Der seriöse Umfrage Thread

Noch krasser laut Wikipedia:

Die Mandatssteuer ist eine Steuer zugunsten von Religionsgemeinschaften oder sozialen, kulturellen und humanitären Zwecken. Sie existiert bislang in Spanien, Italien und Ungarn als Alternative zur Kirchensteuer
[…]
In Deutschland wird das Modell der Mandatssteuer seit Jahrzehnten von kirchlicher Seite abgelehnt, da finanzielle Einbußen gegenüber dem aktuellen Modell der Kirchensteuer befürchtet werden.

Also dann bin ich direkt für die Mandatssteuer anstatt noch eine Extra-Wurst.

3 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist aber eher zum Decken der Verwaltungskosten für den Mehraufwand, ich bezweifel, dass da viel für den Staat bleibt

1 „Gefällt mir“

Religion und Staat gehören getrennt.

7 „Gefällt mir“

Kirchensteuer bezahlen doch nur Leute, die das wollen, ist das richtig?

Das ist schon Blödsinn.

  1. Zahlt jeder Arbeitnehmer ob Muslime oder Christ hier steuern auch ohne Kirchenabgaben.
  2. Kaufst du dir ein Ü-Ei, dann hast du auch Mehrwertsteuer bezahlt

Ja, aber kirchliche Einrichtungen wie zB Kindergärten und Krankenhäuser werden zum Großteil von den Steuereinahmen des Staates finanziert.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber nicht die Religion.

korrekt, man kann ja austreten wenn man dann auf kirchliche Dienste verzichten kann, meist kirchliche Heirat.

1 „Gefällt mir“

Naja, davon hat doch aber auch die Allgemeinheit was von?

Ja, dafür hat sie auch gezahlt. Das Problem ist dann wenn die trotzdem nur Leute einstellen die eine christliche Konfession haben.
Und der Staat treibt die Steuern für die Kirche ein, was in meiner Wahrnehmung gegen eine Trennung von Staat und Religion ist.

3 „Gefällt mir“

So ist es. Kirchen haben im Arbeitsrecht quasi ein Freifahrtschein zur Diskriminierung.

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil einer Moscheensteuer oder wie auch immer man sie nennt wäre, dass die Islamische Glaubensgemeinschaft nicht mehr auf Geld aus dem Ausland angewiesen wäre und damit auch deren Einfluss schrumpfen würde.
Das Problem ist jedoch, dass die Islamische Glaubensgemeinschaft nicht so straff durchorganisiert ist wie die christlichen Kirchen und es daher in der aktuellen Form gar nicht möglich ist eine Steuer an diese abzuführen.
Eine unabhängige Finanzierung ist aber langfristig eine gute Sache.

So ist es, bis sie dann merken, dass sie gar keine Leute mehr finden die bei ihnen arbeiten wollen, dann öffnet man sich auf einmal. Ist ne absolute Frechheit weswegen ich mich nie hab taufen lassen… also einer von viiiiiiiielen Gründen.

Okay, da kann ich nicht mitreden. Ich weiß nur dass Christen, wenn sie wollen, Kirchensteuer bezahlen. Warum sollten die Muslime es nicht auch tun?

Weil sie vielleicht nicht wollen bisher?

Ich konnte nicht nein sagen, ich konnte ja noch nicht sprechen

2 „Gefällt mir“

Was ist das den für ein Grund? xD

Naja nicht wenn sie wollen. Wenn sie aus der Kirche austreten, sind sie keine Christen mehr.

Ich bin christ und zahle keine Steuern :stuck_out_tongue:

Die Antwort auf deine Frage: wenn Christen wollen, zahlen sie.
Würden Muslime wollen, würde sich da sicher ein Arrangement mit den Finanzämtern finden und bezahlt werden. Gibt es nicht. Also ist es womöglich, man mag es nicht glauben, so, dass so etwas von den Muslimen nicht gewollt ist.