Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Keine Ahnung, ich war damals 8 und hab halt diese Aussagen und Sorgen wahrgenommen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ist besser und leckerer?

Cronut

Vs.
Donut
image

• Donut
  • Cronut
  • Mag beides nicht
  • Hab bis jetzt nur Donuts gegessen, hab es deswegen geklickt, bin aber am Cronuts interessiert
  • Hab bis jetzt nur Cronuts gegessen, hab es deswegen geklickt, bin aber an Donuts interessiert
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer

Da ist halt das Problem wieder die Einschätzung und eben diese Berichterstattung. Sehr viele Menschen überschätzen das Risiko eines Terroranschlags. Und ja, ein Terroranschlag in dieser Größenordnung wird nicht jederzeit und überall stattfinden. Da gibt es Orte, die weitaus gefährdeter sind, z.B. Großstädte, Sehenswürdigkeiten oder politische Ziele, insbesondere früher. Ich klammere die Entwicklung der letzten Jahre mit Messerattacken mal aus, diese würden auch keine so große Aufmerksamkeit weltweit wie 9/11 bekommen.

Wenn man es mit dem Tsunami vergleicht, wie hoch ist das Risiko? Das kann natürlich für Urlauber auch überall in solchen Gebieten passieren. Damit rechnete man 2004 genauso wenig. Etwa 2.000 ausländische Touristen unter den in etwa 231.000 Toten. Ich fand wie nach 9/11 eben der Terror im Fokus stand, war der Tsunami 2004 auch ein gewisses Gesprächsthema, da man damit nie so viel sich beschäftigt hatte. Wie aber nach New York fliegen, ins Flugzeug steigen und ähnliches, kamen die Leute auch wieder zurück nach Phuket, Khao Lak, Ko Phi Phi, der Malediven in den Urlaub.

Aber ich stimme zu, 9/11 war von der Medienberichterstattung halt komplett anders und sichtbar. So in der Form konnte man bisher wenig Live verfolgen. Dadurch das es noch in Manhattan war. Dann noch die symbolträchtigen Twin Towers. Da allein war es beim Tsunami viel schwerer erstmal Bilder/Videos und generell Informationen zu erhalten. Das hat Tage und Wochen gedauert, um das komplette Ausmaß zu sehen und zu begreifen. Bei einem 9/11 sah man es sofort. Schlussendlich als beide Türme eingestürzt sind, konnte man realisieren, was da gerade passiert ist.

Wenn man nochmal das Thema Terroranschläge allein betrachtet, was das für jüngere Generationen komplett was Neues und auch wieder nicht greifbar. Da wird die USA angegriffen? 1995 hatte man in Atlanta noch Timothy McVeigh mit dem Anschlag. Deutschland hatte vereinzelt noch etwas von den nachfolgenden Generationen der RAF. Aber islamistische Anschläge sind mit 9/11 dann auch neu gewesen, welche man nur aus anderen Ländern in den 1990er kannte (Angriff auf US-Botschaft in Kenia und Tansania). Einzig den Versuch am WTC gab es 1993.

Sollte sich etwas wie der Tsunami 2024 wiederholen, also auch Tourismusgebieten, würde man wahrscheinlich direkt auf Tik Tok, Instagram, X und sonst wo Videos sehen.

Ist das so? Gerade zu der Zeit gab es dann doch Anschläge in Madrid usw.

Also ich war 2015 in Paris auf dem Spiel gegen Frankreich, da hat man dann gemerkt, das Terroranschläge auch schnell ganz nah sein können.

Ich beziehe mich erstmal nur auf die Aussage, ein Terroranschlag, der jederzeit und überall passieren kann. Das ist schlichtweg gar nicht haltbar. Denn in Baton Rogue, Louisiana, wäre diese Anschlagsgefahr damals sehr niedrig bis null.

Der Anschlag von Madrid war 2 1/2 Jahre später. Es reicht dann schon allein zu prüfen, wie viele koordinierte Anschläge in Europa seit 2001 mit einer hohen Anzahl von Todesopfern stattfanden und an wie vielen Tagen und an wie vielen Orten nichts passierte. Das wäre nur mein Punkt.

