Der seriöse Umfrage Thread

Definiere „mobben“.

Jemandem eine reinhauen? :smiley:
Dann nämlich Ja, und ja :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich bin eher für mehr kleinere Parteien im Bundestag. Einfach damit die Lobbyisten es schwerer haben.

3 „Gefällt mir“

warum sollte es das den Lobbyisten schwerer machen?

Weil sie dann einfach mehr Leute bestechen müssen :man_shrugging:

Ja okay, aber das würden sie dann einfach tun.

Weil es auch eher das Gesamtbild widerspiegelt.
Interessenskoalitionen sind Schwachsinn und einfach nur aus Machtgelüste geboren.

Hiermit meinte ich ja, dass es so mehr Parteien gäbe die eine gemeinsame Basis hätten, von der aus sie gestalten könnten.

@Spique Mobben ist ein sehr großes Wort und beinhaltet für mich die dementsprechende Intensität und langwierige - teilweise jahrelange - Systematik. Ohne die Einschränkungen müsste ich auch beides mal mit Ja abstimmen.

Edit: Interessenskoalitionen - Also Koalitionen rein für Prozente, entgegen gemeinsamer Ideale und politischer Vorstellung. Ist ein wenig unklar gewesen.

Weil die Lobbyisten garnicht mehr die starke Notwendigkeit hätten, es gäbe einfach Parteien - damit einhergehend Politiker - die Ahnung von ihrem Gebiet hätten.
Zwei Parteien wären nicht genug für eine Koalition und somit hätte man schon fast Experten um jeweilige Posten zu besetzen.

Man darf auch nicht vergessen das Lobbyismus - zumindest im Grundgedanken - nicht der Stereotyp ist an den wir alle denken. Es geht eigentlich darum dem jeweiligen Minister - als Beispiel - als Experte erklärend, garnichtmal beratend, zu unterstützen. Das dieses System anfällig dafür ist, dass die Lobbyisten mittel- und vorallem langfristig nur noch ihre eigenen Interessen durchdrücken, dafür auch korrumpieren liegt auf der Hand; Und ist ja auch das was weitverbreitet passiert.

0,2% fände ich zu niedrig, aber die 5%-Hürde könnte ruhig ein wenig abgesenkt werden.

Ich wurde aus diversen Gründen gemobbt (weil ich klein bin, asiatische Wurzeln habe, etc. Das doofste: „Dein Bruder ist schwul, also bist du aicv schwul!“)
Hab aber relativ früh gemerkt, dass ich
a) das Mobbing gut auf eine andere Person umleiten konnte
b) mit passenden Sprüchen „kontern“ kann und sie mich dann in Ruhe lassen

Ersteres wurde durch mitmobben erreicht, was mir heute teils leid tut.
Zweiteres führte dazu, dass die Mobber gemobbt wurden, was mir bis heute nicht leid tut :smiley:

Habt ihr schon mal ein gecracktes Game gespielt?

  • Ja, einmal
  • Ja, schon öfters
  • Ja, ich mache es quasi durchweg so
  • Nein, noch nie (wissentlich)

0 Teilnehmer

Also ich denke mal jeder kennt es zumindest noch früher, wenn in der Schule jemand ein Spiel hatte und es durch den Freundeskreis ging. Oder irgendjemand zB ne modifizierte Playstation hatte auf der dann solche Dinger liefen. Oder bei nem Store/Bekannten was ausgeliehen und heimlich kopiert Oder ladet ihr vll sogar (hin und wieder) auf dubiosen Internetseiten (aktuelle) Games runter? Erfahrungen dieser Art.

Habt ihr, als ihr gemerkt habt, dass das Spiel funktioniert und euch Spaß macht euch dann auch bald das Original gekauft?

  • Ja, klar. Immer
  • Ja, hin und wieder. Vor allem wenns günstig zu haben war^^
  • Ja, wenn das Spiel auf diese Art dann nicht mehr lief
  • Nein, warum noch Geld dafür ausgeben, wenns läuft?

0 Teilnehmer

Als Kind hatte man das Geld nicht unbeding und heutzutage mach ich das wenn ich das Orginal habe aber ohne CD spielen will oder es wegen altem und beschissenen Kopierschutz nicht mehr ohne Crack läuft.

In diesem Fall wären die 0.2% ja an die fixen 500 Abgeordneten im Bundestag gebunden; Sodass eher gewählte Politiker, als Stimmbots der eingezogenen Parteien in den Prozenten widergespiegelt wären.

