Der seriöse Umfrage Thread

Na fein, herein, willkommen im Verein…

2 „Gefällt mir“

Geht euch das gerede um CJ auf die nerven?

  • Ja, grundsätzlich
  • Nein, grundsätzlich
  • Ja, aber nur wenn es ausserhalb der Threads dafür passiert.
  • Nein, so lange es in den Threads dafür bleibt.

0 Teilnehmer

Was ist CJ?

edit: achso Circlejerk

1 „Gefällt mir“

Danke… :smiley:

All you had to do was follow the damn thread CJ

Sagt es langsam, sagt es laut, wie sprecht ihr’s wirklich:

  • re-flek-tsjoon
  • re-flek-ßjoon

0 Teilnehmer

Interessant. Unser Physik-Dozent hat uns zwar „Reflexion“ eingebläut, allerdings bin ich seitdem davon ausgegangen, dass die x-Variante im physikalischen Kontext genutzt wird und „Reflektion“ bei anderen, sinnähnlichen Dingen. Nun hab ich nachgesehen und finde heraus: Reflektion gibts als Wort gar nicht. :fearful: Wieder was gelernt. :confused:

Naja, das “gibt’s” schon, es wird ja, wie Du siehst, massenweise verwendet. Es is nur nich Teil der Rechtschreibvorgaben für deutsche Ämter, weil’s ein Neologismus is.

Naja, es steht nicht mal im Duden. ^^

„Reflektion“ im physikalischen Sinne und „Reflexion“ wenn man über etwas nachdenkt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso “nichmal”? Es steht alles mögliche nicht im Duden. “Tschüß” und “Arschwasser” auch nicht.

My whole life was a lie! :astonished:

:stuck_out_tongue:

Ich sagte “tschüß” und nicht “tschüss”.

Tschüß ist aber nicht mehr gültig. :slight_smile:

EDIT: Dafür gibts als alternative Form „Tschüs“… :confused:

Geh einfach in die nächste Grundschule, die dürfen alles schreiben wie sie wollen :beanomg:

Äh, naja, das is doch das, was ich sagte. Tschüß ist nicht mehr im Duden.

@Yrr Gibt’s das wirklich?

Aber das liegt doch an der ß/ss-Umstellung im Zuge der letzten Reform. ^^"

Ich steh auf dem Schlauch und weiß nicht, worauf du hinaus willst. :smiley:

Japp, nennt sich “Schreiben nach Gehör” und ist in manchen Bundesländern bereits verboten, weil die Kinder damit nur verwirrt werden.

SS kommt doch nur nach kurzen Vokalen, der Duden gibt ja auch 'ne kurze Aussprache an. Tschüß mit langem Vokal is aber das ursprünglichere und (hier wo’s herkommt) gängigere Wort. Ich glaub, kurz is am Rhein üblicher oder so.

@Yrr Ich hatte mal 'ne Freundin aus Australien (~93 in die Grundschule gekommen), die so erzogen wurde. Die schrieb halbdyslexisch und meinte auch, dass das von denen keiner danach richtig auf die Kette gekriegt hat.