Ja, man überschätzt so etwas wie Anschläge und das man Opfer eines Anschlag werden könnt laut Wahrscheinlichkeit/Statistiken. Ich habe nur diesen Artikel von 2015 zur einer Umfrage von Canada Life gefunden. Das wird natürlich je nach dem wie Anschläge im Fokus der Berichterstattung sind, höher oder niedriger ausfallen. Der Artikel ist aus Februar 2015, da ist der November in Paris noch nicht mal berücksichtigt.

Terroranschläge zählen zu den am häufigsten überschätzten Gefahren. „Statistisch wird bei uns nur etwa einer von 27,3 Millionen Menschen im Jahr Opfer eines Anschlags“, so Heilmann. Rund 79 Prozent gehen jedoch von einem deutlich höheren Risiko aus.

(Umfrage der Canada Life „Risikoeinschätzung der Deutschen 2015“ - Flugkatastrophen, Terror, Gewalt: Deutsche verkennen die Risiken des Alltags - Das Tagesbriefing für Versicherung & Finanzen)

Ich stelle dies nicht in Abrede, dass es passieren könnte und man dem dann näher ist als einem lieb ist. Da kann man sich nichts davon kaufen, dass die Sorge vor Anschlägen nicht gerade rational ist.

Laut obiger Statistik wird einer von 27,3 Millionen Menschen Opfer eines Anschlags. Und viele natürlich drumherum, die in derselben Stadt zu diesem Zeitpunkt waren, erleben die Angst. Insbesondere bei solchen Veranstaltungen. Das Risiko während der Olympischen Spiele war auch höher als wenn ich im Sommer 2023 letztes Jahr durch Paris gelaufen bin.

Genauso können viele ihre Geschichte erzählen wenn man im Urlaub knapp die Katastrophe eines Tsunamis, Hurricanes oder Erdbebens entkommen ist. Das ist die Geschichte, die Lars mit seinen Erlebnissen 2004 immer erzählt hatte und können andere sicher auch. Das ist das dann doch auf einmal näher als die Nachricht in der Tagesschau. Ist so ein Risiko höher oder geringer als ein Anschlag. Es könnte beides passieren, wenn man am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt ist.

Ich war dieses Jahr das erste Mal in New York und auch auf dem One World Trade Center. Hätte auch was passieren können. Nicht mal ein Anschlag, sondern das Ding fängt Feuer. Das erwartet man genauso wenig an einem Morgen, wenn man aufsteht. Nur wäre ich woanders in den Urlaub gewesen, hätte wieder etwas anders im Fokus stehen können.

Das Donut Bild sieht sehr fake aus. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

ja, dachte die ganze Zeit … das Innere sieht… irgendwie nach Apfel-Abbiss aus … ganz weird :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Genau das!

Jep.

Hier ist die Quelle:

https://www.reddit.com/r/blender/comments/kx9ohb/i_know_im_late_to_donut_craze_but_heres_a_bitten

1 „Gefällt mir“

November-Donut-Box-3-450x450

Hier ein paar echte* Donuts :slight_smile:

*Bilder von

3 „Gefällt mir“

Brammibals :beancool:

:doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Auf welche Openings beziehen sich die Zahlen? Die deutsche Fassung hatte teilweise andere als die japanische.

Das wusste ich nicht.
Ich hab eigentlich an das Original Gedacht und das Video mit den deutschen nur als Erinnerung dazugegeben.
Also bezieht es sich eigentlich auf das japanische.

Wenn du einmal kurz das jeweils erste angehört hättest, hättest du es gemerkt :beanjoy:

Das stimmt :doge_finger_guns:

Erinnert mich an das hier:

Man muss halt noch schmecken können was man isst.

2 „Gefällt mir“

Die heutige Geschichte aus Home find ich eigentlich ganz gut, im Gegensatz zur letzten.

Werden seine Geschichten in Home vorgelesen?