Hab für S.P.A.C.E. leider keine Kinokarten mehr bekommen. Hätte das gezählt?
War „leider“ auf dem falschen Gym, um Steinhäuser mitzuerleben. Das müsste wohl das Historischste gewesen sein
So oft hat man die Gelegenheit ja nicht. Die einzigen historischen Ereignisse die nach meiner Geburt passiert sind die mir gerade einfallen sind Tschernobyl, der Fall der Mauer und 9/11. Bei den ersten beiden war ich eh noch zu jung und bei 9/11 war ich auch nicht vor Ort.
Da merkt man schon, dass es auch ne Definitionsfrage ist. Ich würde zum Beispiel große Events wie WM-Titel oder so auch da mit reinzählen.
Wobei es bei manchen Ereignissen ja wiederum nahezu unmöglich ist, da wirklich dabei zu sein. Zb Mondlandung oder so was unkonkretes wie die Wiedervereinigung, was ja gar nicht an einen spezifischen Ort gebunden ist.
Das ist mir bewusst. Deswegen würde es mich ja umso mehr interessieren, wer bzw. ob dazu in diesem Forum jemand jemals dazu die Chance hatte.
Was ist eigentlich mit Naturphänomenen? Die zählen nicht ne? Zb letztens die Mondfinsternis.
Ich habe 2006 in Berlin gewohnt, fußläufig zur “Fanmeile”. Zur Dankes-Feier “unserer Helden” war ich auch da. Zählt das? War schon irgendwie was besonderes damals da gewesen zu sein. (Aber ist ja kaum mit 9/11 oder so vergleichbar.)
Stimmt, WM-Titel könnte man auch noch reinnehmen. Wobei das natürlich auch aufs eigene Land ankommt wie groß der jeweilige Sport dort ist und wie oft der Titel schon gewonnen wurde. Und dann bleibt es immer noch ein nationales historisches Ereignis. Beim letzten Fussball-WM Sieg der deutschen Mannschaft war ich aber auch nicht vor Ort.
Bei der Mondlandung würde ich tatsächlich live die Fernsehbilder zu sehen schon als „dabei sein“ definieren. Das ist halt so nah dran wie es einer normalen Person möglich ist.
Mit der Wiedervereinigung ist natürlich der Moment gemeint den man immer in Fernsehbildern sieht als die Menschen da tatsächlich anfangen die Mauer einzureißen. Immerhin war David Hasselhoff da und hat gesungen, historischer gehts ja wohl nicht.
Ich würde sagen ein Ereignis das regelmäßig wiederkehrt ist kein historisches Ereignis.
Zählt die Mondfinsternis ?
Du meinst 2014, oder? Oder 2006?
Oh. Ja, 2006 natürlich.
Ich war bei der vollständigen Sonnenfinsternis 1998 dabei und hab sie mir natürlich auch live angeschaut.
Ich finde das historisch genug, da die nächste ja erst in drölfhundert Jahren ist.
Bei der Wende gab es einige konkrete historische Ereignisse, zum Beispiel die Demonstrationen, insbesondere die Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 in Leipzig oder der Mauerfall am 9. November.
War bei der Double-Siegesfeier des BVBs 2012 in Dortmund. Ist das historisch genug?
Genau genommen passiert das auch alle paar Jahre, nur halt nicht hier bei uns.
Ja, hab mich eher auf bspw den 3. Oktober 1990 bezogen. Der war ja formal gesehen auch ein historisches Ereignis und theoretisch war jeder in Deutschland zu der Zeit lebende mal dabei.
Prostitution ist im Kern der Sache ficken für Geld und Nutella macht mein Ding zur längsten Praline der Welt.
Stilvoll durch und durch
Ja, das passiert nur alle Hundert Jahre
Ne totale Sonnenfinsternis oder Mondfinsternis ist in unseren Breitengraden seltener als ein WM-Titel.
Aber ich will deine Umfrage gar nicht kritisieren, finds nur spannend wie unterschiedlich das jeder für sich wertet.
Und dass David Hasselhoff beim Mauerfall gesungen hat, ist übrigens ein Mythos. Er hat erst zur Silvesterfeier 1989/1990 seinen Auftritt auf der Mauer gehabt.