Der seriöse Umfrage-Thread XXVI

War noch zu müde… meinte alle diese Geräte, habe es nur vergessen hinzuschreiben. :beansleep:

Das auf der 360 das es auch bei Beef gab war cool

Gibt es denn letzteres so wirklich? Ich mein klar, es gibt natürlich sowas wie Bloodborne oder Dorfromantik als Brettspiel. Aber das ist ja dann eher abgeleitet vom Videospiel und keine direkt Umsetzung. :beanthinking:

Ich habs jetzt wirklich als „virtuelle Nachbildung“ des selben Systems interpretiert. So gesehen zählen für mich auch sowas wie Schach oder Poker mit rein.

Interessant fände ich da noch die Frage, wie man Pen&Paper oder Tabletop einordnet. Teilweise sind die ja recht nahe am Original, teilweise aber auch wieder sehr frei interpretierte Lizenzen.

Tatsächliche Brettspiele oder allgemein Gesellschaftsspiele, die eine Videospiel-Entsprechung haben? Also zählen z.B. Magic The Gathering Arena und Blood on the Clocktower mit dem Onlinetool?

Smartphone

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt Vorallem daran gedacht. Im Grunde ist es ja das selbe Spiel.
Slay the spire wäre auch so ein Beispiel.
Deshalb ja meine Frage wie es gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Jain, so Multiplayer-Brettspiele tatsächlich ab und zu, aber SP-Umsetzungen so gar nicht.
Brettspiele leben von der Gesellschaft und wenn die fehlt, ist der Spielreiz nicht mehr da.

1 „Gefällt mir“

Könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass das zum Regellernen vielleicht hilfreich ist.

Tatsächlich oftmals nicht, weil da gerne mal der Computer die Sachen automatisiert und du nur so da sitzt, okay, was hat jetzt was ausgelöst?

Ich habe mehrere Stunden in Armello und keine Ahnung, wie das Spiel geht :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Oh, an Poker habe ich gar nicht gedacht. Zählt das @Eria ?

1 „Gefällt mir“

Mein Freund holt sich jeden Morgen vor der Arbeit bei seinem Stammbäcker ein Streuselbrötchen und bekommt seit viiielen Jahren von seiner Lieblings-Bäckereifachverkäuferin ne Extratüte mit bei der Produktion abgefallenen Streuseln dazu geschenkt. Ich wüsste mal gerne, wieviele Kilo Streusel da über die Jahre schon zusammengekommen sind.

Hier noch ein Bild von nem Streuselbrötchen, für alle Nicht-Aachener, die nicht wissen, was das ist (tut mir echt leid für euch):

6 „Gefällt mir“

Es geht um alle Brettspiele, die halt Brettspiele sind und dann eine direkte Umsetzung auf dem PC/Tablett/ Smartphone bekommen haben.

Die originale Version von Dorfromantik ist ein Videospiel, kein Brettspiel. Wenn das Brettspiel auf die Geräte geholt wird, würde es zählen.

Wenn ich Bloodborne spiele, spiele ich kein Brettspiel. Und wenn ich die Harry Potter Filme schaue, spiele ich auch kein Brettspiel. Auch wenn beides inzwischen Umsetzungen als Brettspiel haben.

Selbst das erwähnte Slay the Spire ist ein Videospiel, auch wenn es Karten hat.

In Witcher 3 Gwent spielen wäre ein Grenzfall.

Hab im About Me: Video Games Thread als Best Multiplayer schon den Tabletop Simulator angegeben, also würde ich mal mit „Ja“ antworten.

1 „Gefällt mir“

Poker zählt.

Gerne allgemein Gesellschaftsspiele. MtG und BotCT zählen auf jeden Fall.

Allgemein gilt Videospiele sind Videospiele, wenn man sie nicht einfach ausdrucken kann und wie im Spiel spielen kann.

Ich sollte in meinen eigenen Workshop gehen. :beanderp:

Kennt ihr diese Phrase: „Was liegt, das pickt“?

• Nein
  • Natürlich
  • Naheliegend, kann mir denken, wat dat bedeutet
0 Teilnehmer

Warum ist ein Streuselbrötchen ein Meme? Scheint mir nicht sonderlich absurd zu sein, so dass es jetzt Meme-würdig wäre.

2 „Gefällt mir“

Bei dem Satz war ich zuerst bei Stroh und Gras. Was auf der Picknick-Decke liegt, wird dir irgendwann in die Beine/Hintern pieksen.

Das wird nur bein kartenspielen verwendet habe das noch nie jemanden auserhalb sagen hören

Ich schon, im Wiktionary Eintrag ist sogar ein Beispiel vom Laptopverneiner.