nee. wie gesagt, war bei uns auch normal. und bei Freunden die in anderen Schulen waren auch
Dann ist das wohl bei mir in der Heimat wohl zumindest kein Ding. Hier in Sachsen hab ich ja keinen Plan vom Schulsystem…außer dass die Weichköpfe programmierbare Taschenrechner verwenden dürfen!
auch nur aufm Gymnasium
Mich irritiert das gerade auch etwas. Bin in Niedersachsen zur Schule gegangen und wir hatten nie getrennten Sportunterricht, auch nicht getrennten Schwimmunterricht in höheren Klassenstufen. Hat nie zu Problemen geführt, die nicht auch in der Pause oder während des Unterrichts im Klassenraum entstanden wären.
Drunter braucht man ja auch keinen Taschenrechner
@schucki96 Dann scheint das echt einfach “Zufall” zu sein wo das so praktiziert wird.
du sagst es ja ‘werden’ wir hatte Jungs in der Klasse die waren mit fast 16 noch kleiner und schwächer und hier sprachen ja leute schon davon das der Sport von beginn des Gym/Regels. ect. getrennt war
Ich auch. Hab davon aber auch noch nie was mitbekommen.
Am besten wars in der Ausbildung. Da haben sich Jungs und Mädels zusammen im Klassenraum umgezogen Hat keinen gestört.
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass bei so vielen getrennt wurde
Wir hatten bis zur Oberstufe (ab da gab es Wahlkurse) alles gemeinsam. Da mussten die Mädels mit Fussball spielen und die Jungs durften mal so richtig beim Jazzdance (oder wie das hieß) abgehen.
Die Lehrer haben dann das jeweils „benachteiligte“ Geschlecht dann entsprechend etwas milder beurteilt.
Alles andere finde ich auch ziemlichen Schwachsinn. Wir hatten 3 Mädels, die haben in nem Fussballverein gespielt und je 1 Kerl der Ballett / rhytmischen Tanz (oder so) im Verein gemacht hat. Hätte deren Entwickung bestimmt immer richtig gut getan, immer in die Gruppe des anderen Geschlechts gesteckt zu werden, weil ihre Sportarten zu „weibisch“ oder „männlich“ gewese sind.
Bayern, eingeschult 1999. Aufgewärmt wurde immer gemeinsam, aber dann bereits ab der 1. Klasse immer getrennt. Grundschule und Gymnasium, zwei unterschiedliche Schulen haben das so gehandhabt. Schwimmen komplett getrennt (da wir auch nur eine Halle hatten, immer abwechselnd im Wochenrhythmus).
Und wie war das dann beim Boden und Geräteturnen und allem anderen wo “Hilfestellung” gegeben werden musste bzw jemand dabei stehen musste damit der Handstand nicht katastrophal enden musste.
Glaube da hätten sich einige Frauen/Mädchen (weis nicht was bei so 16jährigen besser passt, manche liefen da ja schon mit D Körbchen rum) äusserst beschwert wenn sie da von Jungs angefasst worden wären, (wenn es nicht gerade die 1-2 Sunnyboys waren auf die fast alle Frauen standen)
Da haben sich die Mädels halt gegenseitig geholfen, ebenso wie die Jungs.
Bei Handstand etc. wurde halt immer das T-Shirt ordentlich in die Hose gesteckt, damit das nicht über Kopf geht.
Alternativ hatten die Mädels dann zufällig gerade Regelschmerzen wenn es irgendwas gab worauf sie kein Bock hatten
Ich als Mädchen hab gerne Fußball gespielt aber diesen ganzen Turnkram konnte ich gar nicht und da war ich bei weitem nicht die einzige.
Hatte immer gemischten Sportunterricht und gemischten Schwimmunterricht, fand ich nie problematisch wirklichen Körperkontakt mochte ich auch nicht, aber auch beim schwimmen gab es den nicht so und die möglichen Probleme die du aufgezählt hast habe ich auch nie erlebt.
bei uns war das halt so und wer sich geweigert hat (außer man hatte ein guten Grund), hat für die Übung ne Vermerk bekommen, drei mal Vermerkt und die gesamt Note für Sport eins runter
Es gab auch kein ‘Jungssport/Mädchensport’, wir mussten alle alles machen, egal ob zb Barren oder Schwebebalken
Einmal das, und selbst wenn das nicht ganz aufging, wo ist denn jetzt das große Problem wenn ein Junge ein Mädchen beim Handstand an den Knöcheln festhält? Also selbst in der Pubertät waren wir nicht so verklemmt dass es da nen Aufstand gegeben hätte. Was sollen denn da erst die Mädchen beim Gardetanz oder Cheerleading sagen?
Cheerleading ist ein harter Job.
Sportunterricht war getrennt, Schwimmunterricht nicht.
Ich hatte mir sogar extra eine Ausbildung ausgesucht bei der es keinen Sportunterricht mehr gab X).
Oh Gott was musste man denn bei euch im Sportunterricht machen X) Ich fand Bodenturnen und Schwebebalken schon grausam genug X).
fast 50% hatten in höheren Klassen getrennten Sportunterricht.
ich bin immernoch verwirrt warum das praktiziert wurde
Das wärs gewesen, in der Ausbildung.
Wir hatten sogar ein Sportfest gegen andere Klassen Glücklicherweise hat es immer geregnet und uns erlöst XD
naja ich hätte keine Lust auf Aerobic oder Jazzdance.
Dafür hätte ich gern mehr Volleyball gespielt, wäre mir lieber gewesen als Handball