ohja klar … irgendeine absolut offensichtliche Antwortmöglichkeit vergesse ich einfach immer bei Umfragen …
ja sry ich denke nie darüber wie viele bananen ich brauche, ich kaufe bananen wenn ich lust drauf habe, dann wähle ich ein bündel das mir gefällt. Warum mir ein Bündel gefällt kann ich dir nicht sagen
daher vermute ich sind es meine Ahnen die zu mir sprechen ![]()
deine Ban-Ahnen? ![]()
@Schlotti bevorzugt den Namen Forenmod
Ja, aber es fühlt sich falsch an.
Und ich traue mich dann auch nicht, nur die 3 (von z.B. 5) „besten“ Einzelbananen zu wählen und die 2 „schlechteren“ (braune Stellen, Kerben etc.) liegen zu lassen…
…da nehm ich dann vielleicht die „schönste“ und zwei weniger tolle…
…sonst fühlt es sich noch falscher an und ich denke, den Rest kauft dann niemand mehr, wenn ich mir die Besten rauspicke…
…ja, overthinken klappt auch beim Bananenkauf.
Ich nehme einfach eine Staude mit. Ich habe noch nie gedacht, dass ich nicht so viele Bananen gebrauchen könnte
Wobei Kellner ja normal auch kein Job ist den man als Vollzeitjob für Immer machen sollte, vom Kellner sollte man dann schon aufsteigen.
leider so ein Ding das durch US Medien und co langsam einzug hielt, aber da bei uns Kellner einen richtigen Lohn haben, ist es zumindest nicht Zwanghaft so wie in den USA.
Erinnere mich noch in den 90s war es zb komplett ungewöhnlich und Trinkgeld war nur etwas, was man gab, wenn wir mit 10-20 Leuten bei einem Runden Geburtstag im Restaurant gegessen hatten und dann hat mein Opa oder mein Vater/Onkel zum nächsten oder übernaächsten 10er aufgerundet.
Sorry aber warum kacken die Studenten dann zumindest wenn sie nicht mehr kellnern müssen ihrem Ex Chef mal richtig auf den Tisch in dem sie alles schön protokolliert und mit Zeugenaussagen von anderen Ehemaligen Kollegen bei der Polizei/Steuerfahnund melden ?
Finde ich ne schwierige Ansicht. Verschiebt die Schuld einer ungerechten Bezahlung dann auf den Arbeiter.
Ich kann das auch von oben herab über fast alle Ausbildungsberufe sagen, die meist irgendwann gegen ne gläserne Wand laufen was Karriere und Verdienst angeht.
Weil die dann andere Sachen zu tun haben und wofür den Aufwand?
Warum eigentlich?
Warum sollte das als Vollzeitjob, wenn es einem gefällt, nicht auch auf Dauer ausreichen und so entlohnt werden, dass man davon gut leben kann? Man muss ja nicht reich werden.
Warum sollte es nicht für jeden Vollzeitjob so sein, dass wenn jemand 40 Stunden die Woche arbeitet, am Ende des Monats genug rumkommt, um davon gut leben zu können?
Also besseres Gehalt haben wollen aber nix dafür tun und einfach verlangen das der Kunde das einfach mal ausgleicht der auch nix dafür kann ![]()
Klingt irgendwie nach:
Wenn ich mit meinem Gehalt unzufrieden bin muss ich auch den Arsch hochbekommen und das mit meinem Chef ausfechten oder mir halt was anderes suchen.
Btw Trinkgeld gebe ich nur bei ausergewöhnlichem Service oder bei großen Feiern weil man den Leuten eine 20 Köpfige Scharr von Irren aufgebürdet hat.
Ja gut kommt drauf an wovon wir reden.
Reden wir vom Kellner/in in der Bar, Studentenjob auf Stundenbais, da ist nunmal einfach low skill, low pay.
Oder reden wir von der Kellneri/n im Sternerestaurant die im Zweifel nicht nur Kellnert sondern eine Ausbildung zur Hotelfachfrau/mann gemacht hat, ganz viel über alle Gerichte auf der Karte und wie sie gemacht werden wissen muss und wo man sich dann auch fortbilden kann dass man sich spezialisiert mit dem Alter und nicht mehr einfach „nur kellnert“
hatte mir mal das Zitat hier von Volker Pispers abgespeichert
Ein Mensch der 40 Stunden in der Woche arbeiten geht und sich dabei Mühe gibt, der muss von dem Geld, dass er da verdient auch leben können und zwar hier und nicht in Bangladesch! Es gibt nichts zu diskutieren, entweder Sie sind für den Mindestlohn, oder Sie sind ein Arschloch. Und wer Ihnen erzählt Mindestlöhne zerstören Arbeitsplätze ist auch noch ein dummes Arschloch!
