Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Ja gut, das hat man ja schneller gelesen als realisiert was es ist.
Ich meine jetzt er so seiten- oder absatzlange Danksagungen. Habe ich dann sicher auch strenggenpmmen stellenweise so weit gelesen, bis ich realisiert habe was es ist.

Ja, das find ich z.T. Auch ganz charmant.

Hatte die Frage jetzt eher auf diese längeren Listen bezogen :slightly_smiling_face:

Welche dieser Medien hast du 2024 gekauft?

• Schallplatte
  • CD
  • Kassette
  • keines davon
0 Teilnehmer

Welche dieser Medien hast du 2024 verwendet?

• Schallplatte
  • CD
  • Kassette
  • keines davon
0 Teilnehmer

ich bin davon ausgegangen, du beziehst dich nur auf Audio-Medien?
Gibt ja auch (Video-)Kassetten und Daten CDs?

:nun: ja

1 „Gefällt mir“

knapp vor Ende eine Weihnachts-CD eingelegt

In meiner Diss habe ich meiner Frau gedankt, die Kontrolle gelesen hat. Als solche ist sie dann aber natürlich auch am Schaffensprozess beteiligt gewesen.
Ich habe aber auch meinem Chor und meiner Theatergruppe fürs „Ablenken“ gedankt, das war schon das abstruseste.

2 „Gefällt mir“

Eine Schallplatte hatte ich in meinem Leben noch nicht mal in der Hand. :sweat_smile:

Meine Schallplattensammlung besteht seit dieser Woche aus genau 111 Platten. Sie wächst langsam, aber stetig. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Hier seit beginn.
Sonst weiß ich gar nicht mehr. Da gab es ein paar Foren, da bin ich aber bestimmt seit 10 15 Jahren nicht mehr.

Was macht ihr mit den Deckeln, wenn ihr euer Altglas entsorgt?

• Wird gar nicht erst abgeschraubt und mit im Glascontainer entsorgt
  • Wird vor dem Glascontainer abgeschraubt und dann oben draufgelegt
  • Wird vor dem Container abgeschraubt, aber dann fachgerecht in der Nähe oder zu Hause entsorgt
  • Wird bereits zu Hause abgeschraubt und entsorgt
  • Was anderes, nämlich… (Kommentar)
  • bestrifft mich nicht
0 Teilnehmer

Wird in der Regel immer getrennt von mir entsorgt, nur bei Ausnahmen wie z.B. den Tabasco-Fläschchen lass ichs drauf, unmöglich das abzumachen.

Wie bekommst du dann den Tabasco raus?

Durch das winzige Loch im Plastikkopp.

Ich spüle das Glas häufig kurz mit Wasser aus und schraube den Deckel wieder drauf. Deckel muss man nicht getrennt entsorgen und regeln die Recyclingmaschinen selbst. Gerade im Frühjahr und im Sommer soll man sie sogar wegen der Insekten eher drauflassen.

Die Deckel von Gläsern oder Flaschen kannst du vorher entfernen, musst du aber nicht. Auch Deckel lassen sich recyceln: Sie gehören in die Gelbe Tonne oder werden beim Sortierprozess entfernt und dann recycelt. Das gesammelte Glas aus dem Container wird in der Recyclinganlage zerkleinert und sortiert. Deckel und Verschlüsse aus verschiedenen Materialien wie Aluminium , Kunststoff oder Kork werden dabei maschinell aussortiert. In modernen Recylinganlagen kommen dafür Magnete und Kameras zum Einsatz.

6 „Gefällt mir“

Lasse sie immer drauf, die Flaschen werden beim Recycling eh zerkleinert und die Deckel dabei wegsortiert.

1 „Gefällt mir“

Japp, ich weiß. Mach ich auch so. Umso mehr verwundert es mich jedes Mal aufs neue zu sehen, wie viele Deckel jedes Mal auf den Containern liegen. Das ist halt wirklich von allen Lösungen die Bescheuertste

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich gnadenlos dumm. Hier sind neben den Glascontainern aber oft auch die Wertstoffcontainer, da könnte man sie direkt getrennt entsorgen.
In meinem Viertel testen sie übrigens gerade das Weltwunder Gelbe Tonne, damit man nicht sämtliches Zeugs durchs Viertel schleifen muss, mal gucken ob sich die Stad dafür entscheidet…

Ich hatte bei meinem Tabasco noch nie ein Loch im Deckel. :beanthinking:
Meine Tabascoflaschen sehen so aus:

Hat euer Tabasco ein Loch im Plastik?
  • Ja
  • Nein
  • Mal so, mal so
  • Ich habe nie Tabasco
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Er meint bestimmt diese Plastiköffnung im Flaschenhals