Der seriöse Umfrage-Thread XXVI

Keine Ahnung. Französisch?

Jedenfalls anders als die beiden Beispiele. Eher wie Option 2 aber mit einem fast stummen Endlaut auf g (?).

Ich könnte noch AcI-Konstruktion erklären, aber keinen Akkusativ mehr erkennen :beanderp:

In der Realschule hatte ich ein Jahr Französisch Wahlfach. Bon voyage.

Die sechs Semester Japanisch an der VHS sind aber auch nicht soo sehr hängen geblieben. :simonhahaa:

Rechtshänder, rühre im Uhrzeigersinn.

November '21, Nierenstein. :sweat_smile: Wobei da nur untersucht wurde aufgrund meiner Symptome, da er schon von selbst auf dem Weg nach draußen war, wurden mir Medikamente verschrieben, aber nix operiert oder so.
Sonst nur zum Notdienst wegen Schnittwunden am Wochenende.

Ich verstehe die 5 Sätze, die Mexikaner in Filmen sagen, bevor sie nur noch Englisch reden.

Ähnliches bei mir, wobei mir glaube ich viele Vokabeln inzwischen fehlen, aber so den „Standard“ dem man so auf Latei begegnet bekomme ich oft noch ganz gut hin.

Wobei genaugenommen war Latein sogar meine erste Fremdsprache, war auf einem altsprachlichen Gymnasium :nauseated_face: und hatte Latein ab der 5. Klasse als Hauptfach, englisch erst ab der 7. Wobei englisch halt auch ab der 5. schon im Nebenfach und in der Grundschule, was man da so rudimentär so macht. So gesehen ist Latein dann also doch meine zweite Fremdsprache :smiley:

lesen kann man sie durchaus gut. Leider find ich sie selbst sehr hässlich. Hatte letztens nochmal alte Notizen aus der Realschulzeit in der Hand und muss auch feststellen … hat sich kein Stück verändert :beanlurk:
Musste mir damals oft anhören, ich habe eine „Jungenschrift“.

Zur Geschwindigkeit … ich würd unglaublich gerne Steno können … Weiß aber nicht, ob ich wirklich die Mühe investieren möchte mir diesen grööößtenteils unnötigen Skill anzueignen.

Meistens Parfüm, aber ich entscheide es irgendwie jedesmal spontan. Oft bin ich durz vorm Parföö, find mich dann aber selbst ein wenig cringe oder affektiert, so dass ich dann doch nochmal umschwenke. (obwohl ich so nicht über andere Leute denke, die es Parfö sprechen)

Die nervt mich so hart

1 „Gefällt mir“

Aber wieso denn?
Bisserl Frakophonie schadet nie.

weiß selbst nicht. Empfinde das bei anderen ja überhaupt nicht so. Aber wenn ichs aus meinem eigenen Mund höre … klingts für mich irgendwie gestelzt. Bei „Cousin“ ists noch schlimmer – denn da stören mich beide Aussprachen aus meinem Mund.
ALSO habe ich, um die Verwendung des Wortes zu reduzieren, vernünftigerweise den Kontakt zu all meinen Vettern abgebrochen :kappa:

4 „Gefällt mir“

In meiner Gegend würd niemand auf die Idee kommen (außer ironisch), dass man „Vetter“ sagt. Maximal „Fetter“. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Das man mit denen abhängen sollte, habe ich eh nie verstanden. Man hang halt versehentlich auf den gleichen langweiligen Geburtstagsfesten ab. Meine Mutter erzählt mir heute noch, wer da einen neuen Freund hat oder seine Ausbildung fertig gemacht hat und ich denke mir nur so, jeder Verführer bei Temptation Island interessiert mich mehr,

2 „Gefällt mir“

Deutsche Einheitskurzschrift habe ich auch schon ein paar mal angeeignet und anschließend durch nicht-Nutzung wieder abgeeignet. :beanlul:

Wenn man immer wieder mal was handschriftlich schreibt, ist es schon sehr praktisch. Gelernt habe ich es, weil normales schreiben so unglaublich langsam ist im Vergleich zu denken. Mit Steno ist die Hand dann plötzlich schneller als der Kopf. Das Problem ist eher, dass man keine passenden Schreibgeräte mehr bekommt die je nach Druck unterschiedlich dicke linien ziehen. Vielleicht sollte ich mal ein anderes System ausprobieren, bei dem die Liniendicke keine Information enthält.

Und nutzlos ist der Skill nicht wenn wir die Gruppe der RBTV-Steno-Brieffreunde eröffnen. :beanaww:

Ja, aber wenn du nicht regelmäßig handschriftlich schreibst, kann ich es nicht empfehlen Steno zu lernen. Selbst für eine RBTV-Steno-Brieffreundegruppe würde ich es nicht lernen.

1 „Gefällt mir“

War bei mir Englisch. Französisch als erste war ein großer Fehler.

Mir wurd mal gesagt, ich habe eine Handschrift wie ein EKG :beanderp:

3 „Gefällt mir“

Ist das gut oder schlecht? :thinking:

Kommt drauf an. Wie gut kannst du ein EKG lesen? :thinking:

Mal gehts hoch, mal gehts runter. Reicht doch, oder? :smiley:

Die Serie Scrubs mag fast jeder. Aber weißt du was Scrubs als Wort genau sind?

• Ja, klar
  • Ich habe eine Idee, bin mir aber nicht sicher
  • Nein
0 Teilnehmer

Ja klar, die Serie wurde nach dem Bangersong von TLC benannt.

5 „Gefällt mir“

Von dems übrigens auch ne super Coverversion von Scout Niblett gibt.