Der seriöse Umfrage Thread

Die Lehrerinnen haben ihm das durchgehen lassen? Bei uns durften die Lehrer nur zu den Burschen und die Lehrerinnen nur zu den Mädels in die Umkleide. Deswegen fiel es auch immer aus wenn sich nicht von beiden Geschlechtern ein Lehrer zum Begleiten gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Ihr hattet mehrere Sportlehrer für eine Klasse? Bei uns war das immer nur eine Person. Unsere Klasse hatte ne Sportlehrerin und die Parallelklasse nen Sportlehrer.

1 „Gefällt mir“

Normaler Sport 1-2. Schwimmen oder Sportplatz 2+

Zum Glück gab es bei uns keinen Schwimmunterricht. Hätte es in der Schule welchen gegeben wäre ich da niemals hingegangen.
Der Sportunterricht war ja so auch nach Geschlechtern getrennt. Also wäre es für mich im Schwimmunterricht erst recht normal gewesen.

Bei uns haben einmal Eltern getrennten Sportunterricht verlangt, die sind von den Lehrern daraufhin komplett zusammengeputzt worden dass wir ja nicht mehr im 18. Jahrhundert leben und wenn ihnen das nicht passt sollen sie ihr Kind auf eine andere Schule schicken.

1 „Gefällt mir“

ist das normal? ich kenn Sportunterricht nur gemischt.

5 „Gefällt mir“

Hab ich auch noch nie gehört, getrennten Sportunterricht. Weiß aber auch nich so genau, warum man das machen sollte.

1 „Gefällt mir“

also wir hatten ab der 5. oder 7. Klasee auch getrennt Sportunterricht

4 „Gefällt mir“

Bei uns auch. Das einzige was getrennt war, war dass ab und zu die Halle getrennt wurde und dann die Jungs Basketball und die Mädchen gleichzeitig Volleyball gespielt haben. Da hat sich die Trennung nach Jungs und Mädchen aber auch eher aus den Interessen ergeben. Jeder hat da jederzeit frei wählen dürfen wo er mitmachen will.

Wäre ich aber dafür gewesen. Bei 20 Mädchen und 7 Jungs haben wir ständig nur das gemacht, was die Mädchen wollten :beanwat:

Keine Ahnung, bei uns war das so. Also schon in der Grundschule und auch in der Realschule und auch auf dem Gymnasium meiner Schwester.

Gemischten Unterricht hätten die sich ja sowas von abschminken können. Die doofen Kommentare hat man so schon genug gehabt.

Hab 12 Jahre gemischten Sport gehabt. Hab nicht das Gefühl dass da irgendwie mehr geärgert wurde als normal.

5 „Gefällt mir“

Also wir hatten ab der 7. Klasse getrennten Unterricht. War auch besser so, weil da dann schon der Kraftunterschied sehr deutlich war. Hatten wir dann doch mal was zusammen, war zum Beispiel Völkerball mit Volleybällen verboten.

Okay, aber einzelne Sportarten getrennt durchzuführen bzw getrennt zu bewerten ist ja was anderes (und komplett sinnvoll), als den Unterricht per se getrennt stattfinden zu lassen.

Geht mir genau so. Ist aber wohl auch von Klasse zu Klasse anders, je nach Klassenklima.
Ich dachte auch eher, dass das wegen der Unterschiede, was die Leistung angeht, gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Wegen dem Kraftunterschied durften Jungs nur mit der Offhand/Fuß werfen/schießen. Was überhaupt nicht unfair war. :ugly:

Räumlich getrennt war es nicht. Es gab halt keinen „Kontakt“ :smiley:

Naja, denke man hat es getrennt weil die interessen einfach sehr verschieden sind.

Und Körperliche Sachen wie Basketball, Fußball, Handball, wäre eben für viele der Mädchen sehr einseitig gewesen.
Ich meine, ich war bei uns unter den schlechtesten in Sport, aber in Fußball etc war ich trotzdem besser als die Mädchen, wenn man mal auf nem Klassenausflug bisschen rumgekickt hat.

Von Sowas wie Wasserball wo man öfter mal in einander kracht etc gar nicht zu reden.
Da wird dann eventuell schnell der Vorwurf von sexual harassment oder sonst etwas laut, gerade heutzutage.

Oder wenn man einem der Russen in der Klasse die Freundin im Sport umgerannt, weggegrätscht etc hätte, oder diesen sonstwie Schmerzen zugefügt hätte, hätte man danach nach der Schule ärger gekriegt.
War schon gut das es getrennt wr.

Ab der 7ten war der Sportunterricht getrennt und bei den Mädchen wurde eben sowas wie Bändertanz, Gymnastik, Schwebalken, Barren etc gemacht und eben zb weniger Fußball und andere “Jungssportarten”

Die Unterschiede werden ja dann im betreffenden Leistungskatalog berücksichtigt.

Wobei auch das Quatsch ist. Wieso sollte jemand mit 1,70m die gleiche Höhe beim Hochspringen bringen wie ich mit über 1,90m?

Ich denke wenn die Kinder es nicht anders kennen und man es nicht extra verteufelt ist gemischter Sportunterricht kein Problem.

Wir hatten übrigens dann auch als Jungs den Schwebebalken oder Bockspringen. Ebenso wie die Mädels dann Basketball mit uns gespielt haben.

1 „Gefällt mir“

Also wir hatten schon zur selben Zeit Unterricht, aber eben mit Trennwand in der Halle. Damit die Kerle nicht nur mit gaffen und doofen Kommentaren beschäftigt sind.
Gemeinsam wurde aber nichts gemacht, auch keine Gruppenspiele.