Der seriöse Umfrage Thread

Naja, dann muss es ein Gesetz geben. IMO ist das für alle nur ein Vorteil!

Also ich denke schon das Mennoniten sich als Christen sehen oder wahrgenommen werden, obwohl sie die Kirchensteuer ablehnen. War ja Aufgrund meiner Herkunft auch schon häufig in deren Gottesdiensten.

Wird aber schwierig wenn Kirche und Staat getrennt sein sollen.

Und der einzige “Vorteil” für alle ist eben das, was das Finanzamt abzwackt. Was die muslimische Gemeinschaft in Deutschland oder Auslands mit dem Geld macht, liegt ja tzd nicht in deutscher Hand.

Dann beschwere dich bei deinen Eltern :wink:

Das Taufen ist mir auch egal, hat meine Mutter wohl auch nur wegen meinen Großeltern gemacht, meine Mutter ist ja aus der Kirche ausgestiegen, ich will ja, bin aber zu faul.

1 „Gefällt mir“

Wird das nicht kontrolliert was mit dem Geld passiert?

Ja, ich weiß Staat und Kirche sollten getrennt sein, aber hier kann man, denke ich, eine Ausnahme machen ^^

Also, nachdem ich noch nie da Einblicke hatte, weiß ich es nicht sicher. Aber ich würde mal behaupten nein. Es wird in die Hände der Kirche gegeben und die macht dann, wie es ihr taugt.

Und so würde dann die Steuer einer muslimischen Instanz, wo auch immer die dann liegen würde, gegeben und die verwalten das dann.

Sie gehören dann aber nicht mehr den beiden Großkirchen an. Meine Mutter wird zum Bsp. das Abendmahl in ihrem Heimatdorf verwehrt, weil sie ausgetreten ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt eben die freien Kirchen auch hier in Deutschland. Das wird in der Diskussion um die Moscheesteuer, die ich erst jetzt mitbekomme, aber wohl vergessen.

Auto ja, bisweilen huete noch, aber nur, wenn ich auf dem Rücksitz sitze.
Nicht mehr so regelmäßig wie früher, kommt aber noch hin und wieder vor.

Seekrank, noch nie. Damit hab ich irgendwie nie Probleme. Egal ob auf Kreuzfahrtschiffen, Segelbooten, Motorbooten oder Ruderbooten. Am Meer oder auf Seen. Noch ist mir nie übel geworden.

Es gab schon so Computerspiele, die bei mir zumindest ansatzweise eine “Vorstufe” eines Übelkeitsgefühls triggern können. Aber in der Regel eigentlich nicht.
Letzten Sommer kann ich mich erinnern, hab ich mich mit nem Freund getroffen um GTA V zu spielen. Da wir noch auf seine Freundin warten wollten, die sich aber verspätet hat haben wir uns die zeit mit Bier, Wein und gequatsche vertrieben und relativ rasch hab ich gut einen Sitzen gehabt. Als wir dann mit dem Gespiele begonnen haben ist mir dann vom auf den Bildschirm Starren richtig schlecht geworden. Besser wars dann, als ich nur ihm beim Spielen zugesehen hab, aber selber spielen war unmöglich haha.
Ich spiel wahrcheinlich einfach viel zu selten.

Dazu fehlt eben komplett die Organisationsstruktur.

ist eben nicht wie bei den Katholiken und evangelischen wo du auf deiner Lohnsteuerkarte deine Konfession hast, es wird eingezogen, und das Geld landet über Bund und Landeskirche dann am Ende auch bei deiner lokalen Pfarrei.

Lustigerweise ist man sofort Mitglied, wenn man getauft wurde und nicht an der Firmung/Konfirmation teilzunehmen ist leider kein automatischer Austritt.

@PerfectPatrick Soviel Kirchensteuer wie man zahlt, lohnt sich ein Austritt richtig.

1 „Gefällt mir“

Trennung von Kirche und Staat funktioniert jedenfalls richtig geil. Und wehe man führt am Karfreitag Leben des Brian vor. Am besten tanzt man noch dazu!
Ich bin froh, dass ich als Ossi auch Heide geblieben bin. :ugly:

3 „Gefällt mir“

giphy

1 „Gefällt mir“

Mh, keine Sorgen im Leben und immer geile Aussicht auf die Berge?:thinking: Deal.

Heidi hatte doch noch gar keine dicken Hupen :thinking:

Kommt auf die Version an :donnie:

3 „Gefällt mir“

Wo seid ihr aufgewachsen und sozialisiert worden?

  • Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen)
  • Ostdeutschland (Mecklemburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
  • Süddeutschland (Bayern, Baden-Württemberg)
  • Westdeutschland (NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen)
  • Österreich (Wien)
  • Österreich (Nicht-Wien)
  • Schweiz (deutsch)
  • Schweiz (französisch)
  • Schweiz (italienisch)

0 Teilnehmer

https://www.youtube.com/watch?v=EZZwT5XJeR0

Hey hey, die Scorpions haben den Streit schon längst geschlichtet, Bruder.