Der seriöse Umfrage Thread

Wie politisch eingestellt seht ihr euch?

• Mitte
  • Links
  • Rechts
  • Von allem etwas
  • Bin ziemlich unpolitisch
  • Mir egal

0 Teilnehmer

Mitte-Links, aber eher mehr linke Forderungen, also hab ich Links gewählt

4 „Gefällt mir“

:beanwat: Ich identifiziere mich als links-grün-versiffter Gutmensch. Wieso ist das in dieser Umfrage nicht enthalten? :kappa:

5 „Gefällt mir“

konservativ

2 „Gefällt mir“

Weil ich die Umfrage mache und ihr kennt mich, ich bin derjenige, der die Umfrage vermassel :beansad:

4 „Gefällt mir“

Pragmatisch links mit Helmut Schmidt Einschlägen.

Eher von allem etwas. Habe abhängig vom Gebiet/Thema verschiedene Einstellungen, welche man wohl so gut wie allen politischen Spektren zuordnen kann.

im klassischen spektrum wäre das rechts.

2 „Gefällt mir“

Wenn du das sagst, muss es ja stimmen

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen :kappa:

naja, hat nicht Unrecht. Der Begriff links und rechts kommt daher, wo sie traditionell im Parlament sitzen und da hocken die Konservativen eben rechts :nun:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich erinnern dass wir auch mal in der Schule einen Internet-Führerschein gemacht haben (muss so um 2002 gewesen sein). Ich glaube es waren aber nur 2 Stunden die unser Klassenlehrer irgendwie in Mathe oder Physik untergebracht hat. Finde ich auch enorm wichtig. Die Politiker schwafeln immer davon dass jeder Programmieren lernen soll, dabei gibt es viele Berufe in der Informatik wo das gar nicht nötig ist. Viel wichtiger würde ich ein Fach “Medienkompetenz” finden - alle sagen immer das die “Generation von Digital-Natives” sich ja super mit den Computer auskennen, meine Erfahrung ist da eine ganz andere.

Seid ihr für ein Schulfach “Medienkompetenz”?

Inklusive: Internet-Führerschein (Datenschutz, Sicherheit, …) und Grundlagen der Computer Benutzung. Wobei Benutzung in erster Linie wirklich nur die Verwendung meint, die Funktionsweise des Computers (Hardware, Software) ist damit nicht gemeint.

• Ja, ist wichtig
  • Ja, aber nur freiwillig
  • Ja, aber nur im rahmen des Informatik-Unterrichts (Wahlfach)
  • Ja, aber nur im rahmen des Informatik-Unterrichts (Pflichtfach)
  • Nein, das können die Kids alle eh schon
  • Nein, halte ich für unwichtig
  • Nein, aus einen anderen Grund
  • Dazu habe ich keine Meinung

0 Teilnehmer

Hab doch nicht gesagt, dass er Unrecht hat. Im Gegenteil.

Schule ist wichtig. Seidseit.de :kappa:

6 „Gefällt mir“

Habe “Nein aus einem anderen Grund” gewählt. Grund: Bringt eh nix. Die Kids konsumieren in ihrer Freizeit sowieso den ganzen Dreck.

Könnte man gleiches nicht auch bei Drogen als Argument aufstellen. Und da hat sich doch auch gezeigt, dass eine frühzeitige Aufklärung einen Effekt mit sich gebracht hat

4 „Gefällt mir“

Konsum von Drogen und Medienkompetenz sind für mich 2 Paar Schuh.

Wollte nur mehr Hintergrund bieten, warum konservativ als „rechts“ gilt und es keine Erfindung der linkslinken Spinner ist :wink:

Back zur aktuellen Frage:

Medienkompetenz find ich schon wichtig, hab oft genug mit Helden des Alltags zu tun, die trotz jungen Alters Google googeln, keine Ahnung von Datenschutz/-sicherheit haben (weil Apple, Netflix und Konsorten würden ja nieee was böses machen), Wikipedia ist die beste Zitierquelle, , Natürlich, wen es nicht interessiert, wird’s weiter nicht interessieren und die Nerds werden lieber gelangweilt Schach spielen und trotzdem jede Frage des Lehrers richtig beantworten. Aber zumindest sollte jeder einmal davon gehört haben sollen, in etwa wie jeder mindestens einmal etwas von der Evolutionstheorie (Biologie), Schwerkraft (Physik) oder dem Satz des Pythagoras (Mathematik) oder warum Drogen doof sind (Religion/Biologie/Deutsch) gehört haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das die meisten Kinder und Jugendlichen in sowas schon ziemlich versiert sind und so ein Fach daher nicht benötigt wird. Davon abgesehen finde ich das die von dir vorgeschlagenen Themen etwas wenig für ein eigenes Schulfach sind. Wenn überhaupt würde ich das als Teil des Informatik-Unterrichts anbieten.

Es geht ja nicht darum den Konsum zu unterbinden.
Sondern darum dass man vielleicht nicht sein ganzen Leben in den Sozialen Netzwerken teilen sollte. Oder dass man besser nicht den Email-Anhang “super-sexy.pdf.exe” öffnen sollte. Oder auch einfach nur darum wie man ein Programm öffnet oder wie man dass Dateisystem verwendet (und nicht einfach alles auf den Desktop kippt).

4 „Gefällt mir“