnt das?
…und ich hab das eben anders interpretiert. Leute, die Flugreisen machen, sind für mich jetzt keine Menschen mit verwerflichem Charakter.
Über privat jettende Dauerflieger wie Taylor Swift kann man noch mal reden.
Ja klar, aber wenn du im Lotto gewinnst würdest du wirklich nicht die Chance nutzen, auch vom Rest der Welt was zu sehen ?
Und zumindest auf die einzelperson bezogen, sind flugreisen zb klimafreundlicher, als wenn man zb mit dem Auto fährt, wenn wir zb sagen Deutschland-Griechenland
Hatte ich noch nie gehabt, ist halt Aufgabe des Vermieters, sich darum zu kümmern das die ganzen Mülltonnen geleert werden.
Ich würde behaupten, dass ein Hausbau - vor allem ein klassisches deutsches Massivhaus - mehr CO2 freisetzt als die so einige Langstreckenflüge.
Wer 5k verdient, hat meiner Meinung nach ebenso schon ausgesorgt.
Wenn man mit dem Geld nicht umgehen kann, ist das ein anderes Problem
Durch das Geld hast du gleichzeitig ja auch viel Zeit. Dann einfach sehr lang auf Wanderschaft gehen und sich etappenweise vorarbeiten. So lang und wo man möchte zwischdurch eben in Hotels und Ähnliches einchecken
Aber was heißt denn ausgesorgt in dem Sinne?
Wenn ich mit meinem aktuellen Lohn bis zur Rente weiter arbeite, hab ich auch ausgesorgt
Nein, niemand kommt als schlechter Mensch auf die Welt. Und jemand, der zum Vergnügen viel fliegt, muss das nicht machen, mit dem Gedanken „ui, Hauptsache Umwelt und Klima zerstören“. Ein erhöhtes Bewusstsein ist aber dennoch ratsam, und trotz Geld, auf dieses Privileg zu verzichten, zeichnet den Charakter positiv aus.
Würde ich nicht zustimmen, vor allem, da ein Hausbau einmalig ist und diese Langstreckenflüge häufiger frequentieren.
Auf einem Flug von Hamburg nach Mallorca werden pro Passagier etwa 60 Liter Kerosin eingesetzt. Bei einem vollbesetzten A320 wären dies etwa 10.000 Liter Kerosin und 50 Tonnen CO2 pro Strecke.
Kannst du gegenrechnen für eine Fahrt Deutschland-Griechenland, wenn du magst.
Wenn Fliegen irgendwann klimafreundlich wird, wäre das ein enormer Fortschritt.
Ich würde aber sowas wie, viel Reisen, Gedankenlos konsumieren schon unter nagtives Verhalten zählen.
Ausgesorgt hatte ich so definiert, das man quasi nie mehr arbeiten müsste. Und dann kriegst du eben die 5k auch nicht mehr.
Hätte auch gesagt, richtig reich (in meinem Verständnis) ist man erst dann, wenn man den Lebensstandard mehr oder weniger auch ohne Arbeit halten kann.
Ich würde aktuell vermutlich so 1-2 Jahre durchhalten, wenn ich von heute auf morgen aufhören würde zu arbeiten.
Das ist zwar deutlich länger als die meisten, aber doch weit davon entfernt, dass ich das Gefühl habe „reich“ zu sein.
Wohlhabend / Vermögend passt da eher. Aber die Status ist halt auch 1:1 an das Einkommen gekoppelt. Das würde ich bei reich nicht mehr so sehen.
Es ist auf jeden Fall etwas, wenn man es häufiger aus puren Vergnügen macht, weltweiten Einfluss hat. Die Frage ist dann, ob man diese Konsequenz völlig bewusst und offen eingeht oder es als Lappalie ansieht. Ich denke, das kann eher Aufschluss über den Charakter geben.
Das unser Verhalten nicht immer gut ist, obwohl wir per se nichts schlimmes machen, liegt in der Natur der Sache.