Der seriöse Umfrage Thread

Ok, das ist wirklich asozial. Aber Hass gegen Radfahrer kenne ich gut.

Der Assoziation Thread ist woanders :kappa:

Es gibt den Vorschlag ob Muslime eine Steuer ähnlich der Kirchensteuern zahlen sollen, von Politikern aus der CDU, SPD und Grünen.

Sowas fällt mehr oder weniger, je nach Bundesstaat unter „stand your ground“. Allerdings gab es Durchaus da auch schon Klagen bei diesen „Pranks“. Find ich aber eigentlich ganz lustig und schau mir das gerne an.

1 „Gefällt mir“

Hab mit einem befreundeten politisch aktiven Muslim darüber geredet und der hat gesagt das würde garnicht funktionieren, da die Moscheen nicht wie die Kirche einer oder wenigen zentralen Organisationen unterstehen. Außerdem gibt es anscheinend kein wirkliches “Zentralregister” wo einfach alle Mitglieder drinne stehen.
Und ich versteh nicht wie das die Außlandsfinanzierung geschweige denn irgendeine Einflussnahme stoppen soll.

Er meinte es wäre sinnvoller in Deutschland eine anständige Imamausbildung anzubieten, damit diese sich nicht in der Ausbildung irgendwo im Ausland radikalisieren.

9 „Gefällt mir“

Aber die Kirchensteuer ist doch auch nichts reinpolitisches (oder hab ich das falsch im Kopf) sondern von der Kirche so angesetzt. Klar,nen Teil bekommt D, weil sie es einziehen, aber sonst …Wieso sollte das bei Muslimen da anders sein und für sie entschieden werden?

Ja, genau das gleiche sogar. Kann ja nicht sein, dass aus Saudi Arabien und Türkei die moscheen hier finanziert werden. Das hat imo nur Vorteile, weil 1. wir somit muslime als Teil unsere Gesellschaft akzeptieren und 2. 2wir das besser kontrollieren können.

Steuernzahlen = Teil der Gesellschaft?
Und wenn ich keine Kirchensteuer mehr zahle, bin ich dann direkt raus?

Finde ich einen falschen Ansatz. Als Land kann man sich eben nicht rausnehmen in eine Religion mitzubestimmen. Wird so auch nicht funktionieren, denke ich. Zumal auch sicherlich aus den Gründen, die @Kaineahnung genannt hat

2 „Gefällt mir“

Okay, damit bin ich schon mal kein Teil deiner Gesellschaft, da ich aus der Kirche ausgetreten bin…

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man steuern zahlt, ist man angekommen imo.

Und man muss doch irgendwie die imman en Ausbildung bezahlen können, oder sollen das auch die Saudis machen?

Doch, auf jeden Fall. Man muss Religionen organisatorisch und ethisch prüfen und nicht bevorteilen. Ka, wie umsetzbar die konkrete Moscheensteuer ist, aber es sollte zumindest versucht werden eine ähnliche Integration in das aktuelle System zu schaffen. Oder man schaffts ganz ab, hauptsache es gibt keine Ausnahmereglungen.

Habe ich doch ned geschrieben. Ich sagte, dann ist die Religion auch ein richtiger Teil von Deutschland.

Korrigiere mich, wenn du es besser weißt, aber bezahlen Juden und Hindus und Buddhisten etc. nicht auch keine Kirchensteuer? Und sind damit die Christen nicht eher die Ausnahme? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn es um Finanzen geht gibt es einen Anreiz seine Moschee beim “Zentralrat der Muslime” oder ähnliches zu melden. Vermutlichen “spenden” doch dt. Muslime auch jetzt schon Gelder, und es wäre schon ein Fortschritt wenn diese Gelder nicht erst den Weg über ausländische Kontrollstrukturen nehmen. Ein Zentralregister braucht man doch auch nicht da man das einfach bei der Steurer (Arbeitgeber) angibt.

Ist aber wirklich die Frage ob es dadurch möglich ist dt. Muslime zu emanzipieren. Aber ich denke schon dass es in die richtige Richtung geht.

Beim Judentum git es wohl etwas Ähnliches:

SIND DIE JUDEN IN DEUTSCHLAND VON DER KIRCHENSTEUER BEFREIT?
Da es im Judentum keine Kirchen gibt, wird hier von Kultussteuer gesprochen. Die jüdischen Gemeinden in Deutschland sind als Körperschaften des öffentlichen Rechts oder eingetragene Vereine grundsätzlich selbständig. Im Rahmen dessen ist es ihnen überlassen, ob und unter welchen Voraussetzungen sie Kultussteuern oder Mitgliedsbeiträge von ihren Mitgliedern erheben.

https://www.zentralratderjuden.de/service/faq/

Aber es ist eh eine komplett freiwillige Abgabe. Sozusagen eine Serviceleistung vom Staat.
Von daher kann Deutschland es eh nur anbieten - es ist dann die Frage ob es von Zentralrat und den Moscheen gewollt ist.

Jüdische Gemeinschaften glaub ich schon. Aber wie gesagt, von mir aus auch gerne abschaffen. Hauptsache keiner bekommt ne Sonderbehandlung.

Wie viel Hindus und Juden gibt es hier?

Aber hast recht, eigentlich sollten sie das auch machen.

Klar sind es zahlenmäßig nicht so viele. Aber wenn wir schon davon gesprochen haben keine Ausnahmen haben zu wollen, muss man halt alle ansehen :wink:

Wieso? Die Steuern gehen doch dann eh an die jüdische oder hinduistische Gemeinschaft zurück. Kirchensteuer geht ja auch nicht in die Allgemeinheit über, sondern wird für die Finanzierung der Kirche genommen. Damit werden ja keien Autobahnen bezahlt.

Fürs Einnehmen bleibt ein Teil beim Staat, aber wie viel das ist, ist vermutlich auch eine andere Frage. :man_shrugging: