Der seriöse Umfrage Thread

Meine mutt nimmt das obere immer für rotkraut ^^


Oben: Geräucherter Rückenspeck
Unten: Geräucherter und im ganzen gebackener Bauchspeck

Ist beides Speck. Als Speck (seit dem 10. Jahrhundert im ahd. belegt als spec, vgl. auch as. spekk, ae. spic, anord. spik, außergermanisch ohne s- in lat. pinguis „fett“, gr. πῖαρ, ai. pīvas-, zweifelhaft dagegen seltenes lat. spectile „Bauchspeck“) wird vor allem bei Schweinen das Fettgewebe bezeichnet, das sich zwischen Haut und Muskeln befindet

mir fehlt da wammerl

Wo lebst du denn? Das ist doch Bestandteil jeder deutschen Küche. Gibts doch auch massig so im Laden zu kaufen.
Als Würfel angebraten in die Bohnensuppe, oder ans Rotkraut, in Streifen geschnitten in die Roulade (mit Zwiebel und Gewürzgurke) etc.

3 „Gefällt mir“

Schwabenländle.

Im Rotkraut kenn ich das gar nicht, ansonsten alles Verwendungsarten die ich so auch nutze, aber ich wiederhole mich “nicht sowas wie das obere Bild” das ist doch nur Fett ohne Fleisch.


sowas sind für mich Speckwürfel und die kommen natürlich auch in Eintöpfe etc,

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Essen Thread

Aber doch keine Schinkenwürfel in die Roulade :beanwat:

hier mal zur Unterscheidung Schinkenwürfel:

Das ist doch kein Speck, nur weil’s ein bissle Fett drin hat Oo
Speck ist hauptsächlich Fett.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es auf die Definition des Wortes runterbricht also tierisches Fettgewebe, dann ok. Aber im Kulinarischen Sinne ist das für jeden den ich kenne Speck und genau sowas bekommt z.B. auch zu einem Speckvesper serviert.

Deine Speckvesper da is aber auch mit deutlich mehr Fett durchzogen (ca. 50%) als das zweite Schinkenwürfelbild, das Du gepostet hattest. Aber wo wir schonmal hier sind:

Wieviel Prozent Fett (versus Muskelfleisch) muss etwas mindestens haben, um als Speck zu gelten?

  • unter 40
  • 40
  • 50
  • 60
  • 70
  • 80
  • 90
  • 100

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche einen neuen Personalausweis beantragt und hatte dort dann die Wahl, ob ich meine Fingerabdrücke abgebe, sodass sie auf dem Personalausweis abgespeichert werden.
Dies war komplett freiwillig, also man musste sie nicht abgeben.

Als Information: Wozu dienen die Fingerabdrücke?

  • ich habe freiwillig meine Fingerabdrücke abgegeben
  • ich habe meine Fingerabdrücke nicht abgegeben
  • ich habe noch keinen neuen Personalausweis/hatte nicht die Wahl Fingerabdrücke abzugeben

0 Teilnehmer

Für diejenigen, welche keine Fingerabdrücke abgegeben haben: Was waren eure Gründe es nicht zu tun?

Es hat zur Zeit absolut gar keinen Nutzen (darum hab ich auch die Online-Funktion nicht aktiv). Und außerdem wollte ich da so schnell we möglich fertig sein, ich saß eh schon lange genug in der Warteschlange…

Ich habe es nicht gemacht, weil es keinen Mehrwert bietet. Es bringt mir keinerlei Vorteil

5 „Gefällt mir“

Amtsfrau sagte, ich könne meinen Fingerabdruck aufnehmen lassen.
Ich sagte: "Unnötiges Sicherheitsrisiko."
Sie lachte und wollte mir zustimmen, fing sich dann aber gerade so, weil sie sich erinnerte, wo sie arbeitet. Sie ließ mich dann aber wissen, dass sie einen Kollegen hat, der den Leuten explizit rät, es zu vermeiden, solange es noch freiwillig ist.

1 „Gefällt mir“

ok, das mit dem zeitlichen Aufwand ist wohl wahrscheinlich stark abhängig wo und wann man sich seinen Ausweis machen lässt. Bei uns im Rathaus gibt es so Terminals, bei denen man Passfoto, Unterschrift und eben Fingerabdrücke im Voraus machen lassen kann, dann wird das direkt dem Personal zugesendet. Und ich hatte schon einen Termin online abgemacht und hatte dann auch nur 10 Minuten Wartezeit und die restliche Bearbeitung war durch mein Vorheriges Nutzen am Terminal doch sehr schnell abgehandelt.

Aber was für einen Unterschied macht es, wenn sie meine Fingerabdrücke haben, selbst wenn es nicht stimmt, dass die Fingerabdrücke nach dem Abspeichern auf dem Chip gelöscht werden?

Hab keinen Mehrwert gesehen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns muss man die Passbilder mitbringen. Alles andere wird dann schön nacheinander von einem Bearbeiter gemacht. Aber das zeitliche war jetzt auch nicht der wichtigste Grund, aber wenn man da knapp ne Stunde rumsitzt (und sein Handy vergessen hatte -.-) ist man auch irgendwann mal froh, da wieder raus zu sein^^

grafik grafik

Wie nennt ihr DAS da oben?

  • Rotkraut(-kopf)
  • Blaukraut(-kopf)
  • Rotkohl(-kopf)
  • Sind für mich alles/teilweise unterschiedliche Dinge; Je nach Laune; o.ä.

0 voters