Wobei 40km schneller zum Spontanbesuch taugen als 400km.
einerseits: ja gute idee andererseits wie will man das realistisch umsetzten und vllt würde es auch reichen diese kanäle einfach stärker zu überwachen und beschränken ähnlich wie bei youtube kids
Ich glaube auch, das lässt sich schwer durchsetzen - was verboten ist, ist ja auch besonders attraktiv. Irgendwie kommt man immer dran.
Da würde ich eher sowohl mehr informieren und aufklären über die Plattformen und vielleicht auch beschränken nach Alter.
Aber solche Beschränkungen können ja oft auch leicht umgangen werden.
Das kostet Geld, du kannst von armen, multinationalen Mega Konzernen doch nicht erwarten dass die etwas in die Sicherheit ihrer Plattformen investieren
Ich finde man sollte nicht die Frage besprechen ‚‚Social Media‘‘ ja oder nein.
Die Frage die ich wichtiger fände wäre: Wie müsste den Social Media für Kinder und Jugendliche aussehen das es einen echten Mehrwert bietet und nicht schädlich für die Entwicklung ist? Einfach besser ist als das was wir haben (das bedeutet auch die Interessen dieser Konzerne zurückzudrängen).
Das gillt übrigens auch für erwachsene Nutzer von Social Media.
vielleicht würde es helfen in der schule endlich mal ein pflichtfach einführen das internet soziale medien ect. lehrt
Ich finde eher nicht das jede Frage des Lebens ein eigenes Schulfach braucht.
Die Schulen behandeln Social Media ja durchaus schon in manchen Stunden.
So seh ich das auch, das Problem ist eher das das Internet so aus den Fugen geraten ist, das man Kinder nicht mehr rein lassen kann. Das Problem sollte man lösen.
War auch nicht nur einmal Maturathema
stimmt aber aufgrund der präsenz zugänglichkeit und größe des einflusses macht es vielleicht schon sinn as man internet, informationsverarbeitung, social media und den umgang damit lernen sollte.
und nein nur weil " ein paar schulen das ab und an mal durchnehmen" heißt das nicht das die kinder wirklich wissen worauf sie sich da einlassen. Bei meinem Neffen ist das zum Beispiel keine Rolle aber er is genau in dem richtigen alter wo das jetzt wichtig wirk TikTok/Instagramme ct.
das kannst du aber nicht mehr rückgängig machen das ist träumerei realistischer ist es die nachfolgende generation beizubringen wie dinge einzuordnen sind und was man da sieht und wie man mit informationen umgeht oder sie sich besorgt.
Ich mein die gesellschaft hat es schon vor dem internet nicht geschafft kinder von Spielen udn Filmen die ab 16/18 waren fernzuhalten dann wird das jetzt noch weniger gehen
Ich glaube schon, de Mensch hat sich schon oft genug angepasst und sein Verhalten an die Umstände angepasst.
Wenn man es natürlich als unmöglich ansieht, dann klappt es nicht.
Sowas wie Filme ab 16/18 sind aktuell auch eher ein Problem das man hinten anstellen kann. Viel wichtiger ist der Umgang untereinander, Fakenews und der (aktuelle) Kapitalismus.
Das stimmt. Aber man hat dann auch immer die Uhr im Nacken.
Auf einer Skala von 1 bis 10, wo siehst du dein Leben
1: Ich habe einen geregelten Altag, mein Leben ist im Grunde genommen sehr durchgeplant und Überaschungen nicht vorhanden
10: Ich habe praktisch keinen Altag, jeder Tag ist neu und anders und man kann nie sicher sein was kommt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
In Deutschland (Du kamst aus Österreich, oder?) ist das ja Ländersache und jedenfalls hier in Berlin hab ich schon gelesen das es öfters Thema ist und in verschiedenen Bereichen thematisiert wird.
Ich kann mir ganz gut vorstellen das viele Jugendliche eigentlich auch theoretisch ‚‚wissen‘‘ das zu viel social media konsum nicht besonders toll ist und das die Inhalte auch nicht immer toll sind.
Das theoretische wissen und es dann aber auch selbst anders machen ist dann aber etwas ganz anderes, selbst Erwachsene erliegen dem Druck auf diesen Platformen ja zu oft und sie sind auch so designt uns abhängig zu machen.
Ich bin trotzdem gegen ein stricktes Verbot von social Media für Kinder und plädiere für ein gesünderes digitales Umfeld für alle, das muss dann aber politisch gesteuert werden und das geht wenn man will.
Das wäre ein digitales Umfeld indem Fakenews, Unsicherheit und Hass unterbunden werden und nicht durch Algorithmen noch gefördert werden.
i know ich wohne nur in österreich, komme aus bayern
glaube da unterscheiden sich einfach unsere persönlichen erfahrungen^^ kanna ber auch daher kommen das ich halt vom landkomme da is alles etwas langsamer
ich eben auch weil ich nicht glaube das das eine lösung ist.
das halte ich halt für utopisch
Früher ungeplanter. So 7 oder 8. heute eher ne 4.
Folgeumfrage.
Ausgehend von eurer Einschätzung zuvor, wo wärt ihr auf der Skala tendenziell lieber?
- deutlich planvoller
- eher planvoller
- ist genau richtig so, wie es ist
- eher überraschender
- deutlich überraschender
- weiß nicht
- Dezember, 0:01h:
Schon das erste Adventskalendertürchen aufgemacht?
- Ja
- Nope
Hab keinen Adventskalender.
Ich auch nicht