Sitzverteilung im Bundestag für 2017-2021 nach Ghetelens Fragestellung

(Partei Sitze im Bundestag)
BGE 1
ÖDP 1
PIRATEN 2
NPD 2
Tierschutzpartei 4
Die PARTEI 5
FREIE WÄHLER 5
CSU 31
GRÜNE 44
DIE LINKE 46
FDP 52
AfD 63
SPD 102
CDU 134

Ergibt 492 Sitze, liegt daran dass sowohl die ÖDP, die GRÜNEN, die FDP als auch die SPD , jeweils eine ungerade Dezimalstelle haben (0.1% Überschuss) und die 100% (500 Sitze) in diesem Fall noch alle Parteien beinhalten die die 0.2% Hürde nicht geschafft hätten, da ich die Prozente nicht ohne diese ausgerechnet habe und auf die Schnelle keine absoluten Stimmen gefunden habe.

Für diese Legislatur würde es restrospektiv nichts ändern, da die Union-SPD-Koalition wie gehabt mit 267 Sitzen die absolute Mehrheit inne hätte.

Quelle:https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/34_17_endgueltiges_ergebnis.html

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist auch die gängigste Form des Mobbings, Mitmobben. Generell prohibitiv Mobben, ganz einfach aus (verzweifeltem) Selbstschutz. Im schlimmeren Fall vielleicht sogar das Bedürfnis zu Mobben in sich geschürt zu haben und dann auszuleben, ob der eigenen negativen Erfahrungen.

Jo, ich selbst hatte in der Schule nen Bekannten, der konnte uns CS 1.6 besorgen oder JK 2 wenn man ihm dafür nen DVD Rohling gab und das hat man dann vor allem deswegen gemacht, weil einem die Eltern gerade sowas nie erlaubt hätten oder man selbst unmöglich soviel Geld ausgeben konnte.
Später hat man sich dann doch noch Originale geholt, einfach weil man selbst zu wenig Ahnung hatte ob es so auch im Internet ohne Probleme zu bereiten lief oder weil die Cd irgendwann nicht mehr lesbar war :wink: Aber auch so konnte man es sich irgendwann leisten und wollte, weil man soviel schöne Zeit mit verbracht hatte auch das Original besitzen.
Und auch durch die Möglichkeiten des Internets hat man ja die Möglichkeit nicht ganz legale Mods, Spielinhalte oder ganze Spiele runterzuladen und seis nur um mal zu schauen ob es denn überhaupt auf dem Rechner läuft. Es hat ja auch mal ein Speedrunner bei Speedrundale zugegeben^^

Naja, vll spielt auch die Erfahrung mit rein, ob man schonmal dafür belangt wurde und gerade früher konnte das ja dann auch richtig teuer werden.

ja, das habe ich auch so verstanden. Trotzdem fände ich dann einen Sitz zu wenig und hätte als Grenze zB. 5 Sitze gesetzt. Auch wenn es dann wieder mit den genau 500 Plätzen wieder eine Rechnerei mit Überhangsmandaten etc. werden würde.

Mit den Überhangsmandaten wirds kompliziert, dachte ich mir auch schon.

Meinst du denn das 0.2% trotzdem einen Sitz ergäben - 500 Sitze fix, wie gehabt - nur die Hürde im niedrigsten Fall bei 1% liegen dürfte?

PS.: ich erstelle grad einen Thread im Talk Subforum, da mich das Thema und die Gedanken interessieren, aber ich denke das die Unterhaltung für den Thread hier schon zu weit geht.

1 „Gefällt mir“

Der Thread ist erstellt.

Früher hatten wir relativ viele gecrackte Spiele. Teils weil wir uns es nicht leisten konnten, teils weil im Dorf nur ein Supermarkt Spiele anbot - und das Angebot war sehr spärlich.
Im nachhinein habe ich mir aber alle gecrackten Spiele geholt, um sie nochmal spielen zu können :slight_smile:

Bei meinen Cousins in Brasilien habe ich auch Raubkopien gespielt - das liegt aber teils auch an den unglaublichen Preisen dort. Während sie vergleichsweise extrem wenig verdienen, kosten die Spiele trotzdem gleich viel - dadurch können sie sich einfach nicht alle Spiele leisten.

Früher war das ganze mit Cracken ja auch viel einfacher.

Der Kopierschutz war offline, sprich entweder es hat funktioniert oder nicht.
Damals konnte man eben auch Patches runterladen und das game musste sie nicht selbstständig ziehen und dann hatte man Probleme mit dem crack etc.

Ja. Es wird allerdings Massachusetts geschrieben.

5 „Gefällt mir“