Genau das. Ich halte es auch für absolut falsch da im Sportunterricht so zu trennen und die Jungs machen dann “Jungssport” und die Mädchen “Mädchensport”. Ich kenne genug Mädchen die sich für Fußball, Basketball oder Handball interessiert haben. Die wären da wahrscheinlich nie drauf gekommen wenn sie im Sportunterricht immer nur rhytmische Sportgymnastik und Federball gespielt hätten. Der Sportunterricht ist ja auch dafür da dass alle mal in verschiedene Sportarten reinschnuppern können um dann eventuell ihren Sport zu finden der ihnen Spaß macht.
Das mein ich übrigens mit verteufeln.
Weiß echt nicht wie blausäckig die Jungs bei euch waren, aber bei uns hat da niemand gegafft. Oder blöde Kommentare gegeben. Das wurde wenn dann auch sofort vom Lehrer unterbunden.
Und ich bin aufm Dorf aufgewachsen. Da war der Umgangston schon etwas platter.
Die Benotungsskalas waren doch eh mist.
Wie du schon sagst. Die gingen rein nach Alter.
Wir hatten einen Jungen mit 1,65 in der Klasse und einen mit 1,92.
Weitsprung, Hochsprung, Basketball, Schwimmen, macht das viel einfacher.
Und im Gegensatz zu anderen Fächern kann man Sport eben nicht kurz mal über die Sommerferien lernen.
Wenn einer 85kg wiegt und binnen eines halben Jahres 15kg abnimmt, kriegt er trotzdem noch ne 4, bloss vielleicht mit ner 3,6 die dann zu ner 4 wird, statt mit ner 4,4 die dann zu ner 4 wird.
Bei so Bullshit wie dem cooper test war ich zb von der Tabelle eine 5.
Da ich mich angestrengt habe, hat mir mein Lehrer aus Gnade immer eine 4 gegeben.
Hab dann mal über die sommerferien trainiert.
Ja Bullshit hat das gebracht, für ne 3 hat es trotzdem nie gereicht dazu hätte man 1-2 Jahre seine Fitness aufbauen müssen. was einem Rückblickend eben nichts bringt wenn man in der 9ten oder 10ten Klasse merkt, dass man vor 2 Jahren wohö hätte mehr trainieren sollen.
Ist einfach eine Bullshitidee Sport zu benoten, das tötet jede Motivation.
Hattet ihr getrennten Sportunterricht in der Grundschule?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Hattet ihr getrennten Sportunterricht in der weiterführenden Schule?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Bei uns wurde übrigens auch Werken, Handarbeiten und Kochen immer gemischt gemacht. Bei uns hat jeder gelernt mit ner Laubsäge umzugehen oder was mit Salzteig zu machen und genauso hat jeder gelernt zu sticken, nen Knopf anzunähen und ne Tomatensoße zu machen.
Der Trend ist ja hier aktuell recht eindeutig.
Ich hatte generell nie getrennten Unterricht.
Hätte auch nicht verstanden wieso. Am besten dann noch „Die Jungs machen Mathe und Physik und die Mädels Deutsch und Kunst!“. Da wäre ich echt sackig gewesen
Ich komme auch vom Dorf
Ich kann nicht wirklich sagen woran es lag, aber bei uns in der Klasse war das auch ganz normal das da den ganzen Tag über die Leute abgelästert und kommentiert wurde. Sportunterricht war da immer sehr willkommen z.B. die Ärsche zu vergleichen und die Leute auszufeiern wenn sie zu langsam waren etc pp.
Die Trennung der Geschlechter hatte ja auch sonst nicht den Zweck die Sportarten zu trennen. Lediglich Fußball spielten die Mädels nicht, ansonsten waren die Sportarten alle gleich (also auch Schwebebalken, Barren, Handball, Volleyball etc).
Also in der Realschule Baden Württemberg so um 2000 war es so, das 5te und 6te Klasse man je ein Halbjahr Hauswirtschaft ODER Werken hatte, und das andere halbjahr eine Mischung als Handarbeit (nähen, häkeln) Töpfern sowie irgendwie noch bissl IT/10 Finger schreiben lernen war.
Nach der 6ten Klasse musste man sich dann zwischen Französisch, Werken(Technik) und Hausarbeit als ein Wahlpflichtfach entscheiden.
Jeder konnte wählen was er wollte, aber es gab keinen Jungen der sich die Schande angetan hätte (aus damaliger Sicht) in Hauswirtschaft zu gehen, wo man nie Jungs sah und nur weibliche Lehrere unterrichtet haben.
Da hätte man sich auch gleich eine Zielscheibe auf den Rücken malen können als Junge.
Frauen in Technik gab es auch nur 1 oder 2.
Französisch war durchmischt, meist so 60% weiblich 40% männlich
witzig bei dem Kraft Argument ist, das Mädchen Jungs in der Hinsicht erst mal ziemlich voraus sind, weil bei Mädchen zuerst der Größen und auch Kraftzuwachs einsetzt. Bis dann die Junge ab ca. 14 langsm aufholen, also muss hier eher Jungs vor Mädchen ‚geschützt‘ werden, als anderes rum
ich war auf einer jungenschule.
ab der oberstufe gab es kooperationsuntericht (kopulationsuntericht höhöhö) mit einer mädchenschule, damit mehr kurse zustande kommen.
der physik-LK fand in der mädchenschule statt, weil mehr mädels als jungs physik-LK gewählt haben.
der englisch-LK und die theater-AG fand in der jungenschule statt.
This! Ich verstehe überhaupt nicht, warum man die Mädchen nur das “Mädchenzeug” machen lässt und die Jungs “Jungszeug” - was ja auch sowieso auf komplett bescheuerten Stereotypen beruht. Wir hatten Mädels, die haben einige der Jungs in Ballsportarten aber klein aussehen lassen. Und ich sehe es komplett genauso, dass der Sportunterricht ja dafür da ist, verschiedene Sportarten kennenzulernen.
Das hab ich bei uns auch überhaupt nicht erlebt - und es waren sicher nicht alle brave Streber, teilweise im Gegenteil. Aber gegafft wurde echt null.
Was beweist dass eine klischeehafte Trennung wenig zielführend ist.
@anon60791430 Dann bin ich beruhigt. Fand nicht dass meine Klassen besonders gesittet waren
Bei uns war der Sportunterricht ab der 7. Klasse bis zur Oberstufe getrennt. Davor und danach war er gemischt.
Und wie alt ist man wohl in der 7. Klasse? 13-15 Jahre, also genau die Zeit, wo die Jungs stärker werden.
Wahl-/Pflichtunterricht als Alternative zu französisch hatten wir auch, aber da war dann immer nur die Wahl zwischen einer vertiefenden Version von Fächern die man eh schon hat. Also zum Beispiel zusätzlich Mathe oder Deutsch.
Genau deshalb finde ich gut dass es bei uns so war wie es war. Wer weiß wie viele nie ihr Talent entdeckt haben weil sie damit einfach nie in Kontakt gekommen sind.
Bin echt verwundert dass getrennter Sportunterricht so verbreitet ist. Hab davon noch nie gehört (also in Deutschland).
Ist das eher ein West-Ding?
Ich bin aus Hessen und hab bis heute auch noch nie davon gehört.
Als Hamburger hab ich auch nicht wirklich davon gehört.
Bin aus Thüringen