Versteh den Punkt, man kann halt nur als Außenstehender es kaum beurteilen und dann ja auch nicht sagen, ja, ihr werdet alle unterdrückt, wir “erlösen” euch jetzt von diesem sozialen Druck.
Ginge halt wirklich nur übers verbieten. Und die Problematik ist ja sowieso selbsterklärend.
Warum nur aus religiösen Gründen? Sollte denn ein Kopftuch aus religiösen Gründen verboten werden, aber wer es aus modischen Gründen trägt darf das? Und warum nur das Kopftuch? Warum nicht alle sichtbaren religiösen Symbole?
Da gehts aber nicht um das Kopftuch. Würde man das Kopftuch aufgrund des Vermummungsverbotes verbieten wollen würde das auch jede andere Kopfbedeckung betreffen. Und auch dann wäre die Frage nach den religiösen Gründen überflüssig.
Schwierig. Denn dann müsste man auch Nonnen das Kopftuch verbieten.
Unterschied ist hier eben kulturell. Bei einer Nonne weiß ich, dass es quasi Teil der “Tracht” ist und sehe es nicht als Zeichen der Unterdrückung oder als Symbol für die Ablehnung unserer Gesellschaft.
Wenn ich allerdings Gruppen an Kopftuchträgerinnen sehe, die nur zum Einkaufen das Haus verlassen und sich nur auf anderen Sprachen ausdrücken, fände ich es ganz angebracht, wenn die mal alle alten Konventionen brechen und versuchen sich so zu geben, wie in diesem Land üblich.
Und das weißt du weil du diese Frauen ständig beobachtest?
Sie sollen ihre alten Konventionen brechen um sich unseren alten Konventionen zu beugen. Super Idee. Und das von einem Volk das sich beschwert wenn es im Urlaub zwei Wochen auf Schwarzbrot verzichten muss.
Ich finde grundsätzlich sollte jeder tragen dürfen, was er will. Das ist für mich auch eine Form von Freiheit die wir hier zum Glück haben und selbst wenn ich es nicht so angenehm finde, wenn ich das Gesicht kaum sehe (beim Kopftuch ja nicht mal der Fall), dann ist das eben so. Zu der Freiheit gehört eben auch dazu, dass nicht jeder nach meinen Vorstellungen lebt.
Dass Frauen unterdrückt werden und einige sich vermutlich nicht aus freien Stücken verschleiern finde ich auch nicht gut. Aber da sollten dann Möglichkeiten geschaffen werden, dass sich die Personen gegen die Unterdrückung wehren können. Die Verschleierung ist nur ein kleiner Aspekt.
Was die kulturellen Unterschiede anbelangt fände ich es natürlich wünschenswert, wenn alle offen gegenüber anderen Kulturen sind. Heißt sowohl diejenigen die hier herkommen als auch diejenigen die hier bereits leben und Fremde empfangen. Letztlich ist das aber eben auch jedem selbst überlassen, man kann nur Wege schaffen, die den kulturellen Austausch voran bringen.
Ich wüsste nicht, dass irgendwer dazu gezwungen wird, Nonne zu sein.
Da halt ich es für schwieriger, sich aus einer muslimischen Familie zurückzuziehen oder deren Bräuche abzulehnen.
Das weiß ich, weil ich solche Frauen tatsächlich öfters beobachten konnte während meiner Jugend. Parallelgesellschaft sag ich dazu nur.
Frei und unabhängig zu leben ist also eine alte Konvention. Na dann.
Korrekt. Deswegen sagte ich ja auch zu Beginn, dass man diese dann ebenfalls verbieten müsste.
TROTZDEM habe ICH (persönliche Meinung) bei einer Nonne kein Gefühl der Unterdrückung, sondern sehe es eben als Teil ihres “Jobs”, wohingegen Frauen anderer Kulturkreise mit Kopftuch oft in eine Schublade gesteckt werden können, bestehend aus:
Spricht kein deutsch
Verkehrt nur in den selben Kreisen
Kein Job
Kaum Kontakt zu einheimischen
Quelle:
Lebe schon seit ein paar Jahren auf diesem Planeten und bilde mir meine Meinung aufgrund dessen und nicht weil in irgendeinem Zeit-Artikel von der Supermami im Kopftuch berichtet wird, die total offen und modern lebt.
und trotzdem würde ein kopftuchverbot daran überhaupt nichts ändern. ein arzt, der nur die symptome bekämpft, verliert auch ziemlich schnell seine zulassung.
Zumindest wird nicht schon auf 30m Entfernung klar, dass man einer anderen Kultur und Religion angehört, die (oftmals) mit unserer nicht wirklich vereinbar ist.
Aber lassen wir das nun. Über sowas will ich im Internet eigentlich nicht diskutieren.
Du hast also Frauen mit Kopftuch beim Einkaufen beobachtet und kannst sicher daraus schließen dass die ansonsten das Haus nicht verlassen?
Du willst Frauen verbieten ihre Religion auszuleben und verlangst von ihnen ihre Konventionen abzulegen und sich den Deutschen anzupassen und nennst das dann frei und unabhängig leben?
Manche würden dazu ja “Vorurteile” sagen.
Ah, “aus den Augen, aus dem Sinn” also. Es geht dir also doch nicht um die Unterdrückung der Frau sondern um dein Problem mit fremden Kulturen.
Für mich gehören Nonnen aber auch ner anderen Kultur und Religion an. Jeder gehört für irgendwen ner anderen Kultur und ner anderen Religion an. Also doch auch die Nonnentracht verbieten? Und Kreuze? Die Kippa? Das buddhistische Gewand? Das Nudelsieb auf dem Kopf? Wie genau ist das mit Artikel 4 des Grundgesetzes vereinbar?
Exakt das habe ICH doch angesprochen. Entweder ganz oder gar nicht.
Korrekt. Und übrigens saß ich nicht stundenlang vor Supermärkten, hatte aber Nachbarn, Mütter und Verwandte von Schulkameraden, etc. als Beispiele, die exakt da reinpassen. Und jetzt?
Richtig, jetzt wurde ich enttarnt.
Lieblingsfarbe: Braun
Mir fallen jetzt wenige Kulturen ein, in denen man schon optisch aufzeigt, dass man anders ist und sich dadurch abgrenzt. Für die Integration sicherlich auch schwierig, da viele der anderen „Probleme-mit-Kulturen-Habern“ einfach ebenfalls nicht so davon angetan sind. Alleine im öffentlichen Dienst bzw. allgemein bei der Jobsuche hat man damit doch schon Probleme.
Ich fände es schöner, wenn hier kein klarer optischer Cut vorhanden wäre, der eindeutig Unterschiede zwischen Menschen darlegt.
Mehr will ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, sonst verpfeifst du mich noch wegen Hate-Speech oder sowas.