Der seriöse Umfrage-Thread XXIV

Mir hat letzte Woche die Kellnerin in meinem „Stammcafe“ rauchend erzählt, ihr ist es lieber, wenn wenig los ist haha.

1 „Gefällt mir“

An Effie Briest :kappa:

Wir sind ja auch zum Glück nicht in den USA, wo das Trinkgeld 80% des Lohns ausmacht. Kann schon verstehen, dass es gar nicht so geil ist, nur von Tisch zu Tisch zu rennen, weil jeder gleichzeitig bezahlen und nachbestellen will.

Ja kommt eben drauf an, wie die verteilung von Lohn vs Trinkgeld ist.

Meine Schwester hat Ausbildung in der Hotelbranche gemacht und die hat erzählt, dass Hotelbars, gerade zu Messezeiten da für die Barkeeper und Kellner teils Goldgruben sind, weil extrem hohe frequenz plus meist das A Person B bespaßt = viel Trinkgeld um nicht knickrig zu wirken.
Die sind da pro Abend mit dreistelligen Trinkgeldern nach Haus gegangen und da war keine 1 davor.

kommt drauf an

• Schnecke
  • Schildkröte
  • Vogel
  • Maus
  • Alles supi.
0 Teilnehmer

Ich hab mal ein Buch gelesen, wie man richtig mit seiner inneren Uhr lebt. Gott, war das ein dummer Schwachsinn. Der Titel war auch so, dass die meisten falsch leben und im Endeffekt war es ein Ratgeber, wie man möglichst gesellschaftskonform lebt. Nichts mit Selfempowering seines Chronorhythmuses.

Wirklich im Gedächtnis sind mir die ausrutscher nach oben und unten geblieben langfristig also sowohl der 10cent typ bei 200€ rechnung als auch die dame die bei ihrem fest ca 20% gegeben hat.

Find ich halt ne scheiß einstellung, als kellner hast du nicht den hebel das du dich vertraglich so entlohnen lässt das trinkgeld nicht nötig ist. Da muss die Politik etwas ändern, aus der Gesellschaft selbst heraus wirds keiner machen, sieht man ja seit Corona selbst mit massiven problemen leute zu finden oder gute leute zu finden hat sich in der branche nichts getan

Es ist einfach bei usn kultur das ein gewisser %-Satz Trinkgeld als Standard angesehen wird und alles darüber ist nett und alles drunter ist ungut und trübt auch die laune des kellners wenn er sich bemüht und dann nicht für die mühe entlohnt wird.

Gab bei uns immer ne recht einfache Faustregel (war in mehreren Betrieben über 5 Jahre alle selber eigentümer aber unterschiedliches klientel):

Trinkgeld für erwartbaren service:

• 10% bei Rechnungen bis zu 50€
    *5% bei Rechnungen ab 50€ - als kellner freut man sich hier auch über 7%
  • Sehr guter service:10%+
  • Sehr schlechter Service: bis zu 0%

Bei geringen beträgen, alles unter 5€ kann man auch aufrunden auf den nächsten halben/ganzen EURO d.h. bei 2,8€ auf 3€ bei 2,2€ auf 2,5€. Spart wechselgeld freut den Kellner auch

Ich hab im Regelfall immer 7-8% am Tag trinkgeld gemacht, völlig egal ob viel los war und ich mich kaum um tische kümmern konnte weil ich nur am aufnehmen/kassieren war oder ob ich mich um den tisch bemühen konnte (nachschauen ob alles passt beim essen, nachfragen nach getränken wenn die leer sind ect.)

@Individumm dem Kellner ist es im Regefall auch vollkommen egal wie viel du konsumierst und wie lange du bleibst, wenn du teil einer gruppe bist wirst du nichtmal wahrgenommen, da gibt es nur „die gruppe“ als einzelperson ist es ihm auch egal weil, wenn das restaurant voll ist, ist er mit anderen dingen als dir beschäftigt :smiley: ist es leer ist es im egal ob da einer sitzt oder nicht. Weil er muss ja niemanden wegschicken du verhinderst also auch kein „erwitschaften“ weil platz ist ja da

1 „Gefällt mir“

Und ich finde es eine scheiß Einstellung, dass man die Verantwortung dem Gast zuschiebt, weil gerade dadurch Kulturen wie in den USA entstehen. Der Arbeitgeber soll dich bezahlen können.

