Der seriöse Umfrage Thread

Nein. Ist trotzdem ein Sachbuch.

Ich versteh wirklich nicht wo das Problem liegt…

Ja du hast doch geschrieben, dass ein sachbuch ausschließlich zum nachschlagen verwendet wird ^^

Glaubt ihr, 2080 wird der Begriff “die Zwanziger” die 1920er oder die 2020er bezeichnen?

  • 1920er
  • 2020er

0 Teilnehmer

Nein. Ich habe geschrieben dass ich niemanden kenne der Sachbücher nicht nur zum nachschlagen verwendet. Ich habe nie behauptet dass das generell niemand macht.

So ein Buch wie vom Escher ist natürlich eher zum durchlesen gedacht. Ist aber halt ein Sachbuch was den meisten nicht gefällt.

Ich hab z.B. noch nie ein Sachbuch komplett durchgelesen, weil mir das keinen Spaß macht.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du nicht von dir auf andere schließen. Ich lese ausschließlich sachbücher. Für romane gibt es filme

1 „Gefällt mir“

Ja klar, ein Sachbuch ist und bleibt ein Sachbuch.
Dem will ich ja garnicht entgegenwirken und will weder die Entstehung der Arten zur Belletristik machen oder die Harry Potter Reihe zum Sachbuch.
Is auch voll okay. Soll und muss auch so bleiben.
Ich glaube, ich stoße mich einfach an dem Begriff Sachbuch. Das kann auch was rein persönliches sein. Für mich ist der irgendwie schwammig, keine Ahnung warum.
Ich empfinde diesen Begriff einfach als extrem verstaubt und mit dem Schulbegriff verhaftet. Den Begriff Sachbuch hab ich eigentlich seit der Schule nicht mehr gehört bzw verwendet, und in irgendwelchen Kindersendungen im Fernsehen damals, als man Sachbücher gewinnen konnte. Das waren dann meistens irgendwelche Enzyklopädien, Lexika, Chroniken oder eben ähnliche, dem reinen Nachschlagen verbundene Bücher.
In denen ich zwar immer schon gerne geschmökert hab, aber die nie als eigene Arbeiten wahrgenommen hab.
Das waren halt immer Sammlungen, die Wissen möglichst knapp vermitteln sollten.
Bös gesagt, ambitioniertere und länger ausformulierte Triviasammlungen.

Und originäre theoretische, Wissenschaftliche Texte, bauen zwar immer auf vorhandenem auf, sind anber eben als eigene Arbeit, ganz losgelöst von der raschen Wissensaneignung einer Nachschlageidee zu lesen und bewerten.

Vielleicht ist es einfach eine Persönliche abneigung gegen das Wort.

Mir will halt vielleicht einfach auch nicht in den Sinn, wie esotherische Lebens- und Glücksratgeber und ähnliches in der gleichen Kategorie gefürt werden wie Adornos ästhetische Theorie, Benjamins Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit, Zeilingers Einsteins Schleier, Hawkings kurze Geschichte der Zeit undsoweiter.
Aber das ist natürlich so und schon okay.

Wie gesagt, wahrscheinlich was persönliches haha.

1 „Gefällt mir“

Genau, er schließt da nur von sich auf andere. Ist nicht so, dass allein die Umfrage aufzeigt das Sachbücher weniger gelesen werden :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch nicht.

Ich habe nur gesagt dass ICH niemanden kenne. Ich habe doch sogar explizit geschrieben dass es sicher solche Leute gibt? :man_shrugging:

Gebe dir da aber auch Recht, muss man solche Bücher nicht für Ausbildung/Beruf/Fortbildung lesen, gibt es wohl sehr wenige Leute, die ein Sachbuch von vorne bis hinten durchlesen. Aber es gibt für alles Abnehmer. Vorstellen kann ich mir aber kaum, dass jemand tatsächlich Sachbücher verschlingt wie andere Romane, und im Jahr dann 50 gelesen hat.

Joar. Ist bei Sachbüchern in der Regel auch schwieriger. Wenn ich sowas lese will ichs in der Regel auch verstehen. Das dauert länger als ein normales Harry Potter Buch durchzuschmökern :smiley:

Biografien kann man doch in der Regel runterlesen wie einen Roman und das sind auch Sachbücher.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal das “Lustige Lach- und Sachbuch” gelesen.

1 „Gefällt mir“

ich hatte als Kind ein “Wissen macht Ah!” Buch! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Da zu auch die Umfrage:

Wie viele Videospiele habt ihr dieses Jahr durchgespielt?
(Bis zum Abspann reicht, 100% sind nicht nötig)

  • 0
  • 1-3
  • 4-9
  • 10-19
  • 20-29
  • 30+

0 Teilnehmer

Hab mal mit 0 abgestimmt, da ich Heroes of the Storm, Starcraft und CS:GO nicht als „durchgespielt“ zähle

2 „Gefällt mir“

Starkes Argument! Für Sachbücher gibt es Dokus. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Also können wir Bücher abschaffen!

1 „Gefällt mir“

Aber bitte nicht vebrennen. :simonhahaa:

Stand jetzt 33 Stück

Umfrage für Leute aus Bundesländern mit mehreren Landesteilen.

Beispiele

Mecklenburg, Vorpommern
Bayern, Franken
Baden, Württemberg
Rheinland, Westfalen
Schleswig, Holstein

Empfindet ihr alle Landesteile mehr als eine Einheit oder mehr als zwei verschiedene Dinge unter einem Dach?
Ich sprech z.B. immer nur von Mecklenburg und Vorpommern is für mich fremdes Land. (Was natürlich keine faktischen Auswirkungen hat.)

  • Die Einteilung in Landesteile ist in meinem Bewusstsein deutlich schwächer als die Gesamteinheit des Bundeslandes
  • Entweder ich selbst oder zumindest die meisten Leute meines Landesteils beziehen sich meistens auf nur einen Landesteil, nicht auf das Bundesland

0 Teilnehmer