Finde einfach das sollte immer gelten. Egal ob low skill oder nicht.
Ja klar, mindestlohn muss, dagegen hab ich dcoh auch nichts gesagt
fehlt mir schon echt… ![]()
Ja, der Teil sollte jetzt auch nicht gegen dich sein
enttäusche dich ungern das machen sehr sehr viele vollzeit, das ist ja das problem durch corona. Die die das Vollzeit für seit jahren gemacht haben, hatten ihren job verloren haben dann gewechselt um geld zu verdienen und wollen dann nicht zurück weil die jobsicherheit des kellners weg war. (hatte mir zu der zeit einige dokus angesehen)
ich erinnere mich das bereits meine eltern in den 90ern trinkgeld gaben und das das nichts mit den USA sondern anstand zu tun hat und nein ich bin nicht arm oder reich aufgewachsen, mittelstand in bayern.
weil das niemand protokolliert und wenn du das alleine versuchst verbrannte erde bist und du nie wieder in dem bereich was bekommst. Den Chefs tricksen da natürlich rum das es rechtlich ein graubereich ist oder nicht nachweisbar. WIr hatten mal eine die hatte rumgestänkert, die hat auch ihren willen bekommen aber dann nicht mehr so einfach eingestellt werdne, selbst in wien kennen sich viele eigentümer untereinander. Dazu kommt: Im nachheinein will den Aufwand betreiben und Grundsätzlich ist der Job aus Lohn+Trinkgeld gut genug bezahlt das man sowas mitmacht.
und er hat vollkommen recht, aber die aktuelle gesellschaft zieht hier halt nicht mit. Schuld hat daran vermutlich jeder, der eigentümer der kellner und der gast
Meine mich auch erinnern zu können das es dahingehend auch einige experiementelle Restaurants gab die explizit drauf hingewiesen haben das Trinkgeld nicht benötigt wird weil ein normaler lohn gezahlt wird von den man leben kann. Das ging aber nicht gut ich weiß aber leider nicht mehr wo das war und warum das nicht gut ging.
Ich habe erst gestern gnadenlos ein Bündel halbiert, weil ich nur drei Bananen haben wollte und es nur ganze Bananenfamilien gab. Früher habe ich auch noch gegrübelt, weil es sich irgendwie schäbig angefühlt hat, sie auseinander zu reißen, aber das habe ich abgelegt. Am liebsten kaufe ich Einzelbananen, was viele Supermärkte mittlerweile anbieten.
Ich verstehe nicht, warum du immer sowas droppen musst. Es gibt Unterschiede zwischen Studijob, Vollzeit als Quereinsteiger oder Vollzeit mit Ausbildung. Meine Schwägerin arbeitet mittlerweile seit 20 Jahren, Vollzeit, ausgebildet, in dem Bereich „Kellnern“.
Man kann auch Bürokram als Studijob machen, dennoch macht es dadurch nicht Bürokauf zum Job, den man nicht Vollzeit machen soll, oder? Selbiges für ausgebildete Leute im Einzelhandel.
?
Es tut mir leid die Illusion zu zerstören. Sehr sehr viele Leute, die Restaurant oder Hotelfachgelernt haben, landen nicht im Sternerestaurant (wollen das auch nicht). Meine Schwägerin ist in der Gastro, ausgebildet und kann von ihren Gehalt (Vollzeit) gut leben, ohne Sternerestaurant, ohne einen Mindestsatz an Trinkgeld. Ihr Arbeitgeber bezahlt ein faires, echtes Gehalt.
Bezahl die Leute fair und verlagere die Verantwortung nicht auf den Gast.
Edit: Alles in Deutschland.
Bei einem Videospiel sollte mindestens folgendes erfüllt sein, bei einem Preis von…
- min 70er Wertung
- min 75er Wertung
- min 80er Wertung
- min 85er Wertung
- min 90er Wertung
- min 95er Wertung
- min 100er Wertung
- min 5 Stunden
- min 10 Stunden
- min 20 Stunden
- min 30 Stunden
- min 40 Stunden