Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Den Elf in the shelf gibt’s auch erst seit 2005. Basiert auf einem Kinderbuch.

Ich habe bei der Frage eher an nordische Bräuche wie das hier gedacht

https://esmark.de/nissedor-weihnachten/

Werdet ihr die aktuelle Autobiographie „Freiheit“ von Angela Merkel lesen?

• Ja
  • Vermutlich
  • Mal schauen
  • Eher nicht
  • Sicher nicht
0 Teilnehmer

Ganz wahrscheinlich nicht, in Auszügen irgendwann mal vielleicht. Aber man wird ja überall genügend mitbekommen, also eher kaum etwas.

Ich habe es nicht eingesehen über 40€ dafür zu zahlen, aber ich hab es mir als Hörbuch auf Audible geholt. Aktuell gibt es 3 Monate für je 99ct bei Audible :smiley: und man kann sich jeden Monat ein Hörbuch kostenlos aussuchen.

Habe erst eine Stunde gehört und das was mich interessiert (Ihre politische Karriere) kommt erst in der zweiten Hälfte des Buchs…

Wer wissen will um was es geht kann auch in den Podcast von Anne Will hören oder das Interview mit Hazel Brugger schauen.

Das ist ja auch echt nicht mehr zu verstehen…

Meine Schwester macht das auch für die Kinder. Find ich eigentlich echt schön und für die Kinder natürlich super aufregend.

Irgendwann mal wenn es auf einem Flohmarkt für 2€ rumliegt, aber Ihr damit die Taschen füllen für den Aktuellen Preis, no way

Das ist sehr wohl zu verstehen, die wissen das sie von dem Buch zumindest am Anfang 7stellig verkaufen werden, egal ob der Preis nun 20, 30 oder 40 ist.

Auch wenn das Buch mit 40€ schon teuer ist und sie auch für die Auftritte sicher ihr Geld bekommt.

Andere Politiker machen sich vor, während und nach ihrer Politikerkarriere die Taschen richtig voll. Es sei ihr und ihren Mann gegönnt, wirklich reich, wie ein Merz oder Spahn, sind beide wahrscheinlich eh nicht.

naja, jetzt wird sie auf jedenfall wirklich reich werden.

In dem Falle diktiert sie ja dem Verlag wie der Split ist und nicht andersrum.

Die erste Auflage von 400 000 Stück ist schon Verkauf.

Wenn sie Pro Buch 15-20€ krieg, sind das schon 6-8 Milionen. (vor STeuer, klar)

kann mich ihren aber eher unwahrscheinlich, hab mal gelesen das autoren da nur so 1-2€ pro buch bekommen. Meine Markus Heitz hat das mal irwo gedropped

stimmt das noch? weiß jemand mehr

Kommt auf den Vertrag drauf an. Heitz hatte lange Zeit einen üblen knebelvertrag.

Und Merkel kann sich sicher aussuchen welcher Verlag ihr Buch drucken darf und da ganz andere verhandlungsmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Eine Merkel kann sich den Verlag aussuchen der ihr die besten Konditionen gibt.

das ist anders als kleine Autoren die das Problem haben, ala Markus Heitz, dass wenn das erste Buch ein Topseller ist, sie trotzdem in einem knallharten Vertrag drin sind.

1 „Gefällt mir“

Kommt ja auch immer auf die eigene Definition von reich an. Allein mit den „Annehmlichkeiten“ als Kanzlerin AD kann man vermutlich auch ohne Bücher und sonstige Jobs leben.

Sie könnte es mittlerweile auch einfach selbst publishen, denke nicht, dass sie jetzt Bücher um des Geld verdienens wegen schreibt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so viel ist.
Die verdient sicher nicht schlecht daran und hat sich sicher einen guten Satz pro verkauftem Buch ausgehandelt, aber 15-20€ pro Buch seh ich auch bei einer Person wie Merkel nicht.

3 „Gefällt mir“

Denke auch nicht, dass es ihr um Geld geht. Sie hatte Bock aufs Buch und hat es gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Wie du schon gesagt hast, als Altkanzlerin ist sie eh weit entfernt von Armut, ganz im Gegenteil.

das ja, aber ne 20 Millionen Villa konnte sie sich trotzdem nicht aus dem Ärmel schütteln.

Mir hat mal eine Bekannte erzählt, dass der Autorensatz in der Regel, je nach Bekanntheit irgendwas zwischen 7 und 10, vielleicht bis hoch zu 15 Prozent ist. Also so ganz grob.
Es kommt halt auch immer drauf an, was man so verhandelt.
Hinzu kommt dann auch noch der Vorschuss den du vom Verlag bekommst um das Buch zu schreiben, dieser wird allerdings in der Regel vom Erlös des Buches abgezogen.

Never, der Handel bekommt zwischen 40% und 50%, im schnitt bekommt ein bekannter Autor 10%, bei bestsellern mal 15%.

@Vulpaex meine auch das er mal sowas erzählt hat.

1 „Gefällt mir“

Ah stimmt, hatte den anteil der buchläden vergessen,

Aber wie gesagt, ich würde trotzdem wetten, dass in diesem falle eine Merkel sogar bessere Verhandlungspositionen hat als ein STephen King oder so.

Einfach weil sie zu jedem Verlag gehen konnte und sagen „wollt ihr ein Buch das sich mindesten 1 Million mal verkaufen wird ?“