Der seriöse Umfrage Thread

keine Ahnung wie alt du bist aber ich war 1993 zehn. ich wusste sie aber auch nur weil ich meiner Cousine immer Briefe geschickt habe.

Dann bin ich alleine alt. :frust:

Also ich bin Ende '93 geboren :grin:

2 „Gefällt mir“

'93 war ich zu jung, um mir vier-/fünfstellige Zahlen zu merken, und 'n Großteil von meinem Umfeld hatte noch damit zu tun, sich zu merken, in welchem Staat sie ihren Trabbi jetz geparkt haben.

1 „Gefällt mir“

:nun:

9 „Gefällt mir“

wir füllen halt gerne Umfragen aus :smiley:

8 „Gefällt mir“

es fehlt die antwort: ich bin zu jung, als dass es da noch eine andere gab.

Die Frage wird jetz vielleicht für Pop-Hörer schwer zu verstehen sein:
Definiert ihr euren Musikgeschmack eher über breite, urige Genres (Doom Metal, Drum and Bass, Punk) oder eher über spitze, jüngere Subgenres (Funeral Doom, Neurofunk, Powerviolence)?
Nehmt die Beispiele bitte als Orientierungshilfe, dafür, was ein “breites Genre” ist. Es geht NICHT um grobe Musikrichtungen an sich (Metal, Elektro, Rock).

  • Ich höre vor allem klassische Versionen meines Genres oder höre sehr sehr viele Subgenres in meinem Obergenre.
  • Ich höre in meinen Lieblingsgenres vorrangig eine begrenzte Menge bestimmter Subgenres.

0 Teilnehmer

Ich bin verwirrt :confused: Ich höre verschiedene Genres. Recht viel Indie Folk und weiß jetzt nicht in welche Kategorie das fällt.

Ich wüsste bei 98% der Sachen die ich höre nicht mal wie das dazugehörige Subgenre heißt, die angebotenen habe ich alle noch nie gehört (also von deren Existenz). Ich höre von Klassik bis Metal recht viel durch die Bank.

4 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an wie groß das Spektrum deiner Genre ist die du hörst ^^
Zb wenn jmd Rock hört hört er entweder nur ka das 80er Zeug oder deutschrock und den 80er Kram, das moderne usw

Du, ich auch nich. “Folk” an sich is für mich das, was ich oben mit allgemeine Musikrichtung beschreibe.
Die Frage ist: Gibt es da eine Handvoll breiterer Genres? (Ich würd sagen ja, mit Irish Folk, Folk Revival, Neofolk, Mittelalterliche Musik, Folk-Rock und sowas.) Haben die spezifische Untergenres? (Manche ja: Mittelalter-Rock, Celtic Rock usw.)
Dann musste Dich halt fragen: Ist das, was Du suchst, wenn Du neue Musik willst, die Dir gefällt, orientiert mehr an den breiten oder den engen Begriffen? Wieviele der engeren Genres aus dem Obergenre hörst Du explizit nicht?
Geht halt darum, abzuschätzen, wie breit das musikalische Spektrum is, dass Du mit Deinem Geschmack für “Indie Folk” abdeckst, oder ob das im Grunde alles doch sehr ähnliche Bands sind, die sich von anderen Folk-Bands alle durch dieselben Merkmale unterscheiden.

Und wenn Du feststellst, dass Du irgendwas hörst, was relativ weit oben im Stammbaum wäre, aber gar keine starken Untergenres hat, dann klick halt “klassische Version” an.

Na dann sind Dir spezifische enge Subgenres ja offenbar egal.

Ich glaube mein Musikgeschmack ist zu breit für die Frage :sweat_smile: Das ist je nach Genre total unterschiedlich. In manchen habe ich meine kleine Nische gefunden und höre vorrangig Musik in diese Richtung in anderen wiederum höre ich querbeet total unterschiedliche Musik.

Indie Folk ist ja eher ein Subgenre der Indie-Musik :thinking: Die Musik ist sich da schon irgendwie recht ähnlich. Ich befürchte ja, beides trifft auf mich zu :smiley: Je nach Genre einfach unterschiedlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich Musik suche spiele ich zB das Heavy Metal Radio bei Spotify und klicke das was mir nicht gefällt weg. Ob das verbleibende jetzt aus dem gleichen Subgenre kommen oder nicht weiß ich nicht.

Hmm, schwierig. Wenn Du’s jetzt echt gar nicht weißt, kann ich auch zu keiner Antwort raten, klingt aber eher nach “breit”.

Indie, das Untergenre von Rockmusik? Wäre das dann nich Folk-Indie?

Es geht in der Frage um das Gesamtbild, da musste halt abwägen, was Dich besser beschreibt. (Oder die Umfrage auslassen, wenn das nich geht.)

Für mich gibt es nur zwei Genres: Mag ich und Mag ich nicht.

Wenn es darum geht neue Bands zu finden, ploppen die meistens bei YouTube oder Spotify auf und da geht es wieder um “Mag ich” oder “Mag ich nicht”.
Dieses krampfhafte definieren der Genres ist total furchtbar, besonders da viele Bands, obwohl sie im selben Genre sind, sich trotzdem unterschiedlich anhören.
Dann gibt es noch einige Bands, die so einzigartig mit ihrer Musik sind, dass sie neue Genres benötigen würden oder ihre Hörer der Band abstruse Genre-Kombinationen, die aus fünf verschiedenen Subgenres bestehen, auf die Stirn stempeln.

7 „Gefällt mir“

Hm, dann ist es wohl doch eher eine Subgenre des Folk :smiley: Allerdings ist das so ein blöder Begriff weil er ja nach Ort andere Musik bedeutet.

Ich befürchte ich muss sie wohl auslassen :disappointed_relieved: Dafür ist das bei mir wohl alles zu unterschiedlich :smiley:

Da die Frage bei mir gerade zu einer erstaunlich hitzigen Diskussion geführt hatte, stelle ich sie auch mal hier:

Wie speichert ihr Leute in euren Kontakten im Telefon ein? Immer mit dem normalen Namen oder auch mit Spitz- oder Kosenamen? Also zum Beispiel die eigene Mutter mit Mama, Mutti oder wie auch immer sie ihr ansprecht oder halt mit Vor- und Nachname.

  • Spitz- oder Kosename
  • Immer Vorname und Nachname

0 Teilnehmer

Vorname/Nachname sieht zwar manchmal komisch aus macht die alphabetische Suche aber einfacher.

1 „Gefällt mir“

das argument versteh ich nicht. du kannst doch deine mum auch unter m finden? :smiley:

1 „Gefällt mir“