Kassierer, Lieferanten, Verkäufer, Hörakkustiker, Optiker, Museumsführer und viele weitere Branchen mit Kunden/besucherkontakt bekommen kein Trinkgeld und leben genauso mit geringen Gehalt. (Ich will keine Vergleiche ziehen, finde es aber notwendig, das gerade mal aufzählen zu müssen.) Warum gerade Kellner Trinkgeld standartisiert bekommen sollen und man man dem Gast suggeriert „äh, das gehört dazu, egal, wie ich abliefere?“ verstehe ich nicht (und das schreibe ich dir direkt so, weil ich diese fordernde Art, die du formulierst, nicht motivierend finde). Affig wird es, wenn die Küche davon nicht einmal was davon sieht.

Die Verantwortung Gast zuzuschieben, finde ich absolut unangebracht und diese Art mit Forderung zu verknüpfen, man MUSS.

Wäre mir vollkommen neu.

3 „Gefällt mir“

Und deswegen bestraft man den der nichts dafür kann und das System auch nicht ändern kann. Das das system sich nicht ändert selbst wenn man personalmangel hat sieht man ja seit corona

super logik :+1:

stimme ich zu, küche sollte einen Anteil bekommen ist ja mitverantwortlich haben wir auch immer so gehandhabt.

1. weil kellner meist mehr stunden arbeiten als die anderen berufe was nicht vergütet wird (egal was das gesetz hier sagt)
  2. Es gehört dazu wenn er „normal“ abliefert, hab ich auch oben geschrieben, wenn es schlechten service gibt gibt es auch kein Trinkgeld. Aber wenn du normalen service bekommst sollte auch normales trinkgeld erwartbar sein.

Also bestraft der Gast, weil er nicht den Anteil deines Arbeitgebers begleichen und übernehmen will?

Gibst du in den oben genannten Branchen Trinkgeld?

Viele von denen schieben genauso Überstunden, unbezahlt. Daran Schuld ist aber nicht der Kunde oder Besucher, sondern der Arbeitgeber.

Wann hast du zuletzt einer Arzthelferin oder medizinischen Fachangestellten Trinkgeld dagelassen?

3 „Gefällt mir“

Thema Bananenbündel.

Angenommen ihr braucht nur eine bestimmte Anzahl (z. B. 3) Bananen, aber es gibt nur größere (z. B. 5er) zusammenhängende Bündel-Dingsis… (Bündel? Weiß nicht … ergänzt gerne, falls ihr den richtigen Begriff dafür wisst. Ich denke, ihr wisst was ich meine).
Ähm ja … jedenfalls … wie geht ihr vor? Trennt ihr ein 5er(oder mehr)-Bündel?

• ja natürlich, wieso auch nicht?
  • ja, aber es fühlt sich irgendwie falsch an
  • nein, ich kaufe dann mehr als ich brauche
  • nein, dann kaufe ich eher gar keine
  • Betrifft mich nicht
0 Teilnehmer

ich glaube ja eigentlich wirklich nicht, dass da was dabei ist, aber irgendwie fühlt sich das für mich nicht richtig an.
Ich profitiere wohl einfach davon, dass andere da nicht so seltsam sind wie ich, sich ihre zwei benötigten Bananen abrupfen, so dass für mich das 3er Bündel schon bereit liegt :beanjoy:
Wenn das nicht der Fall ist, kaufe ich mehr als ich brauche und weiß, dass es bald Bananenbrot mit überreifen Restbananen gibt :beanfriendly:

Man kann nie genug Bananen Zuhause haben!

2 „Gefällt mir“

Armer @Rolly bekommt gerade Brechreiz.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir vorhin 4 gegönnt. :sweat_smile:

Ich hatte Grade einen Burger und ein Eis. Ich gewinne. :fresskoma:

Ne, fühlt sich für mich an, wie nen Bier aus nem 6er zu rupfen. Dann kaufe ich lieber mehr und mache iwas anderes damit. Bananen sind ja sehr vielseitig.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich hab grad Schinkenkäsetoast in der Mache.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: ich kaufe bananenbündel indem ich sie hochheben und meine ahnen mir zuflüstern ob es das richtige bündel ist

1 „Gefällt mir“