Ich kann mich nicht mehr komplett erinnern, was ich am 26.12.2004 gemacht habe. Da es aber Weihnachten war, wird es besinnlich gewesen sein.
An die Berichterstattung, die ganzen Bilder und das erstmalig verstehen, was so ein Tsnunami anrichten kann, daran kann ich mich erinnern.
Gerade durch RTL und deren Spendenaufruf hatte sich der Song Liberation eingebrannt… aber auch wegen den den Bildern. Der Song war ziemlich hoch in den Singlescharts und der Erlös floss an Hilfsorganisationen.
Das ist alles vor Smartphone und soziale Medien gewesen. Was man Jahre später auch noch für Videos von Touristen sehen konnte… Puh.
9/11 und Fukushima waren ja auch so Sachen, wo man Angst hatte, dass sie auch „bei uns“ hätten passieren können oder noch passieren könnten (Fukushima im Sinne von wie sicher sind die AKWs).
Der Tsunami in Thailand, oder vorher 2003 an Weihnachten war ja auch ein großes Erdbeben im Iran mit Zehntausenden Toten, sind dann halt „woanders“.
Auch wenns nicht schön ist, aber was sicher auch dazukommen könnte, dass man sich mit den USA oder Japan „verbundener“ fühlt, weil auch 1. Welt…
An Fukushima kann ich mich erinnern, was ich gemacht hatte, da ich zu der Zeit mehrere Monate in Kanada war und das noch zur Anfangszeit war. Da hatte ich es an einem Bildschirm in einem Hostel gesehen. Das heißt ganz andere Wahrnehmung dann, weil ich nicht laufende Berichterstattung verfolgt hatte und 2011 auch kein Smartphone besaß oder laufend im Internet war.
Beim Anschlag in Paris 2015 war ich in Australien bei meinem Bruder. Da ist man ins Bett gegangen und liest dann auf einmal am nächsten Morgen davon. Da lief auch bei uns am ganzen Tag erstmal australische Nachrichten, die auch darüber berichteten.
9/11 war ein singuläres Live Ereignis das Deutschland an den Bildschirm fesselte für den ganzen Tag und über das Live berichtet wurde für TAGE.
Plus wo es die Bösen und die Guten gab.
Täter und Opfer.
Dazu extrem markante Bilder die keiner die sie gesehen hat, je vergessen wird.
Auch war es erstmal eine Bedrohung für jeden weil „wtf, flugzeuge kapern und in gebäude fliegen, wieso hassen Leute den Westen so ???“
Wenn ich überlege was wir danach alles in der Schule dazu gelabert haben, in den Pausen, aber auch mit den Lehrern im Unterricht.
Dazu noch die Folgen die 9/11 für die Weltgeschichte hatte in dem es der Beginn einer ganzen Reihe an Konflikten war, die die Welt bis heute prägen.
Ohne 9/11 wäre Afghanistan heute evtl immer noch ein Land das von den Taliban beherrscht wird, (oh wait …)
Das andere war einfach ein Naturereignis, blöd gesagt.
Nr. 1, 6, 8 und 10 sind meine Favoriten. Bei One Piece muss ich aber auch mal wieder weitergucken. Da hänge ich mittlerweile wieder schon hunderte Folgen hinterher.
Ich denke irgendwie immer, dass der Tsunami in der Sommerzeit war.
Daran kann ich mich aber komischerweise noch erinnern. Wa halt überall in den nachrichten, man kam an dem Thema eigentlich kaum vorbei.
Wra damals 14 oder so, weiß noch, von der Schule gekommen zu den Großeltern, Hausaufgaben gemacht und dann hoch ins Fernsehzimmer, Fernsehen , RTL2 Nachmittagsanimes und co und dann war auf einmal das Programm nciht so wie es sein sollte.
Könnte mir vorstellen, dass das grade daran liegen, das Weihnachten war.
Zumindest wenn ich selber zurück denke, wäre das z.B. der große Unterschied zu 9/11. Ich kann mich nicht exakt an das Weihnachten erinnern, aber mit ziemlicher sicherheit hab ich neue Bücher bekommen und war damit bis Silvester permanent beschäftigt. Könnt mir vorstellen, das zumindest von den damals etwa 8 bis 15 Jährigen viele mit Weihnachtstrubel und ihren Geschenken beschäftigt waren und nicht so auf die Nachrichten geachtet haben (wenn den am Feiertag Nachrichten überahupt an gemacht wurden)
Was ich exakt an dem Tag gemacht habe, keine Ahnung. Üblicherweise sind wir da bei meinem Onkel Weihnachten feiern.
Ich kann man mich an die Bilder im Fernsehen erinnern und dass der Song „Die perfekte Welle“ zu einem dadurch ungünstigen Zeitpunkt erschienen ist und nicht mehr im Radio lief. Erst einige Zeit später wieder. Entsprechend muss ich auch gleich an das Ereignis denken, wenn ich irgendwo das Lied aufschnappe.
Hätte jetzt auch nicht mehr das genaue Datum nennen können, nur dass es irgendwann Ende 2004 geschehen ist.
Bei Fukushima kann ich mich ebenso nicht detailliert erinnern, was ich an dem Tag gemacht habe. War während der Schule und die Tage darauf haben wir aufgrund dieses Ereignisses das Thema Atomkraft früher durchgenommen, als eigentlich geplant war.
Einen genauen Tag hab ich da auch nicht mehr im Kopf.
Konkret erinnern, was ich gemacht ab nicht, aber ich war ganz sicher in Oberösterreich Weihnachten Feiern, wie wirs bis zu Corona immer gemacht haben.
Den Zunami und die Berichterstattung drumherum hab ich noch recht präsent im Kopf.
Aber es ist nicht so eingebrannt, wie damals bei 9/11, wo ich noc ganz genau weiß, was ich gemacht hab und wo ich war. Da hab ich ganz konkrete Bilder im Kopf, nicht nur von den brennenden Twin Towers, sondern von mir in meinem Zimmer und kann mir das Gefühl immer noch herholen.
9/11 war aber auch eine andere Hausnummer. Es ging da um einen Terroranschlag der jederzeit überall passieren kann, dazu hatte man sofort nachdem es passiert ist so viele Bilder, Augenzeugenberichte usw. Das war dadurch auch sofort überall Thema. Man stelle sich mal vor da hätte es schon Social Media gegeben.
Was noch dazukommt, es war in den USA, die bis dahin als absolut unverwundbar bzw genauer unereichbar galten. In der medialen Aufarbeitung spielt das eine enorme Rolle und damit auch in der Wahrnehmung der Menschen.
Eine Zeitenwende war es auf alle Fälle, 3.WK wär zu dem Zeitpunkt mMn verfrüht, aber mal schaun, was in 50-70 Jahren die Geschichtsschreibung dazu sagt.