Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

das und ich dachte beim Vote für Kroatien halt auch noch an einen gewissen Kaufkraftvorteil gegenüber zum Beispiel Italien

1 „Gefällt mir“

Das ist mir touristisch viel zu überlaufen.
Dort leben? Nein danke.

2 „Gefällt mir“

Amsterdam Zentrum. :sweat_smile:

Gab eine ARTE Reportage, in der Einheimische ähnliches erzählen. Oft wird der Großteil des Wohnraums an Touristen vermietet (airbnb), während die eigene Bevölkerung passend zur Saison rausgeworfen wird.

1 „Gefällt mir“

Ach, sonderlich kompliziert finde ich das nicht. Ich denke mir dabei halt, was schon getrennt ist, muss nicht nochmal getrennt werden :man_shrugging:
Fehlerquoten gibt’s ja immer.

Legt sich mittlerweile wieder etwas. Game of Thrones und auch Star Wars 8 haben zu diesem Ansturm geführt.
Waren vor knapp 8 Jahren dort und letztes Jahr zur selben Zeit. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Hype ist wieder größtenteils vorbei.
Zum Wohnen wurde ich Kurpari empfehlen. Ist ein kleiner Vorort ungefähr 5km von der Altstadt entfernt. Absolut ruhig und idyllisch direkt in der Bucht.

1 „Gefällt mir“

(Artikel vom Juli)

Aber Dubrovnik ist keine große Stadt, gerade mal 40.000 Einwohner insgesamt. In den Sommermonaten kamen in den letzten Jahren aber rund 15.000 Touristen - pro Tag. Somit war Dubrovnik - pro Einwohner gerechnet - die meistbesuchte Stadt am gesamten Mittelmeer.

Die Einwohner merken nicht wirklich weniger Touristen. Wenn es dir wie weniger vorkommt, liegt es daran, dass man Touristen zählt und die Menschenmenge limitiert.

Der amtierende Bürgermeister Mato Franković versucht seit Jahren mit verschiedenen Strategien die Besucherströme einzudämmen. So ließ er die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe, die in Dubrovnik anlegen dürfen, auf drei Schiffe pro Tag reduzieren. Dies hat zu einer deutlichen Entlastung der Altstadt geführt, die alleine schon durch ihre Stadtmauern und die relativ kleine Fläche in ihrer Aufnahmekapazität begrenzt ist.

Da meine Mutter aus Kroatien kommt und ich die Sprache auch endlich mal mehr lernen möchte, käme das ganz gelegen :sweat_smile:
Außerdem ist es dort natürlich auch wunderschön und das Meer super klar :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Du bist in Bayern, ab in den Sprachkurs! Die Volkshochschulen dort müssten das überall anbieten. :beanomg:/

Dann wurde diese Limitierung hervorragend umgesetzt.
Hatte letztes Jahr keinerlei Probleme Abends nen Tisch in der Altstadt zu bekommen. Ebenso waren die Fähren und Taxi Boote jederzeit verfügbar und auch nie voll. Selbst bei der Buchung einige Monate zuvor war dreimal so viel Auswahl an Apartments und privaten Unterkunften wie 8 Jahre zuvor. Nora (unsere Vermieterin) meinte ebenfalls, dass es viel weniger Leute gibt, als noch vor einigen Jahren. :person_shrugging:

Seit 2 Jahren ist auch Kroatien Teil der Eurozone. RIP Kuna :beansad:

2 „Gefällt mir“

Schon Italien….aber die Faschisten…… hmmm

Spanien, Frankreich, Griechenland, Kroatien ist auch nett.

Wir wurden in dem Mini Stück einmal kontrolliert als wir runter nach Dubrovnik sind.

Aber Faschisten……

Weshalb man nicht von einem Abflachen des Hypes reden kann, wenn man nicht mehr Leute reinlässt und immer mehr Beschränkungen aufstellt. Ändert imo nichts daran, dass es dort als Anwohner noch immer extrem voll ist und man Schwierigkeiten hat, dort überhaupt wohnen zu können. Dementsprechend bleibt es bei dem, was @derbrudervonmario angesprochen hat.

Stimmt :smiley: hab ich total vergessen

Vor Ort tagtäglich lernt man halt doch nochmal krasser :beanlurk:
Aber ja, irgendwie sowas wird’s wohl dieses Jahr^^

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich voll Schiss, weil ich nur nen Perso und keinen Reisepass hatte. War den bosnischen Grenzbeamten aber vollkommen wurscht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dieser Grenzübergang fällt inzwischen auch weg, da ne Brücke gebaut wurde.

2 „Gefällt mir“

Die haben uns angehalten, haben PASSPORT PASSPORT geschrien, hatten Hunde dabei, haben sich ein paar Ausweise zeigen lassen und haben uns fahren lassen :joy:

Wirkte alles ein wenig random