Der seriöse Umfrage Thread

Es ist wirklich erstaunlich wie viele (auch gerade sehr große) unternehmen diese Technik noch nutzen.
Wundert mich auch jeden Tag aufs Neue.

Solange es noch Wald- und Wiesenfirmen im Hinterland mit maximal ner 2000er DSL-Leitung sind, wird das Fax wohl nicht aussterben^^

Ich bekomme auf der Arbeit ständig Faxe von Gewerbeämtern. :beanomg:

Ja gut^^ mit Ämtern brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Habe meiner Frau gesagt, sie soll mal nachfragen ob sie nicht lieber einen berittenen Boten schicken können.

Ich hab noch nie ein Faxgerät benutzt. Wenn mein Vater nicht mal eins gehabt hätte, hätte ich so ein Teil sogar noch nie gesehen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hey, das gilt nicht für alle. Wir benutzen kaum Faxe. :beanwat:

also internetbandbreite hätten wir genügend. wenn wir möchten könnten wir > 1 GBit/S oder so haben, was für einen wissensbasierten dienstleister, das nur office verwendet unsinnig ist. da reichen uns die 100 MBit völlig aus.

bei uns hat es mit rechtssicherheit bei vertragskündigungen / änderungen an verträgen etc. zu tun.

ein e-mail ist vor gericht einfach nichts (oder sehr wenig) wert, da ich die zustellung als absender nicht bestätigt bekomme.

beim fax kann ich als absender vor gericht mittels telefonproviders den verbindungsaufbau nachweisen.

Das ist korrekt, aber es gibt ja auch moderne Versionen des Faxes, eFax oder so? Warum benutzen wir nicht die moderne Technologie?

1 „Gefällt mir“

Arschfax meinst du.

ehrlich gesagt: keine ahnung. gibt ja auch einen digitalen brief der post oder so. aber damit müsste sich jemand beschäftigen.

das fax funktioniert, ist einfach zu bedienen und ist schon da.

um es genauer zu definieren. das fax ist auf dem PC wie ein drucker installiert. ich scanne also ein dokument, das ich faxen möchte und finde dieses in meinem e-mail account. dann geh ich auf dokument drucken, wähle aber keinen drucker sondern das fax aus. dann tippe ich die nummer ein, das dokument wird an die hardware wie an einen drucker gesandt und abgeschickt.

kein großer aufwand. große rechtssicherheit.

1 „Gefällt mir“

Na klar, aber wenn wir in allen Bereichen so denken, brauchen wir auch in 200 Jahren nicht mit ner schnellen Internetanbindung in Deutschland rechnen… das sprengt jetzt aber doch ein bisschen den Rahmen :grin:

Ist das nicht im Prinzip dasselbe wie 'ne E-Mail?

Man darf nicht vergessen das wenn man z.B. mit Obi zusammenarbeitet die Filialen ein Vertraglich zugesichertes Recht haben ihre Aufträge auch per Fax zu senden.

hab mal kurz gegoogelt… meintest du mit e-fax das hier?

https://www.efax.de

das ist einfach ein anbieter, an den ich (kostenpflichtig) das pdf übermittle und der dann das gleiche wie oben beschrieben macht.

ein fax hat aber jeder 200 EUR HP Laserjet. das sollte sich ein unternehmen leisten können diesen drucker inhouse zu stellen.

Neues Thema:

Seid mir mit eurer Internetverbindung zufrieden (unabhängig davon ob’s noch besser sein könnte):

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

ich hab 15 mbit zu hause und bin zufrieden. ankommen tun meist so zwischen 1 und 5 :smiley: ist aber auch OK :smiley:

Kein Plan, bin nicht so im Fax-Game :sweat_smile: hatte aber schon öfter gehört dass es Bestrebungen gibt da was Neues zu machen. Der ePost-Brief ist ja damals schmetternd gescheitert.

Von der Geschwindigkeit her ja, aber die ständigen ausfälle und der inkompetente Kundendienst kotzt mich an.

1 „Gefällt mir“

das fax ist einfach das einzige das dir halbwegs ordentliche rechtssicherheit bietet. was glaubst du wie oft ich es erlebe, dass strombetreiber, versicherungen, banken, internetprovider vertragsänderungen oder kündigungen nicht durchführen und auf nachfrage behaupten: wir haben nichts bekommen.

der e-brief war einfach zu teuer, wenn ein e-mail einfach 0 kostet :slight_smile:

E-Brief der post kostet 0,70 EUR pro brief, außer er ist größer als 20 MB oder du möchtest ihn physisch ausgedruckt beim empfänger haben, dann wird es teurer.

https://www.deutschepost.de/de/e/epost/privatkunden/preise.html